Bachs 1. Invention üben

  • Ersteller des Themas Leoniesophie
  • Erstellungsdatum

Nimm das mit "Herrin und Zofe" nicht wörtlich

Im Ausdruck von Musik irgendetwas wörtlich zu nehmen, ist selbst bei Programmmusik gefährlich :)

Es ist ja völlig egal, was für Geschichten man sich zu einem Stück vorstellt, am Ende muß Musik dabei herauskommen, die plausibel wirkt. Es kann sogar interessant sein, etwas völlig falsches auszuprobieren, vielleicht zwei Götter, die sich über die Riten lustig machen, mit denen sie verehrt werden oder der letzte Funkverkehr zwischen Tower und einem abstürzenden Flugzeug (Bach ist zeitlos!). Es sind alles nur Eselsbrücken, die Musik weckt ja bei jedem andere Assoziationen, vorausgesetzt, daß sie nicht zu abstrus interpretiert wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Gomez

Deinen Vergleich mit den Wildgänsen finde ich wirklich klasse. Er paßt.


@ Guendola

Du hast es auf den Punkt gebracht (meiner Meinung nach).

Gruß Didanja
 
Die Forenbeiträge sind ja schon ein paar Jahre alt, aber ich bin erst heute darauf gestossen. Ich soll nämlich auch eine Stimme singen und die andere dazu spielen, was sich ungeheuer schwer gestaltet. Rolfs Wortvorschläge fand ich sehr hilfreich. Hat eventuell einer einen schönen Text für die 1. oder 2. Simme der Invention?
 

Zurück
Top Bottom