Augenprobleme -> Notenlesen -> "verutschen" der Linien

@LankaDivore
Meine Doppelbilder können nicht vom Augenarzt behoben werden, ätschbätsch! Mitunter tanzen sie sogar!

Merke: Scheinbare "Augenprobleme" haben manchmal nichts mit dem Auge zu tun. :zunge:
 
Lankadivore, ich muss mich jetzt einfach einklinken: du sagst echt viel Schmarrn und verbreitest Un- und Halbwahrheiten.
Man kann mit den diversesten Augenfehlern prima Autofahren, solange diese einigermaßen korrigiert werden; Probleme bei der Nahsicht können beim Autofahren z.B. Völlig irrelevant werden.

-2,75 dpt sind schrecklich.

Mein erster Gedanke war auch die Hornhautverkrümmung, aber das hätten sie in der Uni sicherlich herausgefunden. Wie alt bist du denn? Vielleicht ja auch was neurologisches? Oder Augenzuckungen?
Ich drücke die Daumen für eine baldige Diagnose!
 
Wenn man einäugig guckt, kann man Dinge nicht doppelt sehen. Mit beiden Augen zugleich ist das problemlos möglich. Ich hatte selbst 10 Jahre lang Probleme damit, bis es erkannt und behandelt wurde, ich weiß schon, wovon ich rede.

Deine Augenprobleme sind ja nicht unbedingt identisch mit denen von anderen...
Ich habe trotz meinen drei Brillen (Normalbrille, Lesebrille und Arbeitsbrille mit Korrektur Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Alterssichtigkeit und Winkelfehlsichtigkeit) immer noch folgendes Bild, wenn ich das linke Auge abdecke und nur mit dem rechten Auge schaue:

Text sehen.jpg

Wenn ich mit beiden Augen schaue, versucht das linke Auge diesen Fehler zu kompensieren.
Mit dem linken Auge allein sehe ich nix doppelt.

Lg, Nessie
 

Das ist exakt das Muster, mit dem vor Olims Zeiten mein Keratokonus begonnen hat (allerdings beidäugig, aber auf einem Auge deutlich mehr entwickelt als auf dem anderen). Du schreibst "versucht ... zu kompensieren" - gelingt das nicht (natürlich vorausgesetzt, du schaust nicht bewußt hin)?
 
@Nessie : mit gut angepassten, harten Linsen müsstest du einer optimalen Sicht am nähesten kommen. Schon probiert? Die Hornhaut wird dadurch in die richtige Form gepresst, deshalb erhält man dadurch die besten Ergebnisse. Die Gewöhnung ist nur leider relativ unangenehm.
 
Die Hornhaut wird dadurch in die richtige Form gepresst

Das ist nicht richtig. Vielmehr soll der Tränenfilm zwischen Kontaktlinseninnenseite und Hornhaut deren unregelmäßige Krümmung kompensieren. So ganz funktioniert das aber natürlich nicht, allerdings gibt es auch nichts sonderlich Unangenehmes dabei. Daß der Tragekomfort nicht so groß sein kann wie bei weichen Linsen versteht sich ohnehin. Man kann Kontaktlinsen auch an den Keratokonus anpassen, damit sie besser sitzen. da hat allerdings die Krankenkasse ein unfreundliches Wörtlein mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach dem Herausnehmen der harten Linsen ist die Form der Hornhaut noch einige Stunden verändert. Was z. B. auch zu falschen Messwerten führen kann, wenn man keine "Linsenpause" vor der augenärztlichen Untersuchung macht. Es kann also nicht der Tränenfilm alleine sein. Das widerspricht ja auch der Tatsache, dass es torische Linsen gibt. Und natürlich braucht es einen Tränenfilm, sonst wird es unangenehm: die harte Linse muss sich ja bewegen; torische nur minimal. Und die Adhäsionskräfte hält sie am richtigen Fleck. Wenn das Auge zu trocken ist, ploppen die Dinger sonst auch mal bei einer blöden Augen-/Lid-Bewegung raus.

Hast du schon einmal harte Linsen getragen? Es würden deutlich mehr Personen diese Version tragen, wenn sie die Eingewöhnung "überstehen" würden - viele brechen diese Prozedur ab; dabei ist es Tatsache, dass einige Sehfehler mit weichen Linsen nicht optimal in den Griff zu bekommen sind.

Aber ich/wir schweifen ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
harte Linsen [...] Es würden deutlich mehr Personen diese Version tragen, wenn sie die Eingewöhnung "überstehen" würden - viele brechen diese Prozedur ab

:super:Ja, da bekommt das Bibelwort vom "Splitter im Auge Deines Nächsten" eine sehr konkrete Konnotation.
smilielach.gif
 
Hallo,

ich trage auch eine Brille, bin kurzsichtig, links so minus 3, rechts kleines bisschen besser, und habe links Hornhautverkrümmung, das haben die Leute aber mit Schliff des Brillenglases gut korrigiert- : doof, im Moment trag ich ne alte schrottige Ersatzbrille wo vom Gestell schon die HELLBLAUE :lol:Farbe teils abgeblättert ist, die nicht mehr richtig stimmt, denn meine normale ist mir letztens runtergefallen auf Fliesen - PUFF: das linke Glas zerbrochen. :-( Werde wohl mal wieder zum Sehtest tappsen müssen die Tage, und ne ganz neue mir anfertigen lassen und mir ein unscheinbares Gestell aussuchen. Vielleicht zahlt ja die Kasse. :coolguy:

LG, Olli
 
Hallo,

ich trage auch eine Brille, bin kurzsichtig, links so minus 3, rechts kleines bisschen besser, und habe links Hornhautverkrümmung, das haben die Leute aber mit Schliff des Brillenglases gut korrigiert- : doof, im Moment trag ich ne alte schrottige Ersatzbrille wo vom Gestell schon die HELLBLAUE :lol:Farbe teils abgeblättert ist, die nicht mehr richtig stimmt, denn meine normale ist mir letztens runtergefallen auf Fliesen - PUFF: das linke Glas zerbrochen. :-( Werde wohl mal wieder zum Sehtest tappsen müssen die Tage, und ne ganz neue mir anfertigen lassen und mir ein unscheinbares Gestell aussuchen. Vielleicht zahlt ja die Kasse. :coolguy:

LG, Olli

Wenn Du Kunststoffgläser hättest, könnte beim Runterfallen auf harten Boden nichts kaputtgehen. Leider zerkratzen Kunststoffgläser schneller. Meine ist im Sommer auf Schotter gefallen, welcher blöde Einschlüsse im Kunststoff hinterlassen hat. Sollte auch mal eine Neue machen lassen.
Kostet hier in der CH ein kleines Vermögen eine Brille mit guten Gläsern und vernünftigen Gestell. :-( Die Kassen zahlen schon lange nichts mehr. Nicht mal von der Steuer sind solche Ausgaben absetzbar.

Eine hellblaue Brille ist aber schon arg.

 
  • Like
Reaktionen: LMG
Naja, nach dem Herausnehmen der harten Linsen ist die Form der Hornhaut noch einige Stunden verändert.

[...]

Hast du schon einmal harte Linsen getragen? Es würden deutlich mehr Personen diese Version tragen, wenn sie die Eingewöhnung "überstehen" würden

Nun, ich kann mich nur an das halten, was mir mein Augenarzt und dessen Optiker sagen. Ich habe meine ersten Linsen wg. Keratokonus vor 44 Jahren bekommen, und damals hat man auch die Sache mit dem "in Form pressen" erzählt. Aber erst bei meinem letzten Besuch sagte mir der dottore wieder, daß die Verbesserung der Sehleistung allein auf der Kompensationsfunktion des Tränenfilms beruhe. Wie könnte denn das "Zurechtpressen" physikalisch funktionieren? Die Linse "schwimmt" doch nur auf der Hornhaut und, tja, wenn man verkehrt blinzelt, fliegt sie heraus. Das spricht für mein laienhaftes Verständnis nicht dafür, daß sie in der Lage wäre, einen nennenswerten Druck auszuüben; abgesehen davon, daß das für die ohnehin verdünnte Hornhaut ja auch schädlich sein könnte. Aber vielleicht könntest Du uns das etwas näher erklären, es scheint ja mehrere Betroffene hier zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, ok, möglicherweise ist die Bezeichnung "pressen" fehl am Platz und tatsächlich irreführend.
Dadurch, dass durch den Tränenfilm Adhäsionskräfte wirken, "saugt" sich die Linse an der Hornhaut an - der Schwächere gibt nach - und verformt diese mit. Wie jeder Medienwechsel (unter Wasser sieht der Fehlsichtige auch besser), trägt auch der Wechsel Linse-Tränenfilm-Hornhaut zur Lichtbrechung bei. Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass die Messwerte vor und nach dem Tragen von harten Linsen unterschiedlich ausfallen; bei speziellen Nachtlinsen wird dieser Effekt auch ausgenutzt: man trägt die Linsen nachts und kann dann über drei Tage lang eine Korrektur der Hornhautverkrümmung feststellen*. Das kann ja dann nicht vom Tränenfilm herrühren, oder ich kann mir das nicht zusammenreimen und selbst mit ziemlich trockenen Augen ist die Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht eingeschränkt (- wohl aber der Komfort).

Letztlich sind wir aber gar nicht unterschiedlicher Meinung, es geht nur um den Einfluss des Tränenfilms, welchen ich nicht anzweifle und auf der anderen Seite um die Verformung der Hornhaut.
Ich werde aber auch nochmal eine Kompetenzperson in dieser Sache zu Rate ziehen.

*Hier hat man vermutlich auch den Druck durch das Augenlid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich auch erst jetzt wieder melde, jedoch hatten wir einen Trauerfall in der Familie.
Ich finde die Tipps hier sehr interessant. Die Erfahrung zeigte mir auch, dass so mancher Artzt eine Anregung von außen braucht um einem weiter zu helfen.

Jetzt sitzt ich wieder vor dem PC und drücke die Augen zusammen, da es mich fürchterlich blendet. Aber das ist kein PC Problem, sondern dies habe ich auch beim Lesen von nicht digitalen Medien.
Ich habe in den letzten Tagen noch bemerkt, wenn ich mit den Händen mir ein kleines "Guckloch" mache, dann kann ich besser lesen. Je größer ich den Sehbereich mache, desto verschwommener wird alles.

Ich bekam auch den Tipp, dass auch der Halswirbel dafür verantwortlich sein kann. Da ich auch große Problem mit den Beinen haben, bin zuvor immer um 4:30 in der Früh aufgestanden und 8 km gerannt, kann dass vielleicht mitspielen.

Aber in der Uni wollte man mir irgendwie nicht richtig zuhören. Leider.
Jetzt muss ich beim nächsten Besuch ein Auge zukleben und dann nochmals ein Sehtest bzw. eine Untersuchung machen, wenn dieses für 2 Tage abgedeckt war.

Bin gespannt was da rauskommt.

Besten Dank für die Tipps.
Frank
 
@Frank
Du hast Sehprobleme (ohne dass die Augenärzte etwas am Auge selbst finden können) und "große Probleme mit den Beinen" ...?

:idee: Warst Du schon mal beim Neurologen? Die werden bei so einer Symptomkombi eigentlich hellhörig.
 
Hallo Baratt,

Ja, da war ich auch schon. Statt dass der mich untersuchte, kam gleich die Psychoschiene. Sorry, aber da bin ich voreingenommen. Ich hatte fast 10 Jahren Gallenkoliken. 3 - 4 mal im Jahr musste mich der Krankenwagen von zu Hause holen. Im Krankenhaus waren sich dann Chefarzt und Oberarzt uneinig.
Chefarzt pochte auf Reizdarmsyndrom, Oberarzt auf Gallensteine.
Chefarzt wollte recht behalten und diagnostizierte noch psychosomatische Störungen. Klasse, irgendwann glaubt man das dann selber. Erst als es auf Messerschneide war und ich mit Gelbsucht nicht in die Innere- sondern gleich in die Chirurgische eingeliefert wurde, ging es den richtigen Weg. Galle raus und gut war. Seit zwei Jahren keine Koliken mehr. Sobald die Ärzte nicht genau wissen was Sache ist, wird man zum Neurologe bzw. Psychiater überwiesen. Aber wie gesagt, da war erst vor Kurzen in der Hoffnung dass der mich richtig durchcheckt. Aber der wollte nur sprechen, hat nicht mal die Beine angesehen.

Ich war so froh als die Galle draußen war und ruhe einkehrt. Jetzt kommt so ein schei..... Naja ist eine andere Sache. Aber ich schreibe alle Tipps von euch mit, in der Hoffnung dass dies weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Frank
 
Bei Blendempfindlichkeit und seltsamen Beinen (mit oder ohne Schmeren) werfe ich noch Borreliose in den Raum. Aber ich bin kein Dr. House.
Wenn ich aber von einem Tagesplan höre, der um 4.30 Uhr mit einem 8 km Lauf beginnt, frage ich mich auch, ob es eine Überlastung sein könnte. Wann ist dein nächster Urlaub!?
 
Bei Blendempfindlichkeit und seltsamen Beinen (mit oder ohne Schmeren) werfe ich noch Borreliose in den Raum. [...]

Ja, die Folge mit dem Zeckenstich bei Dr. House...ich erinnere mich.

Sehr unschön, zumal der Stich beim Sex geschah, in einer Situation also, die eigtl. doch von Lust und Wonne dominiert sein sollte. Da kroch also das kleine Tier in den...das...( Egal ) - und dann stach es zu:

Die Folge war unerquicklich:

Tod. :super:
 
Ja, bei Dr. House kommen die Parasiten nie zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Du schreibst "versucht ... zu kompensieren" - gelingt das nicht (natürlich vorausgesetzt, du schaust nicht bewußt hin)?

Das hängt immer von der Tagesform ab und wie lange und intensiv ich bereits mit Blick in die Nähe gearbeitet habe. Beim normalen entspannten Lesen in einem Buch (mit der Lesebrille) oder am Computer (mit der Arbeitsbrille), sehe ich einigermassen normal, vorausgesetzt, es dauert nicht zu lange. Doch wenn ich z.B. mehrere Seiten vor dem Druck kontrolllesen muss, sehe ich nachher auch mit beiden Augen nur noch doppelt. Ebenso, wenn ich längere Zeit angestrengt versuche, bei den Noten zu erkennen, auf welcher Linie oder Hilfslinie die jeweiligen Noten nun stehen. Dazu kommen manchmal auch Schmerzen im rechten Auge, die über die ganze rechte Kopfhälfte ausstrahlen können.

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom