Aufnehmen, jetzt mal richtig

Das Aufnahmegerät ist gestern angekommen und beim Lesen der Bedienungsanleitung (welch selten vorkommende Tätigkeit; bei den vielen Einstellmöglichkeiten ist es aber sinnvoll) hat sich eine Frage aufgetan:

Ich kann einen Limiter aktivieren aber irgendwo habe ich gelesen, dass man den nicht einschalten sollte. Das Tascam-Gerät kann zwei Aufnahmen gleichzeitig machen, eine davon mit einem niedrigeren Pegel, um eventuelle Übersteuerungen der anderen Aufnahme "aufzufangen". Wenn ich eine solche Zweifachaufnahme mache, brauche ich doch keinen aktivierten Limiter, oder?
 
Hi Marlene,

bei digitalen Aufnahmen ist, aufgrund der schlimmen Verzerrungen wenn die Bit-Grenze erreicht wird, ein Limiter durchaus üblich. Allerdings sollte es ein reiner "Brick-Wall" Limiter sein, der nur aktiv wird, bevor die Bit-Grenze erreicht wird.

Deine Aufnahme-Situation ist mMn aber sehr kontrollier- und wiederholbar. Da kannst du doch alles so einstellen, daß es keine Übersteuerungen gibt und auch nicht zu leise ausgesteuert wird.
Du machst ja bestimmt sowieso mehrere Probe-Aufnahmen. Dabei musst du halt mal so richtig "reinhauen". Dann siehst du wo der Maximal-Pegel für die gewählte Mikrofon-Position liegt und kannst darauf den Aufnahme-Level einstellen.

Gruß
 
ich finde, das mit dem Aufnahmepegel ist bei 24-Bit pro Sample kein Thema mehr. Natürlich sollte man diesen nicht zu leise einstellen, aber noch schlimmer ist, wenn dieser zu hoch eingestellt wird. Dann ist nämlich die Aufnahme bei lauten Stellen übersteuert. Also ich reguliere immer so, dass wenn sehr laut gespielt wird, -6 dB erreicht wird, nicht mehr. Alles andere kann man digital lauter machen.
 
Danke für Eure Rückmeldung.

Und schon habe ich die nächste Frage, denn die vielen Warnungen, was alles außer meinem Gehör kaputt gehen kann, wenn Schalter X und Schalter Y nicht auf low, Phantom aus oder weiß der Geier was steht, verunsichert mich ein wenig. Da fällt mir der Warnhinweis einer Waschmaschine ein: "Tiere bitte nicht in das Gerät geben".

Was hat das zu bedeuten (Hülse, Masse, Spitze etc.) ??

Bildschirmfoto 2015-09-04 um 15.29.12.png


Sehe ich es richtig, dass der XLR-Stecker für den linken Kanal in Anschlussbuchse 1 kommt und der rechte in die 2? Es wird eh automatisch ein Steromix aus allen sechs Spuren gemacht. Mich irritiert aber, dass die "MIC GAIN" Schalter irgendwie anders zugeordnet sind (Spuren 1, 3 und 5). Aus der Anleitung geht - außer in Bezug auf Zweifachaufnahme - nicht hervor was das zu bedeuten hat und das googleln nach "PCM-Aufnahmen für Dummies" (und andere Suchbegriffe) hat mich auch nicht erhellt. Bei der Zweifachaufnahme wird ein Take über die Spuren 1, 3 und 5 geführt, die zweie Aufnahme über 2, 4 und 6.

Das Thema Zweifachaufnahme ist eh nicht interessant, weil die nur in Mono erfolgen.
 
Hi Marlene,

mMn sind das so Klinken/XLR-Kombi-Buchsen für symmetrische Quellen (2 Signal-Adern plus Masse getrennt, Bei einem sym. Klinkenstecker ist das die Spitze und der Ring und die Hülse als Masse) .
Braucht dich aber nicht zu interessieren. Einfach entsprechenden Stecker (Klinke oder XLR) rein, sollte funktionieren. ;-)

Das Routing des Gerätes kenne ich natürlich nicht aber normalerweise werden L/R-Paare gebildet. Also 1/2, 3/4 und 5/6.
Dass MIC/GAIN sich auf 1,3 und 5 und die zweite Aufnahme sich auf 2, 4 und 6 bezieht, kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Vielleicht sind damit auch nur der rechte und linke Aufnahme-Kanal gemeint.

Was L und was R auf der Aufnahme ist, ist mMn bei eigenen Aufnahmen eigentlich frei wählbar. Es kommt ja auch auf den Standpunkt an und man kann es später im Audio-Editor noch wechseln.
Ich mach' es meistens so, daß die hohen Töne rechts und die tiefen links sind. Ich wähle also den Standpunkt eines Spielers.

Gruß
 
Braucht dich aber nicht zu interessieren.
So isses. :-)
Ich sagte es ja: 70% von dem Ding wirst Du nicht nutzen können. Schließe einfach 2 Mikros an, pegel die gescheit ein* und nimm auf, fertig.
*Die Empfehlung von Joe, dass max bei -6db liegen sollte, ist eine gute. Max bedeutet wirklich laut, so laut es geht, mehrere Akkorde in allen Bereichen, getretenes Pedal.....
 
OK, danke Euch, dann ist das auch geklärt. :)

Morgen (falls nichts dazwischen kommt) werde ich mit H4n und Tascam aufnehmen. Wenn ich so ein nettes neues Spielzeug habe, dann muss das sofort ausprobiert werden - da bin ich viel zu neugierig. Danach bin ich gespannt auf Eure Einschätzung.

Der erste Eindruck bei Auspacken war übrigens: Ach Du meine Güte das kann ja heiter werden bei so vielen Schaltern alles einzustellen zu müssen. Das Gewusel an Bedienungselementen konnte man zwar auf dem Foto sehen, aber in Natura sieht es im ersten Moment noch verwirrender aus. Und dann hat das Gerät erstmal acht Mignon-Batterien gefordert (meist werde ich ihn aber über den Netzadapter betreiben). Die Anleitung habe ich dann aber schnell weg gelegt, denn wenn man einmal weiß mit welchen Knöpfen die Einstellungen vorgenommen werden (z.B. Datum), dann ist es einfach und geht wie von alleine.

Was mir beim Einschalten seeeeehr positiv aufgefallen ist: Der Tascam ist sofort aufnahmebereit, H4n "nudelt" nach dem Einschalten gefühlte zwei Minuten herum, bis er im Standby ist. Und die Schalter am Tascam sind erstaunlich griffig, obwohl sie teilweise recht klein sind. Das Display hätte ich mir allerdings auf der Geräteoberseite gewünscht. Andererseits: Wenn man das Ding unterwegs am Trageriemen mit sich führt, dann muss das Display dort sein wo es ist.
 
Hi,

glaube mir: ;-)

Die Mikrofone bestimmen die Klangqualität.
Das Aufnahmegerät das "Handling".

Und da ist das Tascam sicher eine gute Hausnummer.

Gruß
 
Die Empfehlung von Joe, dass max bei -6db liegen sollte, ist eine gute. Max bedeutet wirklich laut, so laut es geht, mehrere Akkorde in allen Bereichen, getretenes Pedal.....

Voreingestellt ist am Tascam 0 dB und dieser Wert wird auch als Standard im Internet genannt. Aber das ergibt eine leise Aufnahme mit kaum sichtbarer "Welle" in Audacity. Also habe ich den Pegel hochgedreht. Und weil die Aufnahmen links lauter sind als rechts, habe ich den Pegel rechts mehr aufgedreht. Ich habe soeben links mit 15 dB und rechts mit 20 dB aufgenommen (Schumann's Albumblatt) und noch immer ist die Aufnahme deutlich leiser als die vom H4n bei 50 %. Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler? Alles über 0 dB soll doch übersteuern (davon merke ich aber nichts).

edit: Keine Änderung - falscher Trackpad-Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voreingestellt ist am Tascam 0 dB und dieser Wert wird auch als Standard im Internet genannt. Aber das ergibt eine leise Aufnahme mit kaum sichtbarer "Welle" in Audacity. Also habe ich den Pegel hochgedreht. Und weil die Aufnahmen links lauter sind als rechts, habe ich den Pegel rechts mehr aufgedreht. Ich habe soeben links mit 15 dB und rechts mit 20 dB aufgenommen (Schumann's Albumblatt) und noch immer ist die Aufnahme deutlich leiser als die vom H4n bei 50 %. Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler? Alles über 0 dB soll doch übersteuern (davon merke ich aber nichts).
Wie meinst Du das, Du hättest mit 0 oder gar 20 dB aufgenommen? Da hast Du gewiss was durcheinander gebracht. Ich glaube, Du meinst die Gainregler, mit denen man die Aufnahmepegel aussteuert. Die müssen so hoch eingepegelt werden, dass die lauteste Stelle gerade eben nicht übersteuert. Wie hoch die dB dann auf der Aufnahme sind, ist ein anderes Thema. Das sollte dann tunlichst unter 0 dB bleiben (oder eben deutlich drunter).
 
Diese Nacht träume ich vermutlich von Schumann, denn jetzt habe ich mal allerlei Aufnahmepegel ausprobiert, das H4n war verstellt. Es haben sich immer mehr Unsauberkeiten in mein Spiel eingeschlichen und mein Orthopäde würde mir wohl die rote Karte zeigen. Die Hexe hat mich nämlich vor einigen Tagen geschossen. Aber mir lässt so etwas keine Ruhe, da muss ich tüfteln und eine Lösung finden. ;)

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nähmet, Euch die Aufnahmen anzuhören und Eure Einschätzung abzugeben:







 

Aufnahme A finde ich am besten, gefolgt von D. B klingt übersteuert und hat wenig Dynamik. Das zeigt auch Audacity an (siehe Bild).
 

Anhänge

  • uebersteuern.PNG
    uebersteuern.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 7
Sicher, dass das die gleiche Aufnahme (B) ist?
 
Das von @Marlene scheint mir in Audacity linear dargestellt, das von @Peter logarhitmisch (kann man im Menü der einzelnen Spur einstellen)
 
Aufnahme B, sieht doch nicht schlecht aus, geht etwa bis 0,8, nur rechts von der Mitte unten bis +-1,0.
Screenshot%202015-09-05%2016.08.11.png
 
Würdest Du mir bitte auch verraten, welche Aufnahme Du favorisierst bzw. was Du so hörst?
;-):-)
Ich habe mal die Aufnahme B bei der Wiedergabe über das Lautsprechersymbol ungefähr auf den gleichen Pegel gebracht und dann zum Vergleich immer nur die ersten 3-4 Takte gehört. Ich kann da keinen Unterschied benennen. Vielleicht haben andere ja bessere Ohren.
 

Zurück
Top Bottom