Aufnehmen, jetzt mal richtig

Hier erst mal der richtige Link. ;)

Gefällt mir sehr gut (wobei es bei dem Stück nicht so viel zu hören gibt). Ich habe ja die gleichen Mikros aber bei der im pdf beschriebenen Position klingt´s bei mir nicht so gut. Ich denke, hier spielen Räumlichkeiten auch eine große Rolle, so dass es kein Patentrezept gibt.
 
Danke Peter, ich habe den Link neu eingefügt. Seltsam, bei der Kontrolle hatte es funktioniert. Vermutlich habe ich einen Bearbeitungslink eingefügt.
Ich habe auch mehrere Versuche mit den Mikros hinter mir, auch die unkonventionelle Gegenüberstellung der Mikros neben der Klavieratur. Positionen in XY oder direkt über den Saiten fand ich nicht so gut. Auch war dann die Reproduzierbarkeit nicht einfach. Meine Stative sind auch zu einfach für extreme und genau auszurichtende Positionen wie z.B. XY, das ist Fummelei. In mehreren Youtube Aufnahmen wo Profis gespielt haben und die gut klangen, konnte man dies klassische Position erkennen. Natürlich weiß man da nicht, ob die bearbeitet wurden.
 
Vielleicht ist das etwas spitzfindig. Aber wie sollten die Kanäle rechts und links bei den Mikros gewählt werden? Der Spieler hat immer, am Klavier mehr als am Flügel, den Eindruck Höhen = rechts. Aber ein Hörer, der in normaler Hörposition zum Flügel hört, hat entweder gar keine Bass-Höhen Orientierung oder er hört bei dichter Position zur Flügelmitte Höhen = links.
Wir machen die Aufnahmen ja in der Regel für uns selbst, oder zum Anhören hier im Forum von anderen Klavierspielern. Dann ist Höhen = rechts ok, aber sonst....?
Ich meine aber, daß es auf jeden Fall nur eine leichte Bass-Höhen-Orientierung geben sollte. Bei klassischen AB-Aufnahmen also keine große Entfernung der Kapseln.

Wenn man mit Audacity die Kanäle vertauscht, hört man den Unterschied. Man kann sich also auch hinterher noch entscheiden.

Gruß
Manfred
 
Ich meinte doch, die Ohren des Live-Hörers eines Flügels sitzen seitenverkehrt:D
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Hörer sitzt doch immer in Blickrichtung zum Flügel/Klavier, in der Regel davor (Klavier) oder rechts daneben (Flügel). Und genau so positionierst Du doch auch die Mikros...immer in Richtung des Flügels, egal ob von vorne oder von der Seite.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß die Links-Rechts Ortung bei einem Hörer, der sich wie die klassische Mikrofonposition an der Flügelseite befindet, die Höhen links hört, wenn er überhaupt eine Links-Rechts-Orientierung hat. Dann müßte das auf den Diskant gerichtete Mikro der linke Kanal sein. Bisher habe ich durch mein Empfinden als Spieler dieses Mikro auf den rechten Kanal gelegt. Wenn man als Hörer etwas entfernt ist, wird man wohl keine Rechts-Links-Orientierung haben. Dann ist eine zu deutliche Stereowirkung bei einer Aunahme eher unnatürlich.
 
daß die Links-Rechts Ortung bei einem Hörer, der sich wie die klassische Mikrofonposition an der Flügelseite befindet, die Höhen links hört...
Ahh, jetzt verstehe ich. :)
Ich glaube aber, dass man bei dieser Positionierung nichts orten kann. Ich denke, das geht nur bei der Positionierung direkt über den Saiten.
Bisher habe ich durch mein Empfinden als Spieler dieses Mikro auf den rechten Kanal gelegt
Genau das würde ich nicht machen.

Nachtrag: Gerade noch mal Deine Aufnahme gehört. Man kann es tatsächlich orten. Hmm...ich nehme erst mal alles zurück. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habs gewußt, schon als Kind. Das mit Rechts und Links ist gar nicht so einfach:D Wie gut, daß die Seeleute nur Steuerbord und Backbord kennen. Da kenn ich mich aus.:D
 
Nun noch mal eine Aufnahme mit vorwiegend Mitten, also ohne Tiefbässe und Höhen, damit wohl ohne Ortungseindruck.
Ein Choral

Mikrofonierung wie vorher.
 
Hallo Moderato,

wird denn der Ortungseindruck unbedingt benötigt? Wenn nicht: Kann man das Aufnahmegerät auf Mono stellen? Dann müsste es doch eigentlich gut sein, oder?

Viele Grüße
hennes
 

Hallo Moderato,

wird denn der Ortungseindruck unbedingt benötigt? Wenn nicht: Kann man das Aufnahmegerät auf Mono stellen? Dann müsste es doch eigentlich gut sein, oder?

Viele Grüße
hennes
Hallo Hennes,

Mono klingt sicher anders als eine Stereoaufnahme ohne direkten links-rechts Ortungseindruck. Der Klangunterschied beruht wohl auf Laufzeitunterschied oder Intensitätsunterschiede je nach Aufnahmeposition. Das "Stereobild" ist breiter und offener auch ohne links-recht Ortung. Das Zoom H4n läßt sich mit den eingebauten Mikrofonen nicht auf Mono schalten. Nur mit einem angeschlossenen externen Mikrofon ließe sich dann eine Mono-Aufnahme machen. Da fehlen dann die unterschiedlich auftreffenden Signale, die man bei 2 Mikrofonen hat.
Ich bin aber auch kein Aufnahmeprofi.

Gruß
Manfred
 
Hallo Hennes,

Mono klingt sicher anders als eine Stereoaufnahme ohne direkten links-rechts Ortungseindruck. Der Klangunterschied beruht wohl auf Laufzeitunterschied oder Intensitätsunterschiede je nach Aufnahmeposition. Das "Stereobild" ist breiter und offener auch ohne links-recht Ortung. Das Zoom H4n läßt sich mit den eingebauten Mikrofonen nicht auf Mono schalten. Nur mit einem angeschlossenen externen Mikrofon ließe sich dann eine Mono-Aufnahme machen. Da fehlen dann die unterschiedlich auftreffenden Signale, die man bei 2 Mikrofonen hat.
Ich bin aber auch kein Aufnahmeprofi.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
danke für die Info. Klingt einleuchtend.

Viele Grüße
hennes
 

DulcamaraMusic
Beiträge:
1
Neu
Ich benutze seit ca, 8 Jahren den PR-1 von Kawai, da ist alles dabei, Microfone, die unten per Klettband am Stimmstock angebracht werden, Netzteil, Kabel für die Mikros, die beide individuell ausgesteuert werden können. Außerdem können noch zwei Mikrofone für Gesang, oder anders Instrument angeschlossen werden(linker und rechter Kanal)
Es ist ein Equalizer integriert, und die Musik wird direkt auf CD aufgenommen.
Da ich nicht übe, weil keine Noten kann, sondern nur immer direkt aufnehme, ist die Musik nicht immer perfekt, wenn ich zum Beisbiel aus Versehen eine schwarze Taste erwische.
Die Pausen vor und nach einem Stück schneid ich am PC raus, und vervielfältige dann die Musik.
Es sind verschiedene Einstellungen möglich, Hall, verschiedene Räumlichkeiten (Wohnzimmer, kl. Konzertsaal, großer Konzertsaal, sowie die Entfernungen der Mikrophone) können eingestellt werden, Ein klein wenig im roten Bereich der Aussteuerung sollte man einstellen, damit es laut genug wird.
Man kann die Musik, wenn sie finalisiert ist auch über Kopfhörer dort anhören.
Ich gehe mit der kleinen Tasche ins Steinwayhaus, schließe den Recorder an, und spiele bis die CD voll ist, also so um die 70 bis 80 min, kostet dann 15 Euro, auf einem Steinway Konzerflügel.
Das Gerät kostet so um die 600 bis 700 Euro, weniger als eine Studioaufnahme, aber in nahezu Studioqualität.
Über 250 Stücke habe ich damit aufgenommen, pro Jahr sind es 4 bis 7 CDs.
Wer reinhören mag, um sich ein Bild zu machen, der meldet sich einfach.
Weiß nicht, ob ich den Link zu meiner Musik hier schreiben darf.
 
Hallo DulcamaraMusic und willkommen im Forum.

Bitte keine Doppelpostings. Danke.
 
Willkommen Dulcamara; vielleicht ist das ja eine Anregung:

 
Je mehr Worte jemand über sich selber verliert, desto weniger steckt gewöhnlich dahinter.

".....nur auf den weißen Tasten.....", wie soll man so jemanden ernst nehmen?

Und wer zu viele Worte uber sich selbst verliert, erweckt schnell den Eindruck, dass sein Lieblingsthema dagegen nur aus einem einzigen Wort besteht: "Ich"

CW
 
@cwtoons jetzt laß ihn/sie doch erstmal ankommen.

@DulcamaraMusic So eine Einspielung wäre doch mal interessant.
Da kann sich doch ein richtig heftig, langer Thread entwickeln.

Grüße

Toni
 
Je mehr Worte jemand über sich selber verliert, desto weniger steckt gewöhnlich dahinter.

".....nur auf den weißen Tasten.....", wie soll man so jemanden ernst nehmen?

Und wer zu viele Worte uber sich selbst verliert, erweckt schnell den Eindruck, dass sein Lieblingsthema dagegen nur aus einem einzigen Wort besteht: "Ich"

CW

Danke für Deine Meinung...
Da ich noch nicht die Ehre hatte, Dich kennenzulernen, frage ich mich, ob Du schon die Ehre hattest mich kennen zu lernen.
Wenn ja, so mag Deine Meinung eventuell richtig sein.
Wenn nein, so mag sie auch richtig sein..., oder halt auch nicht....
Nur ich gehöre nicht zu diesen Menschen, die gleich beleidigend werden, ohne Wissen.
Daher fühle ich mich super, denn ich bin froh nicht so zu sein wie Du.
 

Zurück
Top Bottom