Anteil mentales Üben am Lernerfolg

Wie viele Vollprofis gibt es, die ohne Zweifel absolut profihaft Stücke spielen, welche nur ein kleiner Kreis überhaupt hören will und das oft genug nur weil diese Leute zu einem elitärem Zirkel gehören wollen und bestimmt nicht weil es ihnen wirklich gefällt. Sie ertragen das profihaft Vorgetragene um hinterher "wichtig" darüber reden zu können.
Die mit Abstand große Masse schaltet einfach ab oder auf einen anderen Sender.

Elitäre Profis mit ihrem noch elitärerem Gehabe und ihren oft totlangweiligen Präludien sind mit die größten Hindernisse um Menschen für das Klavier, was ein tolles und vielseitiges Instrument ist zu begeistern, ... der reinste Staub für die Musik.
Sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte aber es ist nun mal so.

Pacifico, das ist völliger Unsinn, und Du hast einfach keine Ahnung. Peng, aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
@Pacífico

Sei mir nicht böse ... wie groß die Unterschiede zwischen unsereins als - ja, ich wiederhole es ohne zu erröten - Amateurchen und Profis, Semiprofis oder auch nur verdammt guten Amateuren sind, das kann man erst einschätzen, wenn man durch den Kontakt mit solchen und durch bereits vorhandene Anfangskompetenz (ohne die geht es allerdings nicht) erlebt, wie klaftertief die Unterschiede sind.

Und das ist auch vollkommen normal und in Ordnung.

Es wäre doch super gemein, wenn ein Amateurchen, das z. B. als Erwachsener anfängt und erst ein oder zwei Jahre dabei ist, vermutlich nur über ein eingeschränktes Zeitfenster zum Üben auf womöglich suboptimalen Instrumenten verfügt, sich ernsthaft mit Leuten vergleichen könnte, die seit Kindesbeinen fleißig üben, früh gefördert wurden, früh sich bereits kompetitiven Situationen gestellt haben und das Hauptfach Klavier studiert sowie sich stets weitergebildet haben.

"Typisch deutsche Selbstgeißelung"? Opus Dei? Wie wäre es mit "Anerkennung von Tatsachen?

Dein Beitrag war sicher zu spontan, um sauber durchdacht zu sein. Merkste selbst, ne?
 
Pacifico, das ist völliger Unsinn, und Du hast einfach keine Ahnung. Peng, aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gefällige Musik und dazu ist Musik wichtig zieht Massen an. Das andere betrachte ich als etwas dass technisch möglich ist und gezeigt wird. Die Komponisten von vor 100, 200, 300 ... Jahren waren auf das beschränkt was seinerzeit bekannt war. Ich glaube kaum das viele, würden sie heute leben die gleiche Musik machen würden.
Derartige Kunstformen werden mit viel Geld vom Staat bezuschusst damit die Darbieter überhaupt vernünftig überleben können und das sagt alles aus.
Es sind größtenteils kaum marktfähige hochsubventionierte Darbietungen.
Ein EX-Arbeitskollege von mir hat Musik (Klavier) studiert und auch seinen Doktor darin gemacht und heute muss er als Softwareentwickler arbeiten. Eine sichtbar ... für ihn eine nicht gerade glücklichen Rolle. Anderen geht's es deutlich schlimmer. Das passiert wenn Musik nicht fruchtbar ist.
Nun er war in seinen anspruchsvollen Präludien ... und was auch immer gefangen und daher auch nie in der Lage etwas eigenes zu bringen, womit alle seine anspruchsvollen Sargnägel gezimmert waren!
Alles war nutzlos geworden mit wohl locker 30.000 + Stunden von Aufwand über die Jahre. Heute stehen Kinder und Geld verdienen auf dem Programm, für Musik bleibt da fast nichts mehr.

Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und fragte mich warum zerfleischen sich manche hier so, Leute die zudem noch ziemlich erfahren sind. Es war in der Vergangenheit ja offensichtlich ziemlich was los, der Krampf schlechthin. Sowas kommt von einer großen Unzufriedenheit und nicht vom glücklichen Klavierspiel.

Tja, beng bumm aus war es dann auch hier für ein paar!
Man hatte mit viel Ahnung nicht mal im einem Forum Erfolg.

Mir kann es egal sein aber da bekommen doch manche Vorgänge in der Musikscene, welche unlogischer eigentlich kaum sein können auch für mich greifbar einen tieferen Sinn.
 
Pacifico, hör lieber auf und lösche Deine letzten Beiträge. Du machst es nur immer schlimmer und manövrierst Dich mit Deinem völlig inkompetenten, niveaulosen Unsinn gänzlich ins Aus.

Deine Argumentation zeigt, dass Du offenbar nicht das geringste Kunstverständnis hast.
 
Mal sehen, aber sieht so aus das ich hier hier im falschen Forum gelandet bin.:denken:

Elite und das entsprechende hochtrabende Gehabe interessieren mich nun mal gerade gar nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällige Musik und dazu ist Musik wichtig zieht Massen an. Das andere betrachte ich als etwas dass technisch möglich ist und gezeigt wird...
Derartige Kunstformen werden mit viel Geld vom Staat bezuschusst damit die Darbieter überhaupt vernünftig überleben können und das sagt alles aus.
Es sind größtenteils kaum marktfähige hochsubventionierte Darbietungen.
.

Immerhin eine interessante Gegenposition zu dem, was sonst auf Clavio diskutiert wird. Lang Lang ist gefällig und kann von seiner Kunst leben. Viele andere überleben nur, weil sie in hochsubventionierten Orchestern etc mitspielen. Offenbar interessiert das, was die machen, so wenige Leute, dass ihr dafür notwendiger Zeiteinsatz davon nicht finanziert werden kann. Aber es ist ja Kunst, und daher gelten besondere Bewertungsmaßstäbe und Bedingungen. Gut. Aber die Fragen von Pacifico darf man immerhin stellen, es sei denn, hier soll zensiert werden. Hat vielleicht was von Kaisers neuen Kleidern. In Teilen, kleinen, aber immerhin.

Gruß
Rubato
 
Aber die Fragen von Pacifico darf man immerhin stellen, es sei denn, hier soll zensiert werden. Hat vielleicht was von Kaisers neuen Kleidern. In Teilen, kleinen, aber immerhin.
Danke für das darüber nachdenken, des Kaisers neue Kleider gingen mir auch durch den Kopf, aber das war mir dann doch zu provokant und es lag mir wirklich nicht jemanden hier zu provozieren.
Ernsthaft Provozieren tue ich höchstens mal wenn ich einzelne Leute wirklich gut kenne und weiß,dass die das auch verstehen und es mal von einer anderen Seite betrachten.
Gruss vom Pazifik
Pazifico
 
Wenn ich mir teilweise anhören muss, was so im Radio gedudelt wird, würde ich eher davon ausgehen, dass die heutigen Musiker beschränkt sind. Nicht die von vor 200 Jahren - da waren ja nun einige Größen der Musikgeschichte darunter. Ich jedenfalls gehe freiwillig oft und gern ins Wiener Konzerthaus usw., um mir genau dieses hochsubventionierte Zeug (für das die Eintrittskarten übrigens immer noch nicht gerade billig sind) anzuhören... Schade, dass es nicht marktfähig ist, das stimmt wohl: meist ist der Saal voll mit älteren Leuten und asiatischen Touristen. Seufz.
 
Wenn ich mir teilweise anhören muss, was so im Radio gedudelt wird, würde ich eher davon ausgehen, dass die heutigen Musiker beschränkt sind. Nicht die von vor 200 Jahren - da waren ja nun einige Größen der Musikgeschichte darunter. Ich jedenfalls gehe freiwillig oft und gern ins Wiener Konzerthaus usw., um mir genau dieses hochsubventionierte Zeug (für das die Eintrittskarten übrigens immer noch nicht gerade billig sind) anzuhören... Schade, dass es nicht marktfähig ist, das stimmt wohl: meist ist der Saal voll mit älteren Leuten und asiatischen Touristen. Seufz.
Die Asiaten legen viel Wert auf gewisse Dinge welche bei uns kaum beachtet werden.
Chinesen, Japaner und Koreaner sind elitär ausgerichtet, teilweise knallhart. Klassik gehört für manche zum Pflichtprogramm und die nehmen das ernst.
Auch die Inder, ich habe in meinem letzten Projekt mal einen Kurs mitgemacht um deren Denkart zu verstehen. Das Klassendenken ist dort extrem ausgeprägt. Nicht der Programmierer, der es drauf hatte, hatte das Sagen sondern der ältere oder der verheiratete.

Bei der Musik gibt es halt Realitäten und die sind nicht immer für jeden schön, aber auch in der Popmusik gibt es immer wieder klasse neue Sachen. Man muss sie halt mitzukommen.
Kommerz war es schon immer, auch vor 200 Jahren. Soeben mal ins Blaue hinein, so ganz ohne Auftrag, ohne Bezahlung, wer konnte sich das schon leisten? Und wer hart am jeweiligen Zeitgeist vorbeihandiert fällt zumeist hinten runter und verschwindet in der Versenkung, auch damals.
OK, heute gibt es kostenintensive Beatmungs- und AmLebenHaltungsAnstrengungen ... aber so von der Intensivstation, unter Umständen noch mit der Haltung heiliger Inquisitioren ...?
Ich will jetzt nicht die klassische Musik kritisieren aber einen natürlichen Weg geht das Ganze auf die Art eindeutig nicht. Auch elitäre Mauern aufzubauen macht Klassik zumindest nicht zugänglicher aber vielleicht ist das ja auch von manchen so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch elitäre Mauern aufzubauen macht Klassik zumindest nicht zugänglicher aber vielleicht ist das ja auch von manchen so gewollt?

Natürlich. Du spürst es doch selbst - Clavio ist ein Außenbordmotor der NWO. Die semiotische Ähnlichkeit zu Gladio ist kein Zufall.


Sch(m)erz beiseite, lieber Pacífico, Du scheinst Dich da in etwas hineinzusteigern. Wie viele Profimusiker kennst Du - außer dem einen, der sich umentschieden hat? Nach meiner Wahrnehmung sind richtig gute Musiker überhaupt nicht "elitär (was immer damit gemeint sein soll), sondern total cool.

Vielleicht nicht in der Konzertsituation, wo höchste Konzentration und Fokussierung angesagt ist (soll es auch in anderen Berufen geben). :geheim:

Wenn man aber beobachtet, wie diese Leute mit dem Instrument umgehen, als wäre es ein KÖRPERTEIL von ihnen, dann versteht man eher, dass auf diesem Niveau "mentales Üben" etwas ganz anderes sein kann als z. B. meine Versuche gestern in einem Wartebereich mit leise, aber hörbar dudelndem FFH (ein Pop-Sender in Hessen), im Geiste mein aktuelles Noctürnchen durchzuspielen.


P.S. Ich empfinde die Grenzziehung, die Du zwischen guter aktueller Musik und Klassik i.w.S vornimmst, nicht sachgerecht. Solange die Menschheit über Tonträger verfügt, wird man z. B. Lennons "Imagine" hören. Die Darbietungsform hat sich geändert, aber nicht die Musik an sich. Sie ist gut oder seicht - oder scheußlich - das war sie schon immer, und nicht jedes Stück von vor 250 Jahren hat es ins kulturelle Erbe der Menschheit geschafft.
 
P.S. Ich empfinde die Grenzziehung, die Du zwischen guter aktueller Musik und Klassik i.w.S vornimmst, nicht sachgerecht. Solange die Menschheit über Tonträger verfügt, wird man z. B. Lennons "Imagine" hören. Die Darbietungsform hat sich geändert, aber nicht die Musik an sich. Sie ist gut oder seicht - oder scheußlich - das war sie schon immer, und nicht jedes Stück von vor 250 Jahren hat es ins kulturelle Erbe der Menschheit geschafft.
Die Grenze ist schon lange da und wohl kaum rauszufinden wer die mal gezogen hat, vermutlich die "Elite"
Die Grenze ist zudem Unsinnig. Auch klassische Musik ist nichts anderes als Musik ... und dann entwickelt Musik sich weiter und anders, neue Einflüsse ... Rhythmen von Afrika, Melodien von Polynesien, alles was aus den USA rüberkam usw.
Was macht klassische Musik in der Realität zum Ladenhüter? Vielleicht ist es ganz einfach wie mit den alten Schlagern, "kaum einer will sie mehr hören" oder "dass alles, was zur Klassik gehört nun gut und ganz, ganz toll" angesehen werden muss, was es einfach und bei weitem nicht ist, also eine Art Zwang.
Es ist auch nicht so wichtig. Fakt ist es gibt einen Status und der ist wie er ist und heißt nur eine ziemlich kleine Minderheit ist offen für Klassik und manche sie missbrauchen um sich abzuheben. Letztere wären scharfe Grenzzieher.

Das Orchestermusiker ein ganz anderes Gefühl zu ihrem Instrument entwickeln wie die meisten anderen glaube ich aufs Wort. Es gibt aber auch Popmusiker, die mit ihrem Instrument verwachsen und maximales rausholen.

Wo Du wieder zum mentalen Üben kommst kann ich das so auch unterschreiben. So wie ich es da raus lese läuft es dann auf eine anderen Ebene. Mein mentales Üben ist dagegen noch recht einfach gestrickt, bleibt aber immer noch mentales Üben und hilft. Irgendwo fängt man an und je früher desto besser.

Wer ist Gladio?
 
Zuletzt bearbeitet:

t9590f3_facepalm-296317533584332810.jpg
 
@hasenbein
Wie sollte man auch dem niederen Volk mitteilen dass sie unertraegliche Proleten sind?:coolguy:
Muss sich dann aber nicht wundern, dass die nach der xten Flappe einen gewaltigen Bogen um verständiges "Besservolk" und seine arroganten erzieherischen Wege machen und ebenfalls beginnen die Nase zu rümpfen.
Gell Hasenbein ;-)

Hasenbein, ich befürchte du musst dir jetzt wieder andere zum Abwatschen suchen! Ich mache mir aber wenig Sorge, dass du die findest. :coolguy:
Ich zumindest verschwinde hier wieder. ... ist besser so, glaubs mir.
Nehme ich den Fedehandschuh auf, den du mir nun schon urarrogant zum xtemal ins Gesicht geschleudert hast, kann ich dir versichern verlierst du. Am Ende würdest du sehr wahrscheinlich als total arrogantes überhebliches Member dastehen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und du bist für mich nicht nur absolut unwichtig sondern zeigst dich als echten Störfaktor.
Meine Zeit ist mir viel zu schade mich mit Leuten, welche auf Krakeel aus sind zu verplempern, anstelle die Dinge sachlich anzugehen, auch zu kritisieren.

Herzlichen Dank an die paar Leute, welche mir ein paar recht gute Hinweise gegeben haben.
Ich bin mir sicher sie werden mir helfen.

Tschau Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, lass uns doch einfach gemeinsam warten, ob sich jemand Ernstzunehmendes finden, der bereit ist, sich Zeit zu nehmen, um sich mit Deinen unfundierten Behauptungen auseinanderzusetzen.
Sorry, aber bei mir ist das nun mal nicht der Fall.
 

Zurück
Top Bottom