Akkordumkehrungen hören

  • Ersteller des Themas LankaDivore
  • Erstellungsdatum

LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
2. Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
789
Hallo meine Lieben,

nach dem sich das Intervallproblem gelegt hat kommt jetzt gleich wieder ein neues auf: Akkorde in allen Umkehrungen, die auf-. bzw. absteigend oder auch gleichzeitig angeschlagen werden. Ich kann schon raushören, ob das jetzt die Grundstellung oder eine Umkehrung ist, allerdings habe ich keine Ahnung WELCHE Umkehrung denn nun? Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks, so wie bei den Intervallen?

Viele Grüße,
Lanka
 
Versuche den jeweils tiefsten Ton zu singen und dann abwärts zu singen, bis du den Grundton triffst. Wenn du eine Prim gesungen hast, ist es die Grundstellung, bei einer Terz die 1.UK, bei einer Quint die 2. UK.
Das gilt für Dreiklänge. Bei Vierklängen ist es etwas schwieriger.
 
Hm ich kanns mal versuchen, danke erstmal dafür. :-)

@Dorforganistin du hast mir doch schonmal 'nen guten Tipp gegeben, weißt du zufällig was dazu?
 
denk dir klanglich den Beginn des Donauwalzers (Dur Dreiklang) ((also von unten aus denken))
passt er zweite Ton nicht, weil zu hoch, ist´s ein Quartsextakkord
passt der dritte Ton nicht, weil zu hochm ist´s ein Sextakkord

...ok, das gilt jetzt nur, wenn das untere Intervall eine große Terz ist -- aber nach diesem Klangbildmuster kannst du auch alle anderen Umkehrungen (Moll, vermindert) heruashören.
 
Auch das ist wie so vieles Übungssache *hüstel*.
Bleiben wir mal bei schlichten Dur- und Moll-Dreiklängen. Dem Tipp von @rolf folgend kannst Du Dir bei aufsteigend gebrochenen Dreiklängen für die verschiedenen Umkehrungen passende Lieder denken.
Gern genommen für die Grundstellung in Dur neben dem Donauwalzer z.B. "Morning has broken" oder "Wachet auf ruft uns die Stimme".
Immer dann, wenn Du den Grundton unten hörst bzw. den Akkord nach oben zur Oktave "vervollständigen" kannst, handelt es sich um die Grundstellung.
Bei der Grundstellung (des Dreiklangs, wohlgemerkt) hast Du im Akkord auch keine Quarte, sondern nur zwei Terzen übereinander (groß und klein bei Dur, klein und groß bei Moll).
Bei der ersten Umkehrung kannst Du eine Quarte hören, und zwar oben. In Dur: kleine Terz plus Quarte. In Moll: große Terz plus Quarte.
Bei der zweiten Umkehrung liegt die Quarte unten, und dann folgt eine große Terz (Dur) oder eine kleine Terz (Moll).

Wenn Du Dich am Grundton orientieren möchtest, so befindet sich dieser bei Dur und Mollakkorden in der Grundstellung unten, in der ersten Umkehrung oben, und in der zweiten Umkehrung in der Mitte.

Vielleicht hilft das ja schon mal.
 

Zurück
Top Bottom