Akkordstellungen: Bezeichnungen unsinnig? ;)

Zu 1: Ja, aber nur in den herkömmlichen Herangehensweisen. :-D
Blödsinn, dem liegen physikalische Gegebenheiten zugrunde.
Zu 2: Eine Harmonielehre muss von jemandem notiert worden sein, den ich gut finde und dessen Musik und - falls er nicht selber komponiert hat - dessen Aussagen übertragbar sind auf Wohlklingendes. Eine Harmonielehre von Schönberg lese ich daher bestimmt nicht. Denn Schönbergs Kompositionen sagen mir leider subjektiv nicht zu: Das ist ein Ausschlusskriterium
Das disqualifiziert Dich von vorneherein. Du musst Schönberg ja subjektiv nicht mögen, aber eine objektive(re) Sichtweise sollte von einem denkenden Menschen schon erwartet werden. Das ist so also ob Du die Fallgesetze von Galileo ablehnst, weil Du den Typen doof findest.

Monte
 
Blödsinn, dem liegen physikalische Gegebenheiten zugrunde.
Das disqualifiziert Dich von vorneherein. Du musst Schönberg ja subjektiv nicht mögen, aber eine objektive(re) Sichtweise sollte von einem denkenden Menschen schon erwartet werden. Das ist so also ob Du die Fallgesetze von Galileo ablehnst, weil Du den Typen doof findest.

Monte

Das ist nicht ganz falsch, Monte... .

Denn gerade das, was man doof findet, muss sich vor den Augen dessen, der es eben "doof" findet, bewähren, und ist demzufolge kritischen Blicken dieser Person ausgesetzt.

Und wenn diese Blicke dann auch noch gerechtfertigt sind - wie es bei meinen Anmerkungen ja der Fall ist zur Benennung der in Posting 1 genannten Akkorde, denn ich habe hier keine nennenswerten Einwände gegen meine Vorschläge einer neuen Benennung ( die nat. nur schwierig umzusetzen wäre, wg. Aufwand ) gesehen - , dann ist das doch umso besser.:super:

Oder sollen Menschen Deiner Meinung nach verdummen, und Althergebrachtes einfach kritiklos übernehmen?

Tut mir leid, da kann ich nicht zustimmen, falls Du dies erwägtest. :coolguy:;-)
 
@Monte : und..zu den Naturgesetzen / Galilei / Newton / Schwerkraft / Geometrie usw.:

Selbst diese stehen unter kritischer Beäugung, jeden Tag aufs Neue. Es gibt wissenschafts-Zentren, die Forschen in unvorstellbaren Bereichen. Und auch in ganz anderen Disziplinen werden sie - ... gar oftmals - wenn auch fiktiv, so doch nachvollziehbar - außer Kraft gesetzt: Z.B. bei Lovecrafts besten Geschichten.

So unmöglich, wie es klingt, die Naturgesetze "auszuhebeln", ist es - zumindest in einigen Wissenschaftsbereichen und auch in der hervorragenden Literatur ( siehe HPL ) nicht. Bedenke dies!
 
LMG erliegt dem "Ein Geisterfahrer?? HUNDERTE!" - Syndrom...

Also ähnlich wie Galilei ? :-DDu weißt, der mit der Kirche und den Ansichten, dass die Erde...naja egal:

Hasenbein, red doch nicht einen solchen Murks. Wenn Du Dir keine Gedanken zu Akkorden und Benennungen machst, so ist das Deine Sache. Ich bin in keiner Weise erpicht, Deine Verhaltens- und Lernaktivitäten, sowie Deine ( meist mageren ) Schlussfolgerungen zu goutieren.

Jedenfalls sprichst Du mir nicht ab, über die von mir in Posting 1 genannten fragwürdigen Dinge nachzudenken. Die Akkord-Benennungen sind fragwürdig, ich habs zig mal begründet, da sie nicht auf homogenen Voraussetzungen fußen, und derlei Fragen sind ein Fall für ein Posting.:rauchen:

Und wenn Dir das nicht gefällt, dann lies es nicht. Was hältst Du davon ? :super:
 
Der Sonntag wird immer besser. Weiter so! :-D:-D:-D
 
LMG, meinst Du, ich würde mir jemals von einem einsamen, wunderlichen Typen, der als eine der letzten Verbindungen zur Außenwelt kuriose Ergüsse in Foren absondert, was sagen oder vorschreiben lassen? Eher nicht...
 

LMG, meinst Du, ich würde mir jemals von einem einsamen, wunderlichen Typen, der als eine der letzten Verbindungen zur Außenwelt kuriose Ergüsse in Foren absondert, was sagen oder vorschreiben lassen? Eher nicht...

Tja, Lepus, siehste, mir gehts ganz genau so, mit Dir. Oder meinst Du, dass Deine Ergüsse besonders nahrhaft sind ( ich meine natürlich geistig :-D:drink::drink:) ??

Das sind sie nicht. Sie sind eher dröge, und nicht zielgerichtet. .:-D:-D

Versuch doch einfach mal, offen an neue Ideen heranzugehen. Oder geht Dir das völlig ab ? :-D
 
Und wenn diese Blicke dann auch noch gerechtfertigt sind - wie es bei meinen Anmerkungen ja der Fall ist zur Benennung der in Posting 1 genannten Akkorde, denn ich habe hier keine nennenswerten Einwände gegen meine Vorschläge einer neuen Benennung ( die nat. nur schwierig umzusetzen wäre, wg. Aufwand ) gesehen - , dann ist das doch umso besser.
Hier unterliegst Du einer kapitalen Selbsttäuschung. Wirklich tragisch, dass Du es nicht bemerkst.
Oder sollen Menschen Deiner Meinung nach verdummen, und Althergebrachtes einfach kritiklos übernehmen?
Von kritiklos spricht hier ja keiner (außer Dir). Die Harmonielehren sind über die Jahrhunderte immer wieder überdacht worden und hier und da - wo es wirklich notwendig war - korrigiert worden (denke z.B. an die vielen Quint- und Oktavparallelverbote, auch die verdeckten ... das hat sich mit dem Zeit- und Personalstil immer wieder geändert). Aber Du setzt einfach am falschen Hebel an, sägst an den Axiomen, auf denen alles beruht. Aber keine Sorge, es wird Dir nicht gelingen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen, wo kämen wir da hin?

Ja, da stimme ich zu, Toni, denn ich nehme doch an, dass Dein Beitrag ironisch gemeint war. Ja, und da stimme ich der innewohnenden Kritik zu: Man sollte nicht sich auf Aussagen verlassen, dass Dinge "schon immer so gemacht wurden " und daher gut sind. Man kann alles hinterfragen. :-) ( Eine andere Intention kann eigtl. nicht hinter Deinem Posting stehen, denn dann müsste man Dir ja die Denkfähigkeit absprechen. )

________

Aber Du setzt einfach am falschen Hebel an, sägst an den Axiomen, auf denen alles beruht. Aber keine Sorge, es wird Dir nicht gelingen :-)

Du irrst. Denn...bisher sehe ich, wie schon erwähnt, gegen meine neuen Benennungs-Ideen keine wesentlichen Argumente. Es wurde lediglich ins Feld geführt, - so auch von Dir: es seien "Axiome" , und das ist Quatsch - dass es eben "schon immer so gemacht wurde".

Verbot bestimmter Parallelen: Ist hier a ) unwichtig, wird aber b ) dennoch unterrichtet "uhhhhh daaa - ne Parallele" oder "uhhh da, ne verdeckte Parallele" und stolz schwillt der jungen Musikstudentin die Brust::girl::blöd::-D

Auch da könnte man ansetzen, ich hatte es "zwischen den Zeilen" schon getan, indem ich in Posting 1 in etwa sagte:

"Ein GUTER Komponist schert sich nicht um solche irren Manifestationen des Unsinns. Er schreibt das auf, was sich gut anhört und ankommt.":kuscheln:

Ob solche "Verbote" mal eingesetzt, mal aufgehoben werden, interessiert hier aber eigentlich nicht weiter.

Hier gehts um AKKORDBENENNUNGEN - und da kann man eingreifen und einige Änderungen vornehmen.

Ob ich da wirklich effizient beitragen kann, steht auf nem anderen Blatt. Vergiss aber nicht, dass ich zuweilen Musik unterrichte, und auch 3 Klavierschüler habe. ( Weil DIE wollen. Nicht weil ICH will. )
Daher sehe ich Möglichkeiten, und zwar durchaus, auch meine Ideen "an den Mann" zu bringen ( bzw. an die Frau / das Mädchen ). :super:

Gerafft ? Also bitte etwas vorsichtig, mit "es wird Dir nicht gelingen". Vielmehr wird es DIR nicht gelingen, meine Akkordbenennungs-Ideen zu entkräften. Da müsstest Du "früher als ich" aufgestanden sein - und das sind die wenigsten, glaub mir.:super::super:
 
Du könntest ja nen Rundbrief an alle Musikhochschulen schreiben und sehen was die dazu sagen :-D
Was man alles so verpasst wenn man Samstag was zu tun hat ;-)

Schönen Sonntag @ alle
Ludwig
 
Du irrst. Denn...bisher sehe ich, wie schon erwähnt, gegen meine neuen Benennungs-Ideen keine wesentlichen Argumente.
Nein, Du irrst :-)
Verbot bestimmter Parallelen: Ist hier a ) unwichtig, wird aber b ) dennoch unterrichtet "uhhhhh daaa - ne Parallele" oder "uhhh da, ne verdeckte Parallele" und stolz schwillt der jungen Musikstudentin die Brust
Und leider hast Du NICHTS verstanden. Es geht nicht darum irgendetwas zu verbieten (auch wenn da vom ParallelenVERBOT gesprochen wird), sondern einen bestimmten Stil zu beschreiben, nämlich wie die großen Meister es in ihren besten Werken gemacht haben. Wenn man dann als Übung versucht in solchen Stilen selbst was zu schreiben, dann ist es sinnvoll sich an diese "Verbote" und "Gebote" zu halten.

Monte
 
Nein, Du irrst :-)

Und leider hast Du NICHTS verstanden. Es geht nicht darum irgendetwas zu verbieten (auch wenn da vom ParallelenVERBOT gesprochen wird), sondern einen bestimmten Stil zu beschreiben, nämlich wie die großen Meister es in ihren besten Werken gemacht haben. Wenn man dann als Übung versucht in solchen Stilen selbst was zu schreiben, dann ist es sinnvoll sich an diese "Verbote" und "Gebote" zu halten.

Monte

Und ich halte das für unsinnige Konventionen, die auf subjektiven Einzel-Geschmäckern aus vergangenen Epochen basieren, und somit nur am Rande von Interesse sind. Auf keinen Fall jedoch, wenn es um Akkordbenennungen geht, und Ideen dazu. :-)
 

Zurück
Top Bottom