Aufnahme-Abgeschnittenes Hammerklavier um 1827 anbauen

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

Echt beindruckend, großes Lob!

- Wer sich für ähnliche Instrumente interessiert, sei hierauf hingewiesen.
Nur 5 Chöre mit 2 Saiten, der Rest 3-chörig
Wird regelmäßig in Konzerten gespielt und macht sogar Liszt-Etüden mit.

Grüße

Toni
 
ein Traum, ganz großen Respekt.
 
naja... wenn man kurrent schreib wird man doch kein "cool" oder "checken" schreiben... dazu gehört auch die passende sprache... monat hat man früher mit "th" so wie t(h)un, geschrieben. "bei" war bey usw. ...
genauso wie rachmaninov auf einem hammerklavier nicht zu spielen ist, gehört zur kurrent auch die passende sprache. :idee:


nochmal danke für den lob! :girl:
 
Also Absicht, okay. :-D Und ich schließe mich den anderen an, das Ding ist ein Schmuckstück geworden.
 
Wenn ich diese tollen Bilder sehe, super meine Hochachtung vor Deiner Arbeit. Ich bei mir denke ich, ich habe meinen Beruf verfehlt..................................kribbel
Gruß Ivory
 
Ivory: ich sag nur eins; es ist nie zu spät. ich dachte fast das selbe... jahrelang.
 
Wow, wunderschön! Ich denke auch, das muss ein schöner Beruf sein, der solche Ergebnisse hervorbringt! Bestenfalls bei Bootsbauern (die "in Holz machen) kann ich mir ähnliche Genugtuung vorstellen ...
 
Unglaublich, ..
Wenn man das erste und das letzte Foto nebeneinander hält, mag man es kaum glauben.
...
In der umgekehrten Richtung würden es andere auch schaffen. :-D

Als ich die Frage stellte warum man nicht gleich ein neues Instrument baut, hätte ich das gezeigte Ergebnis nicht annähernd erwartet. Das ist eine großartige Leistung. Aber es ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht das erste mal, dass Du ein altes Instrument wieder wie neu aussehen läßt. Was ist aus dem Flügel von damals geworden?
 
huuu... in den letzten jahren sind es sehr viele instrumente geworden. ich versuche es für mich eine kleine sammlung, oder zumindest einen anfang einer sammlung auf die beine zu stellen. es fehlt aber leider die zeit. demnächst werde ich einen von meinen hammerklavieren fertig haben. dann stelle ich es euch vor. eine ganz ungewöhnliche konstruktion aus 1848. und dann kommen hoffentlich die nächsten dran.
der baumbach von damals steht bei mir... leider aufgekantet wegen platzmangel...
 

Hallo klavierrestaurator, genau das habe ich mir vor 10 Jahren auch gesagt und habe zu meinem Tischlerdasein noch ein Restaurierungsstudium rangehängt. Wenn ein Hauch einer Chance da wäre, dass ich nach den 4 Jahren Klavierbaulehre mit dann 57 auch `ne Anstellung finde............sorry lach, aber das kann ich vergessen. Da bin ich realistisch genug.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei Deinen Klavierrestaurierungen.
Gruß Ivory
 
Hallo klavierrestaurator, genau das habe ich mir vor 10 Jahren auch gesagt und habe zu meinem Tischlerdasein noch ein Restaurierungsstudium rangehängt. Wenn ein Hauch einer Chance da wäre, dass ich nach den 4 Jahren Klavierbaulehre mit dann 57 auch `ne Anstellung finde............sorry lach, aber das kann ich vergessen. Da bin ich realistisch genug.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei Deinen Klavierrestaurierungen.
Gruß Ivory
Ein paar Tage hast ja bereits Klavierbauerfahrung ...
Einfach weiter machen und keine Müdigkeit vortäuschen. Vielleicht braucht @klavierrestaurator Unterstützung von einer ausgebildeten Restauratorin? :-)
LG
Michael
 
Hallo Michael, das nenne ich mal Mut machen.......danke! An mir soll´s nicht liegen. Am liebsten würde ich mir das Römhildt Klavier (habe ich hier mal vorgestellt) meines Chefs, steht seit 2 Jahren abgedeckt in unserer Werkstatt, zu Hause hinstellen und loslegen..............das kann natürlich bös nach hinten losgehen. Ich lass mich überraschen. Schöne Grüße Ivory
 
Die ganze Restauration hat wohl etwas länger gedauert als die einzelnen post's hier, wenn man das Datum verfolgt.
 
Hat er doch geschrieben: 700 Std. wenn ich mich richtig erinnere.
 
Auch dazu hat er was geschrieben. ;-)
 

Zurück
Top Bottom