Aufnahme-Abgeschnittenes Hammerklavier um 1827 anbauen

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

naja... es ist mal so...
der war kastriert, beschnitten, umgestaltet... mit einer (nicht originalen) schrift STABERNACK. erster gedanke dahinter: ok. jemand hats ordentlich verkackt. dem war es klar und er wollte es anteuten. also : SCH(T)ABERNACK. :)
mechanik raus. gucken machen. noch gucken machen. entdeckung! " Adalbert Stabernack in Gutwasser, Lehrling von Walter zu Wien". ratter ratter ratter.... bücher aufschlagen, den google carl ausfragen... nix. die welt hat nie was won diesem herren gehört... aber gottseidank, gibt es Gutwasser noch. Südböhmen, Tschechien. man muß also vielleicht auf tschechisch suchen. und in der tat! in einem museum in der nähe von Budweis steht ein solcher. anrufen, terminausmachen, ausflug nah südböhmen. wuuuunderschönes land. ober geile alte städte, freundliche leute. empfelenswert. der flügel dort, schön restauriert, wohl klingend. baujahr 1827. fotos machen. viele fotos. alles vermessen, mensur abmessen... staunen, daß der flügel einen komischen tonumfang hat. hört nähmlich mit #f auf. (normal wäre es bis f oder g...)... nach hause fahren... deeeeeeennnnkkkeeeeennnn... plan zeichnen.... anfangen...

der zumpf wurde sogar restauriert. vor 20, 30 jahren... mit seinen stolzen 140cm länge... dabei wurden mega fette stimmnägel eingesetzt. da es unmöglich wäre, wieder historische nägen zu verwenden (zu große löcher), habe ich das wirbelfeld ausgefräst und neues ahornholz eingeleimt (man sieht es am ersten foto). dann neue deckschwarte drüber.
und dann ging es mit dem anbau los...

p.s. warum man bei einem eigentlich unbekannten hersteller so einen aufwand treibt... fragt nicht. man benötigt dafür einen auftraggeber der sich nichts "prominentes" leisten kann, aber zumindest die arbeit (halbwegs) bezahlt. dann 2 verrückte klavierrestauratoren. davon braucht einer sowieso eine gute arbeit mit der er zur meisterprüfung antreten will. gewürzt wird es mit liebe zur arbeit und solchen instrumenten. serviert, frisch gestimmt. :D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 100
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 101
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 97
welches original meinst du? das obere oder das im museum?
 
nein. davon mag ich keine fotos posten. da krieg ich womöglich scherereien. das ist ein kleines teilchen der oberen kadavers. ;)
 
Warum baut man sowas nicht komplett neu?
Der Teil der noch original ist, macht das ganze doch komplizierter statt einfacher.
 
weil... es die hälfte ist die man nicht neu bauen muss. und wenn man was neues baut, dann ist es keine restaurierung mehr... und dann baut man ganz andere sachen...
 

willst ihn schon fertig sehen? sooo schnell? ah mann! macht doch keinen spaß. :D
ich suche die fotos zusammen...
 
Ich erlaube mir mal, den Titel wieder auf Normalmaß zu bringen. Ist sonst bissel laut. :-)
 
rote linie = alter schnitt
grüne linie = mein (gerader) schnitt) zum weiterarbeiten.
 

Anhänge

  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 60
235 cm. der im museum war sogar 220cm. eher kurz für diese zeit... anhand unseren saitenlängen und des neuen aufbaus der mensur, war eine länge von 235 herauszukriegen.

so ging es dann weiter... ich lasse mal die fotos reden. und beantworte gerne die fragen.

p.s. die hölzer die verwendet wurden, sind (meist) reste kaputter klaviere... Wiederverwertung also. deswegen schauen manche teile etwas "komisch" (dunkler...) aus...
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 94
  • 8.JPG
    8.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 91
  • 9.JPG
    9.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 91
  • 10.JPG
    10.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 87
  • 11.JPG
    11.JPG
    214 KB · Aufrufe: 91
  • 12.JPG
    12.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 95
  • 13.JPG
    13.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 88
  • 14.JPG
    14.JPG
    118 KB · Aufrufe: 85
  • 15.JPG
    15.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 87
naja die ist um hammerl zu schneiden. unten in der halle hamma die 2,2m hohe. um die flügel zu kürzen. :D :D :D
 

Zurück
Top Bottom