90 Jahre altes Steinway von Bekannten

Und bitte... bevor Du irgendetwas an der Oberfläche machst, frage bitte vorher!!! Das ist vermutlich Schelllack... die meisten Reinigungs- und Pflegemittel sind "tödlich" für diese Oberfläche.
LG Georg

Als aller erstes wollte ich mit einer Autopolitur die Lackoberfläche polieren und die Fettgriffel vom Transport entfernen.

Was ich nun mit dem Klavier als nächstes mache muss ich mir noch überlegen. Wenn ich das Klavier Simmen, intonieren, regulieren ... lasse kostet mich das schätze ich zwischen 500 und 1000 Euro. Was ich dann habe kann ich erst nach der Überholung sehen. Ich sprech dabei ganz speziell den Klang an. Die Tastatur wird sicher gut hinzubekommen sein. Meine Klangvorstellung geht etwa in diese Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=fjuzC_KxQnc&list=RDrq93A6D1gps&index=9

Das hab ich schnell mal gefunden. Da ist der Klang weich, warm ähnlich wie ein Flügel mit viel tiefe. Weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll.

Beim Steinway z.B. ist der Klang etwas hart metallisch. Das ist eben der Steinway Charakter den man nicht ändern kann. Und aus diesem Grund muss ich mir das noch überlegen was ich mache. Im schlimmten Fall wird es für viel Geld überholt und mir gefällt der Kang nicht so wie ich das gerne hätte. Wenn ich aber mit dem Klang zufrieden wäre dann hätte ich was für längere Zeit.

Nun muss ich mir das noch genau überlegen entweder verkaufen und eine passendes E-Piano oder beim Steinway bleiben.

Wie ihr seht bin ich derzeit ohne Ende am grübeln.
 
AUF KEINEN FALL AUTOPOLITUR!!!!! Damit zerstörst Du die Oberfläche!
 
Lass das Ding mal stimmen und dann schaust du weiter! Mein Klavier wurde von einer Dame gestimmt die auch hier auf dem Land wohnt. Die hat 65 EUR verlangt. Das war sicher recht günstig, aber auch wenn es 100 EUR oder 150 EUR sein sollten, danach kannst du erst mal entscheiden was du machst.
Der Klang wird dich denke ich schon überzeugen.

Wo wahrscheinlich viele hier zucken werden ist der Satz in dem du den Steinway zusammen mit einem E-Piano als Alternative nennst.
Also ich habe auch ein E-Piano und kein Billiges, aber das echte Klavier zu spielen (auch ein sehr altes aber nicht so berühmt) ist ein völlig anderes Gefühl. Es ist schon sowas wie eine Seele die so ein altes Instrument hat, ich kann das nicht gut beschreiben, aber es ist unglaublich! Auf keinen Fall einen Steinway weggeben und ein E-Piano holen. Wenn dann beides, damit man z.b. auch Nachts üben kann und es niemanden Stört mit Kopfhörer auf E-Piano und dann wenn es geht den Steinway genießen.

Aber nur meine bescheidene Meinung, wünsche viel Erfolg mit diesem Schnäppchen. Hast du mal geschaut was so ein Ding Wert sein könnte nachdem du das für evtl 2.000 oder 5.000 EUR überholen lässt? Da werden die Augen auf gehen.

Ach ja und immer Experten vorher fragen bevor du irgendetwas machst. Besser noch, nur Experten machen lassen.
Gruß
Michael
 
Lass das Ding mal stimmen und dann schaust du weiter! Mein Klavier wurde von einer Dame gestimmt die auch hier auf dem Land wohnt. Die hat 65 EUR verlangt. Das war sicher recht günstig, aber auch wenn es 100 EUR oder 150 EUR sein sollten, danach kannst du erst mal entscheiden was du machst.
Der Klang wird dich denke ich schon überzeugen.
Michael

Danke ja das werde ich erst mal Stimmen lassen und auf dem mal üben. Gleichzeitg möchte ich mich auch nach einem KL umsehen, muss blos mal schauen wen ich bei uns auf dem Land finden kann.

Wo wahrscheinlich viele hier zucken werden ist der Satz in dem du den Steinway zusammen mit einem E-Piano als Alternative nennst. Also ich habe auch ein E-Piano und kein Billiges, aber das echte Klavier zu spielen (auch ein sehr altes aber nicht so berühmt) ist ein völlig anderes Gefühl. Es ist schon sowas wie eine Seele die so ein altes Instrument hat, ich kann das nicht gut beschreiben, aber es ist unglaublich! Auf keinen Fall einen Steinway weggeben und ein E-Piano holen. Wenn dann beides, damit man z.b. auch Nachts üben kann und es niemanden Stört mit Kopfhörer auf E-Piano und dann wenn es geht den Steinway genießen.
Aber nur meine bescheidene Meinung, wünsche viel Erfolg mit diesem Schnäppchen. Hast du mal geschaut was so ein Ding Wert sein könnte nachdem du das für evtl 2.000 oder 5.000 EUR überholen lässt? Da werden die Augen auf gehen.

Ach ja und immer Experten vorher fragen bevor du irgendetwas machst. Besser noch, nur Experten machen lassen.
Gruß
Michael

Ja das hast Du recht. Das Kawi kostet z.B. auch nur 1400 Euro. Ist auch eine Überlegung wert.

Und bezüglich Fettflecken die mache ich halt mit Wasser und Microfasern weg das genügt auch.
 
Nein! Auch kein Wasser.... ein nebelfeuchtes(!) Baumwolltuch (kein Mikrofasertuch(!))... mehr nicht. Und auf keinen Fall irgendein Reinigunsmittel! Und auch keine Möbelpolitur! Und auch kein Fettlöser! und erst recht keinen Glasreiniger!! Und wenn Du die Oberfläche richtig säubern willst, schreib mich bitte bitte an... es wäre zu bedauerlich, wenn Du da unbedacht diese wunderbare Schellackoberfläche zugrunde richtest und jede Möglichkeit der preiswerten Aufarbeitung zunichte machst.
 
Hab gerade die Abdeckung von der Tastatur abgenommen und die Tasten liegen frei. Und wenn ich bei den Tasten die etwas schwerer gehen vorne wo die Taste den Hammer berührt hochebe und die Taste entlaste fällt die nicht so leicht nach unten wie die andere neben an. Hab auch eine Taste entfernt und da drunter ist natürlich Staub. Kann ich alle Tasten entfernen und den Staub absaugen damit da mal sauber ist. Sicher sind auch die Filze verschmutzt wesshalb die Tasten nicht mehr selber herunterfallen.

Übrigens hat das Klavier auch so ein wenig den Klang wie eine Trompete. Hat meine Tochter gerade gesagt.
:konfus:
 

Der Michael hätte dir sicher jetzt geantwortet, womit du die Stifte einreiben kannst - aber vielleicht tut das jemand für ihn.

NB - schau vorher, ob die Tasten numeriert sind - ich hatte mal so ein ganz altes Drum, wo das nicht der Fall war. Ggf. greifst Du halt zum Bleistift.
 
Hallo Besi,
tu das beste was du dem Klavier tun kannst...... halt die Finger still. Du kommst gute 25 Jahre zu spät. Ich hab in deiner Gegend mal mein Unwesen getrieben. Aber wie gesagt....
Vielleich versuchst du es mal hier

http://www.klavierhaus-gelueck.de/ oder hier http://www.meistersyndikat.de/home

Beides sehr gute Leute. Gegen die Firma Boger spricht aber auch absolut nichts.

Gruß
Martin
 
Lass das Ding mal stimmen und dann schaust du weiter! Mein Klavier wurde von einer Dame gestimmt die auch hier auf dem Land wohnt. Die hat 65 EUR verlangt. Das war sicher recht günstig, aber auch wenn es 100 EUR oder 150 EUR sein sollten, danach kannst du erst mal entscheiden was du machst.
Der Klang wird dich denke ich schon überzeugen.

Wo wahrscheinlich viele hier zucken werden ist der Satz in dem du den Steinway zusammen mit einem E-Piano als Alternative nennst.
Also ich habe auch ein E-Piano und kein Billiges, aber das echte Klavier zu spielen (auch ein sehr altes aber nicht so berühmt) ist ein völlig anderes Gefühl. Es ist schon sowas wie eine Seele die so ein altes Instrument hat, ich kann das nicht gut beschreiben, aber es ist unglaublich! Auf keinen Fall einen Steinway weggeben und ein E-Piano holen. Wenn dann beides, damit man z.b. auch Nachts üben kann und es niemanden Stört mit Kopfhörer auf E-Piano und dann wenn es geht den Steinway genießen.

Aber nur meine bescheidene Meinung, wünsche viel Erfolg mit diesem Schnäppchen. Hast du mal geschaut was so ein Ding Wert sein könnte nachdem du das für evtl 2.000 oder 5.000 EUR überholen lässt? Da werden die Augen auf gehen.

Ach ja und immer Experten vorher fragen bevor du irgendetwas machst. Besser noch, nur Experten machen lassen.
Gruß
Michael
Mit 2000-5000,- kommt man mit einer Generalüberholung nicht hin:
Oberfläche Inam circa 3000,- +|-
Akustische Anlage komplett circa 3500,- +|-
Mechanik und Ausarbeitung komplett 3500-4000,- +|-
... Und das alles mit originalen Ersatzteilen.
Nur so kommt aus einem Steinway ein Steinway raus.

Oder nur das nötigste:
Reinigen, HaKo leicht in Form bringen, so gut es geht regulieren und beten das nix unvorhergesehenes dazu kommt.
Ein alter Steinway Kasten ist halt teuer in der Restaurierung.
 
Schön, dass das einmal so deutlich gesagt wurde.

CW
 
Mit 2000-5000,- kommt man mit einer Generalüberholung nicht hin:
Oberfläche Inam circa 3000,- +|-
Akustische Anlage komplett circa 3500,- +|-
Mechanik und Ausarbeitung komplett 3500-4000,- +|-
... Und das alles mit originalen Ersatzteilen.
Nur so kommt aus einem Steinway ein Steinway raus.

Oder nur das nötigste:
Reinigen, HaKo leicht in Form bringen, so gut es geht regulieren und beten das nix unvorhergesehenes dazu kommt.
Ein alter Steinway Kasten ist halt teuer in der Restaurierung.

Das ist nur ein optischer Aspekt den man machen kann wenn das Klavier ins Wohnzimmer kommt und der Besuch dann sagt wow ein Steinway. Bei mir ist das Klavier im Büro und keiner sieht es. Das kann ich später auch noch machen falls ich das möchte.


Mechanik und Ausarbeitung komplett 3500-4000,- +|-
... Und das alles mit originalen Ersatzteilen.
Nur so kommt aus einem Steinway ein Steinway raus.

OK die Mechanik ist offensichtlich doch mind. vor 20 Jahren von einem Klavierbauer gemacht worden. Die Vorbesitzerin hat das Klavier ca. 30 Jahre in Besitz gehabt und wurde von Ihr so gekauft. Ob das jetzt original Steinway ist kann ich nicht sagen



Werde ich auch so machen
 
Hallo,

letzte Woche habe ich an das Klavier einen Fachmann, Georg der zufällig in meiner Gegend war, heran gelassen. Er hat die Hämmer abgezogen, die Hämmer im Bass intoniert und die Klaviatur reguliert und das Klavier gestimmt. Ich bin sehr überrascht was so eine Regulierung der Mechanik so bewirkt. Es lässt sich wieder sehr schön spielen. Der Klang ist auch echt Hammer, allerdings nur wenn man darauf Spielen kann wie Georg. Ich bin noch Meilenweit davon entfernt das Klavier richtig auszuschöpfen.

Das mit dem E-Piano hat sich damit erledigt.

Werde das Klavier selber mit Schelllack restaurieren, allerdings muss ich erst an einem Muster das ganze probieren bis ich zufrieden bin, dann ist das Klavier dran. Was dann noch später dran ist sind die Dämpfer dann ist das Klavier wieder top.
 
Wow Schön zu hören viel Erfolg und viel Spaß damit.
 
Werde das Klavier selber mit Schelllack restaurieren, allerdings muss ich erst an einem Muster das ganze probieren bis ich zufrieden bin, dann ist das Klavier dran.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Geduld dabei. Schwarzpolitur ist nicht soo einfach. Die theoretische Anleitung ist die eine Sache, die praktische Ausführung eine andere. Als erstes reinige das Instrument mit Polish, denn auf einer verschmutzten Oberfläche macht eine neue Schellackpolitur keinen Sinn.
Möglich ist es , daß durch die Anwendung mit Polish der alte Glanz wiederkehrt, und das Instrument gar keine neue Politur braucht - hab ich oft schon erlebt.
LG
Alb
 
Danke für die Info. Bestell mir die Politur 10099 von Zweihorn und damit mach ich das erst einmal sauber. Ich habe auch diverse Flächen, dort ist der Lack schon porös wie bei einem alten lackiertem Holz wo der Lack schon abblättert. Die möchte ich machen. Schellack ist es sicher da wurde schon der Test gemacht.

Aber bis ich da anfangen kann dauert es mindestens noch bis Herbst. Brauche da sicher noch viel Übung bis ich da anfangen kann.
LG
Stefan
 

Zurück
Top Bottom