tonton
Reaktionen
18

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Über mich

  • agraffentoni
    Hallo zusammen, wenn ich mich einklinken darf:
    Die Mechanik bei Grotrians aus dieser Zeit hat normalerweise keine Piloten, sondern Abstrakten, die sogenannte tastengebundenene Mechanik und die spielt normalerweise sehr flüssig und angenehm.
    Grüße
    Toni
    tonton
    tonton
    Da bin ich zu sehr Orgelbauer! Da die Mechanik aber auch komplett erneuert wurde (bis auf die Klaviatur) könnte es sich vielleicht doch um Piloten handeln, ich könnte ja mal ein bild raussuchen! ;-)
    B
    Teil 2
    Mein Flügel ist gestimmt auf 435 Hertz, er ist im originalen Zustand und mehr möchte ich ihm nicht zumuten, außerdem bin ich so sehr zufrieden.
    Im Forum kennt sich "Wiedereinaussteiger" und "Klaviermacher" ganz hervorragend mit dieser Art von Instrumenten aus.
    Beste Grüße
    Heiko
    tonton
    tonton
    Hallo Heiko,

    vermutlich stammt meiner dann doch eher aus 1877, denn meine Seriennummer ist die 3804, ich bin tatsächlich nicht ganz sicher!
    Und wie gesagt, das alte Konzept des Instrumentes ist schon durchmengt mit Neuerungen, die ich genau so haben wollte! So ist z.B. die Pilotenangriffslinie versetzt worden, ... um 4mm, damit eine angenehmere Spielweise entstehen konnte ...
    B
    Hallo,
    jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
    Mein Grotrian-Steinweg-Flügel stammt ebenfalls aus dem Jahr 1876, Nummer 2679 mit der Bezeichnung Grand Concertflügel No.5 (ja, der mit den "Löwentatzen"). Auf der website von Grotrian findest Du einige historische Bilder der damaligen Instrumente, Deiner findet sich sicher auch darunter.
    --- mehr als 420 Zeichen -- siehe weitere Nachricht
    B
    Hallo,
    zunächst nur kurz: Ich habe einen gleichen Flügel und melde mich nachher nochmal ausführlicher.
    Beste Grüße
    Heiko
  • Die Seite wird geladen…
  • Die Seite wird geladen…
  • Die Seite wird geladen…

Zurück
Top Bottom