Umfragen

Der Beste Flügel? ein Fazioli, Steinway, Bechstein oder doch ein Bösendorfer

Nun Ihr seid dran! Ich persönlich bin ja ein Fazioli-Fan, doch der dunkle Bösendorfer-Klang ist auch sehr schön. Allerdings täte ich mir nie einen Steinway kaufen. Mir gefällt sein Klang einfach nicht. Ich halte die Faziolis jedenfalls für die Besten Flügel! ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 15:20
Benutzerbild von Clara Clementi
Clara Clementi Clara Clementi ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Blog Einträge: 2
Clara Clementi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Der Beste Flügel? ein Fazioli, Steinway, Bechstein oder doch ein Bösendorfer

Nun Ihr seid dran!

Ich persönlich bin ja ein Fazioli-Fan, doch der dunkle Bösendorfer-Klang ist auch sehr schön. Allerdings täte ich mir nie einen Steinway kaufen. Mir gefällt sein Klang einfach nicht.

Ich halte die Faziolis jedenfalls für die Besten Flügel! Sie spielen sich wie von selbst!

lg

clara
Anzeige
Alt 10.08.2009, 17:46
Benutzerbild von viennapianoplayer94
viennapianoplayer94 viennapianoplayer94 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Fazioli ist auch mein klarer favorit=), werden nicht um sonst auf dem Konservatorium Wien verwendet. haha ich bin mal extra in einen Klavier laden gegangen der diese Marke verkauft, um das mal auszuprobieren. man wird süchtig danach!!
übrigens find ich auch seiler gut^^ aber der ist hier nicht in der Liste, also steht das hier nicht zur debatte.

lg,
vienna
Alt 11.08.2009, 10:35
Benutzerbild von Clara Clementi
Clara Clementi Clara Clementi ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Blog Einträge: 2
Clara Clementi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja Faziolis sind ja auch nicht ohne Grund sehr teuer! Meines Wissens aber auch teurer als Steinways. Jedenfalls würde ich mir nicht den F 156 für 63.670 Euro kaufen. Das ist im Vergleich zu den größeren Flügeln sowas von teuer!!!

schaut selbst...

http://shop.piano-fischer.de/index.h...el_fazioli.htm

nunja manchmal gibt es auch gebrauchte Faziolis...Her Fischer vermietet manchmal Faziolis um Werbung zu machen...und verkauft sie später.

lg Clara
Alt 11.08.2009, 10:45
Benutzerbild von Dimo
Dimo Dimo ist gerade online
Moderator und Clavio-Förderer
zeigt sich von der Schokoladensaite

Blog Einträge: 11
Standard Meine Meinung

Nachdem ich gerade auf meiner Urlaubsreise sehr viele verschiedene Flügel probiert habe, möchte ich sagen: Ich bevorzuge die Abwechslung, denn alle Flügelbauer haben ihre spezifischen Stärken... Steinway hat in meinen Augen die beste und spielfreundlichste Mechanik, Fazioli den tollen "italienischen-Operntenor-Klang" , Bösendorfer den wärmsten und gesanglichsten Klang, Bechstein hat so einen schönen klaren Klang, ein alter Blüthner-Flügel mischt sich toll mit Streichern und ist daher ideal für Kammermusik...
Hab gerade auch diesen früheren Thread zum Thema gefunden:
http://www.clavio.de/forum/klavier-k...uegel-her.html

Die Meisten legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)

Geändert von Dimo (11.08.2009 um 10:51 Uhr).
Alt 12.08.2009, 21:44

Absolutus Absolutus ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Blog Einträge: 1
Standard

Hallo,

war Montag und Dienstag in Wien bei Bösi, hab dort auch den ein oder anderen ausprobiert.
Leider sind die Räumlichkeiten im Stadtsalon zu klein
Besonder beim Imperial und 280er kommt der Klang fast nicht zur Geltung.
Aber der Bösi klang gefällt mir immernoch am Besten.
Wobei ich der Meinung bin generell für ihren Zweck zu unterscheiden:
Ist es ein Orchesterinstrument (Was meiner meinung nach ein Bösi NICHT ist ( schlage niemals einen Bösendorfer, denn er schlägt zurück ) )
Für welche Musik soll er spielen? (Romantik klingt auf Bösi gut, Bach oder früher oder modernes eher weniger meiner meinung nach; es gibt keinen Allzweckflügel)
Und als meiner meinung nach wichtigeres als der markenunterschied, ist der Unterschied in der Intonierung. Diese sollte dem typischen Klang der Marke allerdings angepasst sein. Ein steinway so zu intonieren wie einen Bechstein / Fazioli/ oder Bösi gelingt einfach nicht und degradiert das Klavier in jedem Fall.

Absolutus
Alt 13.08.2009, 00:21

Sesam Sesam ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Zitat von Absolutus Beitrag anzeigen
Und als meiner meinung nach wichtigeres als der markenunterschied, ist der Unterschied in der Intonierung. Diese sollte dem typischen Klang der Marke allerdings angepasst sein. Ein steinway so zu intonieren wie einen Bechstein / Fazioli/ oder Bösi gelingt einfach nicht und degradiert das Klavier in jedem Fall.
Sehr gemütlich! Aber ich weiss schon, was du meinst.
Alt 16.08.2009, 16:30

just listen! just listen! ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Die Frage ist auch von welcher Größe man ausgeht. Ich habe z.B. immer wieder mal Steinway A, Bechstein MP und vergleichbare Bösendorfer Salonflügel angetestet und bin, vor allem in puncto Bespielbarkeit, immer wieder vom Bechstein überzeugt worden.
Bei den großen Flügeln sah das schon wieder ganz anders aus.

Was Fazioli betrifft, habe ich zwar noch keinen antesten können. Ich habe aber leider immer wieder festgestellt, dass Produkte aus Italien zwar oft sehr ästhetisch und anspruchsvoll sind, leider aber meistens schlecht verarbeitet werden. Dieses (zugegeben) Vorurteil hat sich für mich leider nicht nur bei Möbeln, Kleidung und Elektronik sondern auch bei Instrumenten bestätigt.
Besonders bei einem teuren Instrument wie einem Fazioli Flügel wäre mir das Risiko einfach zu groß.
Alt 17.08.2009, 09:37

Martin Major Martin Major ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

stichwort bester flügel je "anwendungsbereich".

täuscht mich das, oder ist folgende beobachtung durchschnittlich gesehen wahr:

jazzmusiker spielen im studio gern auf steinways, manchmal auf bösendorfer.

live spielen die meisten aber auf steinways oder ... yamaha (oder noch seltener: kawai). wieso spielen jazzer keinen bösi live?
Alt 17.08.2009, 09:47
Benutzerbild von thepianist73
thepianist73 thepianist73 ist offline
Clavio-Förderer
ist taktvoll

Standard

Also zumindest einer hat wenn immer möglich Bösendorfer gespielt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...Peterson_1.JPG
Alt 17.08.2009, 09:56

Martin Major Martin Major ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

ah, hm ... warum ist mir das nicht eingefallen? es ist schon gut, hin und wieder mal zu sehen, dass man doch nicht allwissend ist
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen