Professionell Klavierspielen

Grundwissen Aufnahmeprüfung
man kann mit dem Abschluss auf jedem Fall in dem Bundesland arbeiten, in welchem man studiert hat. Man kann damit aber auch in anderen Bundesländern arbeiten, nur halt nicht auf jeden Fall. Wenn das Bundesland also Lehrerüberschuss hat, dann kann es sein, dass ich nicht darf. Wenn dagegen ...
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
man kann mit dem Abschluss auf jedem Fall in dem Bundesland arbeiten, in welchem man studiert hat.
Man kann damit aber auch in anderen Bundesländern arbeiten, nur halt nicht auf jeden Fall. Wenn das Bundesland also Lehrerüberschuss hat, dann kann es sein, dass ich nicht darf. Wenn dagegen im nächsten Jahr Lehrer gesucht werden, dann guckt keiner mahr, wo du deinen Abschluss gemacht hast. Eine private Schule nimmt es vielleicht als Grund, dass du weniger Gehalt bekommst, das ist aber eher unwahrscheinlich. ...Da wird extra Bachelor und Master eingeführt, damit man Europaweit arbeiten kann, und dann klappt das nicht mal Deutschlandweit... Eigentlich peinlich !? Ich hab heut die Zusage aus Kassel bekommen Jetzt hab ich endlich einen Studienplatz sicher, weil dort kein NC auf Mathe und auch nnicht auf Musik ist ...ach, das ist soooo ein gutes Gefühl |
| Anzeige | ||
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
doch. Das nennt sich dann Master of Education und vorher muss man den sogenannten 2-Fach-Bachelor machen. Aber den haben noch nicht alle unis eingeführt. Mir persönlich ist es lieber, ein vernuünftiges Staatsexamen zu machen.
Ja, Leipzig würde mir auch besser gefallen. Ich warte noch mit der Anmeldung in Kassel. viellleich hab ich Glück. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo keyla,
erstmal Glückwunsch zum Studienplatz, vielleicht klappt's ja auch noch mit Leipzig Wie ist denn das beim Vom Blatt spielen, kann man sich das Stück vor dem Spielen kurz anschauen, oder muss man da sofort anfangen? Und wie schwierig sind die Stücke ungefähr, was musstest du da spielen? Liebe Grüße, steffin |
|
|
||||
|
||||
|
beim vom Blatt spielen sind es meist Stücke mit 2 Vorzeichen, 2 Stimmig (Bach-Menuett oder so). Man kann 10 sek vorher drauf gucken.
Und in Hannover hatte man ne helbe Stunde zeit dafür, allerdings etwas schwerer. Das wird aber dem Schwierigkeitsniveau der Stücke die man vorspielt angepasst. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke!
steffin |
|
|
||||
|
||||
|
hab grad die offiziellen Absagen aus Leipzig und halle gekriegt. Ich Leipzig hätt ch nen NC von 1,8 gebraucht. Den hätte ich mit etwas mehr Fleiß während der schultzeit noch erreichtn können...
Und in Kassle liegt der NC für Mathe bei 1,2 und für Msuik bei 1,1. Nach 2 Wartesemestern (danach gilt die Prüfung nicht mehr) läge der NC für Musik bei 1,5! Hab jetzt aber in kassel ne schöne Wohnung und bis auf die Studiengebühren bin ich ganz zufrieden damit. |
|
|
||||
|
||||
|
Was?
Man braucht für Musik jetzt auch schon einen NC? Und dann auch noch so hoch? Mir wurde immer gesagt, der NC ist da egal... Und für Mathe jetzt auch noch...Das kann man bei uns zum Glück noch so studieren, da sich eh nicht so viele dafür anmelden lg und dir, keyla, viel Erfolg |
|
|
||||
|
||||
|
Na dann viel Spaß beim studieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
danke,
man braucht nicht überall einen NC. In Kassel ist Lehramt fast komplett NCfrei. Und in Halle wurden sämtliche Leute genommen, die Musik auf Lehramt Sekundarschule studieren wollen. |
| Anzeige | ||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|