[QUOTE]

Zitat von
rainerboettchers
mir ist aufgefallen, dass in der Literatur technische Übungen zur Koordination und Fingerunabhängigkeit kaum dokumentiert sind. Diese kommen eher über Klavierlehrer ...
Genau das fällt mir auch immer wieder auf. Aber vielleicht ist das wirklich nur über einen Klavierlehrer vermittelbar. Man bemerkt beim Beantworten einiger technischen Fragen hier im Forum, wie schwierig es ist, die Fingerfertigkeit zu vermitteln.
Schriftlich kann man sich unendlich damit beschäftigen, denn jeder hat eine anderer Vorhehensweise. Die Quintessenz daraus zu lesen, braucht auch seine Zeit, dann das Übertragen aufs Klavier, wieder hinschauen ins Buch oder Forum (mache ich es auch wirklich so?), ist sehr zeitaufwendig.
Die Frage an den Lehrer mit dem Zeigen des Probelms ist oft eine kurze klare Antwort mit Hinblick auf das Vormachen vom Lehrer.
Trotzdem vermisse ich auch solche Dokumentationen in der Literatur zwecks der Studien.
... als würdest Du eine Reise machen und an jeder Milchkanne zum Blumenpflücken aussteigen ...
Lesezeichen