+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Technische Übungen

Benutzerbild von rainerboettchers
    rainerboettchers ist offline Benutzer klimpert hier ein bisschen herum

Standard Technische Übungen

Hallo erst mal,

mir ist aufgefallen, dass in der Literatur technische Übungen zur Koordination und Fingerunabhängigkeit kaum dokumentiert sind. Diese kommen eher über Klavierlehrer und das Dokumentieren findet nicht statt. Beispiele sind chromatische Leiter (1-3-1-3-2-3-1-3 ...) oder Liegenlassen von Fingern (2, 3, 4) und Spielen der anderen Noten im Fünftonraum. Also die kleinen Übungen zwischendurch, die gerade für Anfänger sinnvoll sind. Nicht Komplettes wie Hanon, sondern kleine Übungen wie Spreiz- und Kontraktions-Übungen.

Ich würde gerne solche Übungen zusammen stellen und latürnich auch veröffentlichen. Habt Ihr solche Übungen oder Quellen für solche Übungen?

Grüße,

Rainer

Benutzerbild von Kulimanauke
    Kulimanauke ist offline Clavio-Förderer setzt Akzente
    noch Karlsruhe + dann hoffentlich Hamburg 2013

Standard

[QUOTE]
    Zitat Zitat von rainerboettchers Beitrag anzeigen
    mir ist aufgefallen, dass in der Literatur technische Übungen zur Koordination und Fingerunabhängigkeit kaum dokumentiert sind. Diese kommen eher über Klavierlehrer ...
    Genau das fällt mir auch immer wieder auf. Aber vielleicht ist das wirklich nur über einen Klavierlehrer vermittelbar. Man bemerkt beim Beantworten einiger technischen Fragen hier im Forum, wie schwierig es ist, die Fingerfertigkeit zu vermitteln.
    Schriftlich kann man sich unendlich damit beschäftigen, denn jeder hat eine anderer Vorhehensweise. Die Quintessenz daraus zu lesen, braucht auch seine Zeit, dann das Übertragen aufs Klavier, wieder hinschauen ins Buch oder Forum (mache ich es auch wirklich so?), ist sehr zeitaufwendig.

Die Frage an den Lehrer mit dem Zeigen des Probelms ist oft eine kurze klare Antwort mit Hinblick auf das Vormachen vom Lehrer.

Trotzdem vermisse ich auch solche Dokumentationen in der Literatur zwecks der Studien.
    ... als würdest Du eine Reise machen und an jeder Milchkanne zum Blumenpflücken aussteigen ...

Bachopin ist offline Erfahrener Benutzer zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Hi rainerboettchers,

gute Idee.

Latürnich hab ich was.

Hier:
    Sind Hanon-Übungen auf die Dauer sinnvoll?

Ich will übrigens Methoden zum Üben von typischen Problemen des Klavierspielens zusammenstellen. Also nicht die Technik sondern die (Übe) Methodik. Zur Technik gibt es doch einige gute Bücher, daher ist das meiner Meinung nicht so wichtig.

Siehe z.B. hier:
    Wie übe ich schnelle, virtuose Stücke.

Andere Probleme, die ich noch (zumindestens für mich) methodisch behandeln will:

1.) Schnelle Oktaven
    2.) Akkorde färben
    3.) Dynamik
    4.) Artikulation
    5.) Mentales/Auswendig Spielen

Gruß

Standard

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, wo ich es gefunden habe, aber die "Piano Studies" von Friedrich Wieck sind eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Zwar sind die ganz grundlegenden Übungen dort nicht enthalten, aber die drei oder vier könnte man noch einmal separat dokumentieren.

Grüße,

Rainer

Bachopin ist offline Erfahrener Benutzer zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Hi rainerboettchers,

ich bin immer an neuen Quellen interessiert.

Du meinst die "Studien. Klavier, von Friedrich Wieck. Edition C.F. Peters"?

Ist ja schon ein bischen alt, was sind denn da für Übungen beschrieben?

Hanon artiges?

Danke und Gruß

Standard

Hallo Bachopin,

es sind überwiegend Finger- und Geläufigkeitsübungen. So über Leitern in Terzen und Sexten zu Spiel mit überkreuzenden Händen bis zu verschiedenen Arpeggio-Übungen. Ich würde es mal als Funktionsgymnastik für's Klavier bezeichnen.

Ja, ist in der Edition Peters erschienen, kostet 14,80€. Mein KL war ganz angetan davon, kannte er auch noch nicht.

Grüße,

Rainer

rolf ist offline Erfahrener Benutzer Clavio-Ehrenmitglied

Standard technische Übungen - evtl. nutzlos?

Kratzert "handbuch für Pianisten" erklärt ausführlich die wesentlichen Bewegungsmuster, aus denen sich das Klavierspiel grundlegend zusammensetzt - sehr gut erklärt UND an verständlich notierten Übungen demonstriert (sogar teils mit Fotos) ---- das Buch empfehle ich!!

ABER davon (das oben dient der Information und ggf Korrektur von falschen oder schlechten Angewohnheiten) abgesehen bin ich wirklich GEGEN jegliche so genannten "technischen Übungen" - mein Grund: wozu Zeit verplempern, wenn ich das, was ich lernen will, doch in den vorhandenen (und künstlerisch bzw. musikalisch wertvollen) Klavierwerken finde???? wozu eigens eine Terzentonleiter in E-Dur exerzieren, statt die entsprechende Stelle in der Waldsteinsonate im Zusammenhang mit dieser üben???? wozu chromatische Terzen isoliert "üben", wenn man sie doch wunderbar in Chopins Terzenetüde lernen kann???
    ---bitte nicht auf den "schwierigen" Chopinetüden herumhacken: exakt das selbe gilt ja auch für rechts oder links zu spielende C- & F-Dur Tonleitern: die in Mozarts Sonata facile zu üben, ist weniger langweilig, als einfach so---

Facit: technische Übungen sind in guter Musik vorhanden, also sollte man eine geschickte Auswahl kennen.

Gruß, Rolf

koelnklavier ist offline Clavio-Förderer zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Hallo Rolf,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich predige das schon seit der Zeit, als man Konversationslexikon noch mit zwei "c" schrieb. Aber auf mich hört ja hier niemand!

Schön, daß das aufrechte Häuflein der Hanon-Technik-Übungen-Verächter einen kompetenten Mitstreiter gefunden hat.

Weiter so!
    Wolfgang
    Wolfgang Lempfrid / KölnKlavier
    Mainzer Str. 25 - 50678 Köln
    web: www.koelnklavier.de / mailto: koelnklavier@web.de

mandypb86 ist offline Erfahrener Benutzer tastet sich heran

Standard

Hey ihr zwei Hanon-Gegner

ich würde mich auch gerne technisch fortbilden, aber hab keine Lust auf langweilige sture Technikübungen. Hab jetzt noch nicht nachgeschaut, ob es so einen Thread speziell schon gibt, aber sonst würde ich vorschlagen, einen Thread zu eröffnen, wo bestimmten technischen Schwierigkeiten bestimmte Werke zugeordnet werden können.

Eine Art Sammlung "technischer MUSIK". Ok, das klingt jetzt komisch, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine.

So in der Art:

Terzentonleitern:
    Waldsteinsonate
    ...
    ...

chromatische Terzen:
    Chopin op xy no. z

usw.

Also ICH würd mich über so eine "Sammlung" riesig freuen.

Lieben Gruß
    M@ndy

koelnklavier ist offline Clavio-Förderer zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

So etwas gab es zu Weihnachten bei LIDL: eine dreibändige Notensammlung "Die Grundlagen der Technik". Im Anhang nochmals das Inhaltsverzeichnis.

Eine recht nette Sammlung, ab der unteren Mittelstufe zu gebrauchen, mit vielen musikalischen Raritäten (leider vergriffen):
    Kurt Herrmann (Hg.): Lebendige Klaviertechnik 3. Bde. Sikorski 197-199 (Hamburg 1952). Wer Interesse am Inhaltsverzeichnis hat, möge mir seine eMail-Adresse zukommen lassen. Die PDF-Datei (2.131 KB) kann ich wegen ihrer Größe hier nicht hochladen.

Eine (auch musikalisch) durchaus brauchbare, thematisch geordnete Etüdensammlung:
    Agnes Lakos (Hg.): Etüden. Piano Step by Step. Könemann K 134 (Budapest 1994)

Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit diesem Etüden-Album:
    Eliska Kleinova a.u. (Hg.): Das Etüden-Album 1-5. Deutscher Verlag für Musik 31.028-31.032 (Leipzig; Prag 1965).
    Angehängte Dateien
    Wolfgang Lempfrid / KölnKlavier
    Mainzer Str. 25 - 50678 Köln
    web: www.koelnklavier.de / mailto: koelnklavier@web.de

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte