Klavierspielen & Klavierüben

Richtige Interpretationen gelingen nur, wenn man schonmal verliebt war! -Wirklich?

edit.................. ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 07:55

Sabri Sabri ist offline
Erfahrener Benutzer
ist taktvoll

Standard Richtige Interpretationen gelingen nur, wenn man schonmal verliebt war! -Wirklich?

edit..................

Geändert von Sabri (25.10.2009 um 02:06 Uhr).
Anzeige
Alt 26.09.2008, 08:37
Benutzerbild von Dimo
Dimo Dimo ist gerade online
Moderator und Clavio-Förderer
zeigt sich von der Schokoladensaite

Blog Einträge: 11
Standard

Hallo Sabri,

das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner aktiven Chorsängerzeit.
Wie haben den "Paulus" von Mendelssohn gesungen (übrigens eins meiner Lieblingsstücke), darin gibt es einen Chorsatz: "Sehet, welch eine Liebe".
Und unser Chorleiter hat uns praktisch genau den gleichen Tipp gegeben wie Dir Deine Klavierlehrerin.
Es klang tatsächlich gleich viel, viel schöner...

Um welches Stück geht es denn in der Diskussion mit Deiner Lehrerin?

Ich denke, generell ist es schon so, dass eigene "Lebenserfahrungen" und Gefühle, die man selbst erlebt hat (gleich welcher Art) bei der eigenen Gestaltung von Musik helfen.

Wenn man diese Erfahrungen selbst noch nicht hat, kann man natürlich auch versuchen, sie auf andere Weise irgendwie "nachzuvollziehen" (z. B. aus Erzählungen, einem Film, usw.)

Viel Erfolg!

Die Meisten legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)
Alt 26.09.2008, 09:06

Haydnspaß Haydnspaß ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

"Richtige Interpretationen gelingen nur, wenn man schonmal verliebt war! -Wirklich?"

Also das ist nun wirklich der größte Blödsinn

okay, ich kann nicht schreiben "den ich jemals gehört habe", da einer meiner Musiklehrer am Gymnasium auch der Überzeugung war, aber das ist ein typisches Denken der Kitschromantik. Sorry, ich kann da wirklich nur drüber lachen.
Alt 26.09.2008, 09:36

Sabri Sabri ist offline
Erfahrener Benutzer
ist taktvoll

Standard

edit.............

Alt 26.09.2008, 13:58

Barpianodilettant Barpianodilettant ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Oder von Liszt Consolation Nr.3: Auch eigentlich ein Stück zum "vom Blatt spielen", aber ich konnte mich interpretatorisch anstrengen wie ich wollte - es war nie ganz so, wie es sein sollte (und wenn dann nur durch Zufall).
Nana, das klingt auch eni bisschen überheblich, sooo einfach ist das nun auch wieder nicht. Und beim Vom-Blatt-Spielen kann man auf die Interpretation ja kaum verzichten (die Dir ja wohl nur schwer gelingt).
Nur am Notenfressen?
Alt 26.09.2008, 14:06

Sabri Sabri ist offline
Erfahrener Benutzer
ist taktvoll

Standard

edit...............

Alt 26.09.2008, 14:40

Barpianodilettant Barpianodilettant ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

okay,

natürlich reden wir über das gleiche Stück.
Naja, dann ist das aber doch Tastendrücken und nicht Spielen.
BTW: die Interpretation Rubinsteins gefällt mir nicht gut, v.a. verglichen mit
Horowitz (in Wien).
Alt 26.09.2008, 16:20

ubik ubik ist offline
Erfahrener Benutzer
zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Zitat:
Zitat von Haydnspaß Beitrag anzeigen
okay, ich kann nicht schreiben "den ich jemals gehört habe", da einer meiner Musiklehrer am Gymnasium auch der Überzeugung war, aber das ist ein typisches Denken der Kitschromantik. Sorry, ich kann da wirklich nur drüber lachen.
Hm. Was feststeht ist, dass Musik Gefühle verstärken kann. Wenn man also traurig ist, hört man besser traurige Musik. Wenn man depressiv ist, hört man Rachmaninov .

Warum denn nicht auch umgekehrt? Sich an Gefühle erinnern, an Schmerz, usw... und dieses mit in die Musik reinbringen. Nicht alles in der Musik ist mit der Vernunft auffassbar!
Alt 26.09.2008, 17:04
Benutzerbild von Guendola
Guendola Guendola ist offline
Erfahrener Benutzer
wirbelt über die Tasten

Blog Einträge: 12
Standard

Wenn man ein Gefühl nicht kennt, kann man es schwerlich nachvollziehen. Ein Stück über das Verliebtsein ist also nicht so leicht zu interpretieren, wenn man noch nie verliebt war. Deswegen behaupte ich ja, daß man zum guten Klavierspielen ein einigermaßen funktionierendes Gefühlsleben benötigt.

Aber daß sich verliebt sein auf die Spielfähigkeit im allgemeinen auswirken soll, ist natürlich Blödsinn.

Aber verliebt gewesen ist doch ziemlich jeder schon mal, das geht auch ohne sexuelle Reife - sei es nun der Junge von Nebenan, die erste Katze oder Samson von der Sesamstraße. Sowas passiert schon im Kindergarten!

Aber die Äußerung deiner Klavierlehrin zeigt mal wieder, wie verklärt manche Kunst sehen. Es gibt nämlich auch häßliche und gewalttätige Musik. Um die zu spielen, muß man auch nicht gleich zum Glöckner oder Mörder werden.
Alt 26.09.2008, 17:04

killmymatrix killmymatrix ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Blog Einträge: 2
Standard

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die gespielte Musik objektiv intensiver interpretiert wird, dass bei einem langsamen, traurigen Satz die Schlusstöne leise wie nie klingen oder dass eine aggressive Musik nach einem Streit deutlich schneller und intensiver aber damit womöglich noch authentischer interpretiert wird.

Die Aussage "Richtige Interpretationen gelingen nur, wenn man schonmal verliebt war" finde ich aber ähnlich wie Haydnspaß dann doch übertrieben. Aber sich in den entsprechenden Gefühlszustand, den man vermitteln will, zumindest ansatzweise zu versetzen (schließlich sollte man sich nicht soweit mitreißen lassen, dass es das eigene Spiel negativ beeinflusst) kann ja doch zu einem gelungenen Vortrag beitragen.
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen