Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Yamaha P-140 -> P-155 ODER was ganz anderes..

hey leute..das soll hier eig. kein "was fürn tasteninstrument soll ich mir holen" beitrag sein.. meine frage: ich hab hier ein Yamaha P-140 stehen.. demnächst komm ich zu etwas geld und wollte dann mein P-140 verkaufen und mit meinem gesparten geld ein neues ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 23:31

Fatalaty Fatalaty ist offline
Neuer Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard Yamaha P-140 -> P-155 ODER was ganz anderes..

hey leute..das soll hier eig. kein "was fürn tasteninstrument soll ich mir holen" beitrag sein..

meine frage:

ich hab hier ein Yamaha P-140 stehen.. demnächst komm ich zu etwas geld und wollte dann mein P-140 verkaufen und mit meinem gesparten geld ein neues P-155 zu kaufen..lohnt es sich? oder soll ich mir n ganz neues "piano" holen?

es ist relativ doof das ich mir ein stage piano gekauft hab..da ich das piano an ort und stelle halte, und nicht einmal bewege, somit wär die frage auch - ob ich mir ein komplett anderes / neues kaufen soll..

was meint ihr?

danke schonmal..
Anzeige
Alt 08.02.2010, 09:30

Neuer Benutzer

Standard

*kleiner push*

keiner irgend ne antwort? hör ich wenigstens ein "blubb" ? ;D
Alt 08.02.2010, 09:47

Barnie Barnie ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

Die Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten. Bier ausm Glas oder aus der Flasche?

Zitat:
Zitat von Fatalaty Beitrag anzeigen
es ist relativ doof das ich mir ein stage piano gekauft hab..da ich das piano an ort und stelle halte, und nicht einmal bewege, somit wär die frage auch - ob ich mir ein komplett anderes / neues kaufen soll..
Was gefällt dir denn besser - ein Holzkasten in der Stube oder ein mobiles Teil?

Tastatur und Klang wird in etwa vergleichbar sein. Das Homepiano dürfte bessere Boxen haben als das Stagepiano.

In einer heimstudioähnlichen Umgebung finde ich ein Stagepiano passender, hingegen in einem Wohnzimmer passt ein schönes Homepiano aus Holz besser. Kommt halt auch darauf an wo es eingesetzt wird...

Der Sprung vom P-140 zum p-155 dürfte nicht so riesig sein. Evtl. sparst du noch ein Bisschen bevor du Updatest.

Just my 2 Cent...
Barnie

Geändert von Barnie (08.02.2010 um 09:50 Uhr).
Alt 08.02.2010, 09:50
Benutzerbild von GSTLP
GSTLP GSTLP ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Hallo Fatalaty,
wenn Du Dein Digi nicht bewegst, würde ich die Standvariante bevorzugen, z.B. ein CLP 320 (da geht's los mit den "vernünftigen" Digis). Zum einen sind die eingebauten Lautsprecher deutlich besser als bei den StagePianos und die Standfestigkeit ist eine ganz andere. Von den vernünftigen Pedalen mal ganz zu schweigen...
Alt 08.02.2010, 09:58
Benutzerbild von axl
axl axl ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Standard

Wenn es nicht transportiert wird, auf jeden Fall kein Stagepiano. Meine Empfehlung wäre ein mittleres Budget ( 2.000,- € ) entweder Yamaha CLP 340 oder Kawai CA 63. Am besten beide mal Probespielen.
Alt 08.02.2010, 10:48

Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von axl Beitrag anzeigen
Wenn es nicht transportiert wird, auf jeden Fall kein Stagepiano. Meine Empfehlung wäre ein mittleres Budget ( 2.000,- € ) entweder Yamaha CLP 340 oder Kawai CA 63. Am besten beide mal Probespielen.
wow..der push hat einiges bewegt hier ^^
aussehen ist mir relativ egal..es geht mir echt nur um die Qualität..
und wenn dann bleibts bei mir an ort und stelle..(ausser ich zieh um^^)
hab etwa 1300 € zur hand..

PS.. stimmts das man ein klavier am besten so hinstellt das es von der wand weg ist?
also das der hintern bzw rücken an der wand ist, und das klavier z.b in richtung andere wand (die weit weg ist)

EDIT... ich war letztens in nem musik geschäft, egal welches klavier oder stage piano ich ausprobiert hab..die tastaturen fühlen sich so nach "plastik" an..woran liegt das? im gegensatz zu der P140 tastatur fühlt sich das relativ scheiße an..
(nur dieses plastik gefühl beunruhigt mich, das gefühl vom spielen her ist gut)

Geändert von Fatalaty (08.02.2010 um 11:05 Uhr).
Alt 08.02.2010, 12:15
Benutzerbild von axl
axl axl ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Standard

Zitat:
...hab etwa 1300 € zur hand..
Dann wird es wohl eher ein CLP 320 oder ein CA 18.

Zitat:
...PS.. stimmts das man ein klavier am besten so hinstellt das es von der wand weg ist?
also das der hintern bzw rücken an der wand ist, und das klavier z.b in richtung andere wand (die weit weg ist)
Mechanische Klaviere sollten zur Vermeidung von Resonazen nicht direkt an einer Wand stehen. Frei im Raum wäre das Optimum.

Zitat:
.EDIT... ich war letztens in nem musik geschäft, egal welches klavier oder stage piano ich ausprobiert hab..die tastaturen fühlen sich so nach "plastik" an..woran liegt das? im gegensatz zu der P140 tastatur fühlt sich das relativ scheiße an..
(nur dieses plastik gefühl beunruhigt mich, das gefühl vom spielen her ist gut)
Bessere Tastenoberflächen gibt es erst in höheren Preisklassen.
Alt 08.02.2010, 12:54

Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von axl Beitrag anzeigen
Dann wird es wohl eher ein CLP 320 oder ein CA 18.

Mechanische Klaviere sollten zur Vermeidung von Resonazen nicht direkt an einer Wand stehen. Frei im Raum wäre das Optimum.

Bessere Tastenoberflächen gibt es erst in höheren Preisklassen.
die pianos die ich ausprobiert hatte gabs für etwa 50-150 tausend euro^^ daran kanns nicht liegen..

edit: das CA 18 überzeugt mich jetzt nicht so...

Polyphonie max. 96 Noten
# Soundsystem 2 x 12 cm + 2 x 5 cm Lautsprecher
# Leistung 2 x 13W

hört sich nicht allzugut an..im vergleich zu dem 320er ...irr ich mich?

Geändert von Fatalaty (08.02.2010 um 12:57 Uhr).
Alt 08.02.2010, 13:29

Barnie Barnie ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

Das CA-18 musst du dir selber anhören. Die einen finden es okay und die anderen finden, dass es dünn klingt. Ich hatte genau dieselben Bedenken wie du und fand es dann live okay. Hier mein Bericht dazu:

http://www.clavio.de/forum/134179-post10.html

Hier der ganze Fred:
http://www.clavio.de/forum/klavier-k...i-ca-18-a.html

Mehr Sorgen macht mir mittlerweile die etwas träge Tastatur des CA-18. Werde das demnächst mal mit einem CA-63 vergleichen.

Das mit dem komischen Tastaturbelag könnte an dem künstlichen Elfenbein liegen. Es fühlt sich leicht rau und irgendwie alt an. Es soll griffiger sein und besseres Spielgefühl vermitteln. Allerdings ist das nur bei teureren Modellen zu finden - so ab 2000eur aufwärts. Ich frage mich aber auch warum die Hersteller das überhaupt machen, denn bei echten Klavieren ist ja die Oberfläche auch meist glatt und nicht so rau wie das künstliche Elfenbein der Digis....
Alt 08.02.2010, 13:37
Benutzerbild von axl
axl axl ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Standard

Zitat:
die pianos die ich ausprobiert hatte gabs für etwa 50-150 tausend euro
150.000,- €? Ein recht elitäres Instrument.
Antwort

Themen-Optionen