Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Kawai CA 93
Hallo an alle, hat jemand schon auf dem neuen CA 93 spielen können? Ich schwanke momentan zwischen dem Kawai CA 111, dem neuen CA 93 und dem HP 307 von Roland. Wichtig ist mir ein möglichst authentisches Tastengefühl, Das neue CA 93 verspricht so einiges, vor allem ...
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo an alle,
hat jemand schon auf dem neuen CA 93 spielen können? Ich schwanke momentan zwischen dem Kawai CA 111, dem neuen CA 93 und dem HP 307 von Roland. Wichtig ist mir ein möglichst authentisches Tastengefühl, Das neue CA 93 verspricht so einiges, vor allem eine Druckpunktsimulation. Hier mal ein Video und die Produktseite. http://www.youtube.com/watch?v=di2bTB7sny4 http://www.kawai.de/ca93_de.htm ![]() |
| Anzeige | ||
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Video hört sich ja richtig gut an.
Ich spare zwar im Moment auf ein Kawai CA 111, habe aber nichts dagegen ca. 1200,- euro weniger auszugeben, wenn das sich CA 93 auch so toll spielt. ![]() Ich habe das CA 111 hier in Hamburg bei JustMusic angetestet und war sofort verliebt. Ich werde dort mal nachfragen, ob sie auch das CA 93 reinkriegen und ich vielleicht beide Instrumente mal direkt vergleichen kann. Bis dahin bin ich mal gespannt, was hier noch an Einschätzungen kommt. Grüße Koschka |
|
|
||||
|
||||
|
So, also am Samstag werde ich in Berlin die Möglichkeit haben, das Kawai CA 93 zu testen und da im Geschäft auch das CA 111, CA 63 und das Roland HP 307 stehen, kann ich direkt miteinander vergleichen. Bin schon sehr gespannt und werd dann am Samstag Bericht erstatten
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Sample auf der Kawai Seite ist mir etwas zu "sweet" und auf jeden Fall zu basslastig.
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." (Isaac Stern) Geändert von axl (01.02.2010 um 19:44 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
JustMusic Hamburg hat (laut der Internetseite von Justmusic) anscheinend nur das CA-63 da. Ich habe mir auch vorgenommen im Laufe dieser Woche dort hin zugehen und es zu testen. Mich interessiert zwar vor allem das CA-93, aber vielleicht habe ich Glück und sie haben es auch da, ohne daß es auf der Internet-Seite extra ausgewiesen ist.
Grüße Koschka |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und die anderen Kawais findest du nicht so? |
|
|
||||
|
||||
|
Da habe ich mich bisher nicht intensiv drum gekümmert, da mir die Tastatur der Kawais bisher nicht zugesagt hat.
|
||||
|
||||
|
Sie sind halt alle recht basslastig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich war heute bei JustMusic in Hamburg und habe mich nach dem CA-93 erkundigt. Laut deren Computer hätte es schon da sein sollen, war es aber nicht. Es kann also jetzt jeden Tag kommen, hat man mir versichert. Ich werde also im Laufe der nächsten Woche noch einmal dort anrufen und dann noch einmal vorbei schauen.Schon ausgestellt hatten sie allerdings das CA-63. Da ich ja ursprünglich mit dem CA-111 geliebäugelt habe, habe ich erst einmal diese beiden Klaviere verglichen. Mir kam es dabei vor, als ob das CA-63 schon sehr nahe an dem ist, was ich von dem (Yamaha-)Flügel aus meinem Klavierunterricht kenne - also schon eine ganz andere Klasse, als mein jetziges ePiano (Kawai CN 21). Das CA-111 spielte sich ... nun ja, in meinen Augen einfach nur anders, ohne daß ich sagen könnte, dieses ist nun authentischer, oder jenes. Da mein jetziges ePiano noch nicht in der Liga der "echten Holztasten" ist, fällt mir vielleicht nur gerade dieser Unterschied auf. Was mir beim CA-63 allerdings aufgefallen ist, ist der (in der Beschreibung auch hervorgehobene) andere Belag der Tasten. Für meine Finger fühlten sie sich leicht rauh an - die Tasten der CA-111 waren ganz glatt und die des CA-63 leicht angerauht, ungefähr so, wie eine Computertastatur (bzw. die Leertaste bei mir) nicht ganz glatt ist, sondern sich etwas strukturiert anfühlt. Damit meine ich aber nicht, daß sich die Tastatur billig und wie Plastik anfühlte! Es war nur einfach so, daß man den Unterschied sofort spürte. Auf der Kawai-Seite wird das als "griffige Oberfläche" bezeichnet. ![]() Ob man das mag, muß jeder für sich entscheiden. Ich bin noch nicht fest gelegt und warte jetzt erstmal das CA-93 ab, ob ich da noch einen weiteren Unterschied im Spielgefühl feststelle. Grüße Koschka |
| Anzeige | ||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|