Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Verbaut mir ein Digitalpiano eine gute pianistische Entwicklung?

Zitat: Zitat von Guendola Das liegt aber auch daran, daß man dann nicht gewohnt ist, mit "echtem" Klavierklang umzugehen. Es ging mir nicht um die ungewohnte Formbarkeit des Klangs eines mechanischen Instruments, sondern nur um den Klang selbst. Zitat: Zitat von Guendola Digitalpianos mißt man am besten ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 17:59
Benutzerbild von axl
axl axl ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Zitat von Guendola Beitrag anzeigen
Das liegt aber auch daran, daß man dann nicht gewohnt ist, mit "echtem" Klavierklang umzugehen.
Es ging mir nicht um die ungewohnte Formbarkeit des Klangs eines mechanischen Instruments, sondern nur um den Klang selbst.

Zitat:
Zitat von Guendola Beitrag anzeigen
Digitalpianos mißt man am besten an Digitalpianos, Klaviere an Klavieren und Flügel an Flügeln.
Messen ist ein unglücklich gewähltes Wort. Warum sollte man jedoch nicht z.B. den Klang eines Flügels mit dem eines Klaviers vergleichen?
Alt 30.01.2010, 19:59
Benutzerbild von tornado12
tornado12 tornado12 ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Zitat:
Zitat von axl Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht um die ungewohnte Formbarkeit des Klangs eines mechanischen Instruments, sondern nur um den Klang selbst.
Das ist ja das Problem, man muss versuchen auf allen Instrumenten gut zu klingen und wenn man auf so einem Digitalflügel spielt, lernt man ja nicht auf akustischen Instrumenten schön zu spielen, oder doch?
Alt 30.01.2010, 22:06
Benutzerbild von axl
axl axl ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Zitat von tornado12 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem, man muss versuchen auf allen Instrumenten gut zu klingen und wenn man auf so einem Digitalflügel spielt, lernt man ja nicht auf akustischen Instrumenten schön zu spielen, oder doch?
Man wird jedes Instrument an das man sich das erste Mal setzt erst kennen lernen müssen und eigentlich muss man sich ( ganz ketzerisch behauptet ) an einem High-End-Digi mehr anstrengen Musik lebendig darzubieten, als am mechansichen Instrument.
Alt 30.01.2010, 22:13
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Axl, volle Zustimmung!
Musicus; wann das Klavier "fällig wird", hat mit Leidensdruck und Engagement (und Portemonaie) zu tun. Lass es auf Dich zukommen. Ich verspreche Dir: Es wird eine spannende Reise ohne Ende...

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Alt 30.01.2010, 23:04

Axels Axels ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Zitat von fisherman Beitrag anzeigen
Lass es auf Dich zukommen. Ich verspreche Dir: Es wird eine spannende Reise ohne Ende...
So ist es Fisherman, er muss eigentlich nur losfahren.

Alt 30.01.2010, 23:52

DoctorGradus DoctorGradus ist gerade online
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

DoctorGradus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass zahlreiche äußere Faktoren das eigene Klavierspiel limitieren, Digitale Klangerzeugung, Discount-Klavier, Raumakustik, quietschende Pedale....

Oder man kann pragmatisch mit dem Umgehen was man hat...

Auf den ersten Blick ist es viel einfacher alles auf eine schlechtes instrument und schlechte Umstände zu schieben, ich spiele nicht so schlecht weil ich so schlecht höre, so schlecht die finger koordiniere. Damit hat man alles schnell begründet.

Aber helfen tut das nicht.

Ich will meine Sicht mal anhand eines anderen Instruments erklären. Ich hatte eine weile Gitarrenunterricht. Auf einer Egitarre. Mein Egitarrenmodell war nicht besonders hochwertig, zwar kein Ramsch, aber wenn ich dann mal auf der Paul-Reed-Smith Gitarre meines Lehrers spielen durfte, hatte ich immer den Eindruck, dass das alles besser klingt darauf.

Den Gedanken trug ich solange in mir rum bis ich meinem Gitarrenlehrer erklärte, ich bräuchte eine neue Gitarre. Er nahm meine Gitarre, spielte drauf, und als er mir sie zurückgab war mir eigentlich schon klar, man kann auf dieser Gitarre toll spielen.

Musizieren ist, Töne zu erzeugen, sie zu hören und dann so zu modulieren/ändern, dass sie nach Musik klingen. Das kann man an fast jedem Instrument üben. Variiert man bei den Übeinstrumenten übt man sein Gehör und mach sein Spiel flexibler.

----------
Und dann war da noch dieser Bekannter, dessen Heimorgel keine Ds mehr spielen konnte, in allen Oktaven defekt. Hab ich nie bemerkt bis ich mal probespielen durfte. MAn kommt mit allem klar (zumindet liegt ein Digi nun wirklich nicht jenseits der ertragbaren Schmerzgrenze)
Alt 31.01.2010, 11:33

Musicus Musicus ist offline
Neuer Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Zitat:
Zitat von DoctorGradus Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick ist es viel einfacher alles auf eine schlechtes instrument und schlechte Umstände zu schieben, ich spiele nicht so schlecht weil ich so schlecht höre, so schlecht die finger koordiniere. Damit hat man alles schnell begründet.
Ich hoffe durch meine posts ist angekommen, dass ich da doch ein wenig selbstkritischer bin und die Sache differenzierter sehe, als dass ich eine Generalausrede für jegliche meiner jetzigen und zukünftigen Unzulänglichkeiten in meinem Klavierspiel auf mein Instrument schieben würde.

Gleichwohl liegt jedoch im Kern schon die Gefahr, dass sich im Kopf etwas festsetzt ("Digitalpiano sind suboptimal/schlecht/hinderlich für das Klavierspiel") und dass sich daraus ein ungutes Gefühl und selbsterfüllende Prophezeiung ergibt. Oder aber eben, dass eine Digitalpiano objektiv betrachtet schlecht für die pianistische Entwicklung ist.

Ich nehme bis hierhin aus den Nachrichten jedoch mit, dass dem grundsätzlich und gerade in den ersten Jahren wohl nicht so ist.
Im Übrigen habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass diese Clavinovas auch an manchen Universitäten zu Übezwecken genutzt werden. Auch wenn das vielleicht auch ökonomische Gründe hat, so würde es bestimmt nicht gemacht werden, wenn die Eigenschaften dieser Instrumente so schlecht wären...

Daher wollte ich wie schonmal geschrieben einfach mal ein weitestgehend objektiven Austausch anregend und danke allen die sich bis hierhin daran beteiligt haben...

Hätte ich den Streß mit meinen Nachbarn nicht, würde ich mittlerweile sicher schon ein akustisches Klavier mein Eigen nennen...aber das ist ja ein anderes leidiges Thema

Es grüßt
Musicus
Alt 31.01.2010, 11:40

ubik ubik ist offline
Erfahrener Benutzer
setzt Akzente

Standard

Gesetzlich darfst du bis zu 2 Stunden spielen. Wenn du dich aufs Studium vorbereitest, sogar 4.
Alt 31.01.2010, 11:55

Musicus Musicus ist offline
Neuer Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Zitat:
Zitat von ubik Beitrag anzeigen
Gesetzlich darfst du bis zu 2 Stunden spielen. Wenn du dich aufs Studium vorbereitest, sogar 4.
Ja ich weiß. Ich habe in diese Richtung auch schon viel recherchiert in äußerst dunkler Vorahnung für das was da wohl auf mich zukommen wird, wenn hier die ersten Töne eines richtigen Klaviers in meiner Wohnung erschallen...wenn sich schon darüber beschwert wird, dass meine Freundin und ich hier in der Wohnung doch immer so doll auf den Hacken laufen....

Aber wie gesagt, ist das ja wieder ein anderes, sehr, sehr nerviges und trauriges thema, weil es mich schon in eine Richtung treibt, dass, wenn ich mir eine akustisches Klavier kaufe, dieses möglichst klein und nicht allzu voluminös im Klang sein darf, nur damit ich kein Stress bekomme...
Alt 31.01.2010, 13:19

xXpianOmanXx xXpianOmanXx ist gerade online
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

meine nachbarn beginnen schon gegen die wand zu hämmern wenn ich auf meinem epiano bei 1/5 lautstärke spiele! sind ja wahre klaviernazis. wenn ich meine anlage aufdrehe haben die komischerweise kein problem damit.
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen