Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Uebel & Lechleiter Klavier verkaufen

Zitat: Zitat von klaviermacher ...aber verstehen kann ich das nicht, denn so hässlich ist das Klavier nicht. Klavierrestaurator hätte die Liebe und Geduld, den Schellack wieder wie neu zu machen und es wäre dann wahrscheinlich das wertvollste Objekt der neuen Wohnung. Hat jemand politieren, klavier restaurieren gesagt? ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 11:36
Benutzerbild von klavierrestaurator
klavierrestaurator klavierrestaurator ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
...aber verstehen kann ich das nicht, denn so hässlich ist das Klavier nicht. Klavierrestaurator hätte die Liebe und Geduld, den Schellack wieder wie neu zu machen und es wäre dann wahrscheinlich das wertvollste Objekt der neuen Wohnung.
Hat jemand politieren, klavier restaurieren gesagt? Ich bin schon dabei!!! Wo muss ich genau hin?

Du hast ja ein totall hübsches Klavier. Man könnte es eventuell mordenisieren... Ein paar verzierungen weg tun, dass die Kiste ein bisschen "gerader" wird und schwarz polititern. Würde doch picobello aussehen. Dann haut Michi neue Saiten rein, reguliert die Mechanik und du hast dein top Klavier. Zu teuer? Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür ein klasse Instrument haben als, wie schon jemand gesagt hat, eine Plastikkiste kaufen.

lg
emmanuel
Anzeige
Alt 03.02.2010, 15:05

Subby Subby ist offline
Neuer Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Da hier sicher einige etwas Erfahrung haben würde mich ein ungefährer Preisrahmen für die einzelnen Schritte interessieren.

1. Stimmen (muss unbedingt sein)
2. Zusätzlich neue Saiten (muss vielleicht auch unbedingt sein?)
3. restaurieren, also im Grunde nur das äußere etwas aufpolieren und schauen, dass die Mechanik noch in Ordnung ist.

Ob man sich zumindest an das aufpolieren selbst wagen kann? Mit etwas Anleitung? Müsste man doch im Grunde nur abschleifen und neuen lack drauf?
Kenn mich halt nicht so aus.

Klar ist das vielleicht besser als so eine Plastikkiste. Nur verstehe ich dann nicht, dass dieses Klavier so wenig wert ist, dass ich dafür vielleicht nichtmal eine Plastikkiste bekommen würde.

EDIT: Ich sehe gerade, über mir ist ein Holzrestaurator, aber leider ein bisschen zu weit weg...
Alt 03.02.2010, 15:31
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Zitat:
Zitat von Subby Beitrag anzeigen
Ob man sich zumindest an das aufpolieren selbst wagen kann? Mit etwas Anleitung?
Dass man sagen dafr, dass man politieren kann, muss man 2 Jahre lang, jeden Monat mindestens 3 Möbel politieren... ween du mich für 2 Jahre als Lehrer anstellen willst, bringe ich es dir gerne bei.

Über Preise usw. musst mit jemanden anderen reden...

lg
emmanuel
Alt 03.02.2010, 15:49
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Subby, was ist Dir wichtig?

Der Klang? Da wirkt schon ein Ausblasen kleine Wunder - Stimmen muss sein (vorher brauchst Du den Klang gar nicht beurteilen!) - regulieren und intonieren auch. Das sollte für eine deutliche (!) Klangverbesserung reichen. Saiten nur evtl - weil "kostenintensiv".

Außenaufarbeitung ändert nichts am Klang - und das gute Stück sah doch wahrlich gepflegt aus. Keinesfals darf man ein solches Teil schwarz lackieren oder einfach ein wenig was abbauen - pfui, Emmanuel .

Wenn Du Dir jetzt ein halbwegs taugliches Digi kaufst, blätterst Du ca. 2000,- auf den Tisch - nach 5 Jahren ist der reale Wert vielleicht bei 300-500;- , beim Klavier kannst Du peu a peu renovieren und verbessern, je nach Kassenlage. Und: es ist ein Klavier!

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife

Geändert von fisherman (03.02.2010 um 15:54 Uhr).
Alt 03.02.2010, 18:14
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Mah, Fisherman! Danke, danke!

Ich habe gemeit, bevor das Klavier zur Müllpresse wandert, zahlt sich eine modernisierung schon aus. So wird wenigstens behalten.
Mir gefällt so wie so. Ich würde es überhaupt nicht anfassen (als Möbel). außer reinigen und mein "Magic Touch" (eine Schicht Leinölfirnis).

Was das Innenleben betrifft, hat Fisherman recht. Jetzt die Mechanik herrichten lassen, dass sie gut spielbar ist und stimmen lassen, im Sommer eventuell neu besaiten, und dann im nächsten Jahr die Mechanik überholen...

Und! Auf keinen Fall schwarz lackieren!

lg
Alt 03.02.2010, 18:40

Subby Subby ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Okay, überredet. Dann behalt ich das alte Ding eben!

Werd es nach dem Umzug auf jeden Fall stimmen lassen.

Kann jemand eine grobe Schätzung abgeben, was das Besaiten kostet, damit ich eine ungefähre Richtung habe?
Alt 03.02.2010, 18:51
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

BRAV! 10 Punkte von mir!

äähhhmmm.... ja! es ist kein altes Ding! du muss lieb zu ihm sein! es ist ein sehr schönes altes Klavier!

lg
Alt 03.02.2010, 19:28
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Besaiten? Ich weiß vom Flügel, dass die Blanksaiten ca. 100,- und die Bass-Saiten ca 6-700,- kosten. Nicht sooo wild.... ABER: Das Besaiten dauert m. E. geschätzt 2 Tage incl. Zupfen, Grobstimmen, etc. pp. Und dann kommt auch noch das Dehnen der Saiten, was weitere Stimmungen in kürzeren Abständen erfordert. Damit würde ich mal warten.

Ein Schritt nach dem anderen ...

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Alt 03.02.2010, 21:36

Subby Subby ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Naja, der Saiten-Preis wäre OK (wenn das nicht der Preis pro Stück ist.. )
Ist nur die Frage was dann das montieren kostet.

Ist doch aber sicher langsam an der Zeit, bei ca. 100 Jahre alten Saiten, oder?
Alt 04.02.2010, 21:09
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Alex,

Sicher muss man daran denken, das Klavier irgendwann neu zu besaiten. Wenn man diese große Reparatur in Angriff nimmt, wäre es ein Schildbürgerstreich nicht gleich auch den Resonanzboden zu spanten. Ich sah mindestens 2 Risse auf den Bildern.

Der traurige Klang kommt aber sicher nicht von den alten Saiten, außer die Basssaiten sind taub, sondern eher von der starken Verstimmung und von zu weichen Hämmern.

Wenn das Klavier stimmbar, die Basssaiten nicht taub sind, und die Risse keine akustischen Nebenwirkungen zeigen, kann man mit der alten Besaitung sicher noch einige Jahre spielen. Natürlich sind neue Saiten nach hundert Jahren empfehlenswert, aber im Normalfall würde man sie wechseln, wenn

a) dauernd irgendwelche Saiten abreissen,
b) Die Stimmwirbel keinen halt mehr finden und ein Stimmen unmöglich wird,
c) weil die Risse den Resonanzboden zum rasseln bringen oder sonstige Nebengeräusche erzeugen, oder
d) wenn die Saiten so unrund klingen und eiern, dass sauberes stimmen unmöglich wird, oder
e) die Basssaiten scheppern oder dumpf sind.

Wenn man die Arbeit macht, sollte sie hinterher 100 Jahre halten - also bis 2110
Wie man das macht zeigen die Videos 5-7 in diesem Thread http://www.clavio.de/forum/131503-post172.html

LG
Michael
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen