Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Uebel & Lechleiter Klavier verkaufen
Im 3. Bild unterhalb vom Schriftzug "Paling" LG Michael ...
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Im 3. Bild unterhalb vom Schriftzug "Paling"
LG Michael
|
|
||||
|
||||
|
So, hab mal noch ein paar neue Bilder gemacht.
http://picasaweb.google.de/ybbus83/Klavier# Vielleicht sind auch die letzten beiden interessant? Wobei ich nicht weiß, ob jemand etwas damit anfangen kann... EDIT: Hab grad gesehen, dass das die gleichen Zahlen wie auf einem vorherigen Bild sind... @klaviermacher: Du hattest recht, die Seiten können definitiv nicht neu sein. Eine Klangprobe aufzunehmen macht wohl wenig Sinn, wenn das Teil 10 Jahre nichtmehr gestimmt wurde, oder? Grüße, Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
Der Stimmstock im Bass ist nach den detailreicheren Fotos doch nicht so extrem beschädigt, als die ersten Fotos ahnen ließen, obwohl einzelne Risse erkennbar sind. Vielmehr hat jemand vor langer Zeit einzelne Basssaiten erneuert und die Lackierung am Stimmstock etwas beschädigt. Der Resonanzboden weist einige Risse auf, die noch keine gravierenden klanglichen Einbußen bedeuten müssen. In so einem Falle wird man sich aber die Berippung ansehen müssen, ob noch alle Verleimungen ordentlich fest sind. Um auf Deine Ausgangsfrage zu kommen, das Klavier ist allerhöchstens ein paar Hundert Euro wert. Entscheidend für eine endgültige Beurteilung wird sein, ob man das Klavier stimmen kann, d.h. die Stimmwirbel fest genug sitzen, ansonsten wird es schwierig, überhaupt ein paar Euros zu bekommen. Eine komplette Aufarbeitung übersteigt den erzielbaren Handelswert und kann als Liebhaberei betrieben werden. LG Michael
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn das nichts mehr wert ist, dann wird das neue wohl leider "nur" ein elektrisches Klavier werden. Hätte gern wieder ein "richtiges" gehabt, aber da muss ich dann wohl zu viel draufzahlen.
Viele Grüßes, Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einen neuen Artikel kaufen und dafür einen alten, defekten in Zahlung geben und nur wenig draufzahlen müssen. ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
...aber verstehen kann ich das nicht, denn so hässlich ist das Klavier nicht. Klavierrestaurator hätte die Liebe und Geduld, den Schellack wieder wie neu zu machen und es wäre dann wahrscheinlich das wertvollste Objekt der neuen Wohnung. Alex, andere wären froh, wenn sie noch ein funktionstüchtiges Familienerbstück hätten. Oft bleibt nur eine Schuhschachtel mit unnötigem Krims Krams, wenn überhaupt. Ich würde es an Deiner Stelle nicht weg geben und gegen eine Plastikkiste tauschen, wenn Du noch dazu Klavier spielst. Ich kenne einige Leute, die eine auf Mode bedachte Sicht nach kurzer Zeit schon bitter bereut haben. LG Michael
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber vielleicht hast du recht und ich lasse es neu Stimmen. Neu besaiten wird wohl zu teuer, oder? Und als Laie kann ich ansonsten wohl auch nichts selbst restaurieren!? Irgendwie geht mir auch das Klangbild auf die Nerven. (Abgesehen davon, dass es total verstimmt ist). Ich habe lieber einen klaren hellen Klang, und das Klavier hat doch eher einen traurigen Klang, wenn ich das als Laie mal so beschreiben darf. |
| Anzeige | ||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|