Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Klimakontroll-System für Klaviere

Mein Klavierbauer hat mir den Einbau eines Klimakontroll-Systems für meinen Flügel empfohlen. Dieses reguliert die Luftfeuchtigkeit im Instrument und sorgt lt. Hersteller so für hohe Stimmstabilität. Außerdem soll dadurch auch die Lebensdauer des Instruments erhöht werden. Da das Gerät, je nach Größ ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2010, 11:55

just listen! just listen! ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard Klimakontroll-System für Klaviere

Mein Klavierbauer hat mir den Einbau eines Klimakontroll-Systems für meinen Flügel empfohlen. Dieses reguliert die Luftfeuchtigkeit im Instrument und sorgt lt. Hersteller so für hohe Stimmstabilität. Außerdem soll dadurch auch die Lebensdauer des Instruments erhöht werden.
Da das Gerät, je nach Größe des Instruments, zwischen 660 und 1060 Euro kostet und natürlich auch Strom verbraucht, müsste der Effekt schon erheblich sein, damit es sich rechnet.
Hat jemand irgenwelche Erfahrungen damit gemacht?
Anzeige
Alt 07.01.2010, 12:15
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo just listen,

Es handelt sich dabei vermutlich um den Dampp Chaser. Auf meinen Stimmrundreisen durch Deutschland habe ich auch einige Geräte verbaut.

Die exakten Herstellerangaben über Stromverbrauch findest Du hier...
http://www.pianolifesaver.com/englis...e_electric.php

Mir liegen einige schriftliche Berichte über die Wirksamkeit des Systems vor. Einen Bericht davon kannst Du hier lesen...
http://liveforpiano.blogspot.com/200...pp-chaser.html

LG
Michael
Alt 07.01.2010, 13:00

Mindenblues Mindenblues ist offline
Erfahrener Benutzer
zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Wobei die Stromkosten schön geredet werden beim Dampp Chaser System.
Selbst wenn ich mich mal auf die Angaben verlasse bzgl. Strombedarfsrechnung auf deren Homepage, komme ich auf einen permanenten Strombedarf von ca. 44 Watt bei der gewählten Anlage.
Dies bedeutet als Kosten pro Jahr ca. 44 Watt * 24*365h = 385kWh. Bei Kosten von ca. 20 Cent pro kWh macht das an Stromkosten alleine 77 Euro pro Jahr aus.

Da die wahren Stromkosten wohl kaum niedriger sind als bei der Dampp-Chasers Schönrechnung, kann man davon ausgehen, dass so über den Daumen gepeilt die Stromkosten in etwa den Kosten einer Klavierstimmung entsprechen, mal ganz grob gerechnet.

Ich für meinen Teil bevorzuge einen Kaltluftverdunster von Venta, der unter dem Flügel steht und mehr oder weniger genau dann an ist, wenn Frost draußen ist. Schlabbert allerdings einen knappen Wassereimer voll Wasser weg pro Tag. Die Stromkosten sind wesentlich niedriger, und vor allem ich habe keinen "Bewässerungs- und Entwässerungsfremdkörper" an meinem Steinway permanent dran.
Alt 07.01.2010, 13:20
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Mindenblues,

Ich empfehle auch immer zuerst einen Luftbefeuchter, und wenn ich sehe, dass da absolut keine Übereinstimmung herzustellen ist, dann ist der Dampp-Chaser die zweite Wahl.

Übrigens, die Stromkosten sind scheinbar von Land zu Land sehr unterschiedlich. In Deiner Rechnung hast Du gar nicht berücksichtigt, welche Größe der Raumluftbefeuchter sein muss um die nötige LF herzustellen. Für einen Raum bis 17qm ist der Venta LW 14 geeignet - und da sind die Stromkosten vermutlich ähnlich des großen Dampp Chaser Systems.

Ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor ist die Geräuschentwicklung. Manchem störts nicht, dem anderen ist es zuviel. Der Dampp-Chaser macht kein Geräusch.

LG
Michael
Alt 07.01.2010, 13:29

pennacken pennacken ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

@
Ich für meinen Teil bevorzuge einen Kaltluftverdunster von Venta ...

Ich auch! Den Venta über einen Hygrostaten anschließen. (Conrad-Electronic, ca. 26,--€) Wichtig: Zusätzlich Hygrometer auf das Instrument stellen und den Hygrostaten auf das Hygrometer 45 - 50% RF einregulieren! Die RF kann an der Steckdose, wo sich der Hygrostat befindet, erheblich von der RF im Bereich des Instrumentes abweichen. Hängt alles von der Raumgröße und den Standorten von Instrument, Steckdose, Venta und Heizung ab. Dauert auch einige Tage, bis sich die Verhältnisse stabilisiert haben.

LG

Pennacken

P.S. Möbel und eventueller Holzfußboden profitieren natürlich auch davon.
Alt 07.01.2010, 13:32

Mindenblues Mindenblues ist offline
Erfahrener Benutzer
zeigt sich von der Schokoladensaite

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
In Deiner Rechnung hast Du gar nicht berücksichtigt, welche Größe der Raumluftbefeuchter sein muss um die nötige LF herzustellen. Für einen Raum bis 17qm ist der Venta LW 14 geeignet - und da sind die Stromkosten vermutlich ähnlich des großen Dampp Chaser Systems.

Ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor ist die Geräuschentwicklung. Manchem störts nicht, dem anderen ist es zuviel. Der Dampp-Chaser macht kein Geräusch.
Michael, bzgl. Geräusch gebe ich dir recht. Der Venta macht selbst in niedrigster Stufe (eine andere verwende ich nicht) leise Geräusche. Kaum hörbar, aber eben nicht lautlos. Weiterhin meint meine Frau auch einen kalten Luftzug zu verspüren aufgrund der Luftumwälzung.

Was jedoch die Stromkosten angehen, ist selbst der große Venta LW44 (den habe ich) weitaus stromsparender. Er ist wie gesagt, nur in der Frostperiode an, auf niedrigster Stufe mit geschätzten 15W (die höchste Stufe hat 32W), also bei 4 Monaten Laufzeit macht das 15W*24*120 = 43kWh pro Jahr aus, also ca. 9 Euro statt 77 Euro.

Der Riesenunterschied ist, dass ein Kaltwasserumwälzer nur einen sparsamen Motor antreiben muß (und nebenbei die Luft des Raumes mit reinigt, weil der Staub sich im Wasser fängt), während das Dampp-Chaser-System heizt.

Allerdings darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Dampp-Chaser kann eben neben Befeuchten auch Entfeuchten, dass leistet ein Kaltwasserverdunster nicht.
Alt 08.01.2010, 00:39

just listen! just listen! ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Daumen hoch

Vielen Dank euch allen,
das war schon mal sehr hilfreich!
Gruß
Mathias
Alt 08.02.2010, 14:56
Benutzerbild von mendelssoehnchen
mendelssoehnchen mendelssoehnchen ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pennacken Beitrag anzeigen
Den Venta über einen Hygrostaten anschließen. (Conrad-Electronic, ca. 26,--€) .
Hallo,

ich hab meinen Venta LW24 auch an dem Luftfeuchtigkeitsregler von Conrad angeschlossen.

Problem: Leider schaltet er sich über Nacht regelmäßig ab und stellt auf "Standardeinstellung" (40° und Trocknen) um.

Was kann falsch sein?

Gruß Sebastian
Alt 08.02.2010, 16:33

pennacken pennacken ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

meiner hat sich auch kürzlich regelmäßig verabschiedet. Ich hatte den Venta ganz nahe bei der Steckdose mit dem Feuchtigkeitsregler stehen, das hat die Elektronik wohl etwas verwirrt. Nachdem ich den Venta einige Meter weit weg gerückt habe, läuft wieder alles einwandfrei. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Feuchtigkeitswerte über den Raum verteilt ziemlich streuen, ich habe am Regler (fast Fußbodenhöhe) 48-50%, auf dem Flügel zeigt das Hygrometer 46%. Nahe beienander sind beide Instrumente gleich.

Versuchs mal mit Standortwechsel.

LG

Pennacken
Alt 08.02.2010, 18:54
Benutzerbild von mendelssoehnchen
mendelssoehnchen mendelssoehnchen ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pennacken Beitrag anzeigen
... meiner hat sich auch kürzlich regelmäßig verabschiedet.
Mit "regelmäßig verabschiedet" meinst Du da den Venta oder den Hygrostat?
Dass der Venta bei Erreichen der Lf abgeschaltet wird soll ja so sein, aber dass sich der Hygrostat total abschaltet finde ich komisch.

Bei abgeschaltetem Hygrostat schaltet sich auch bei Bedarf der Venta nicht mehr ein.

Gruß Sebastian
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen