Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Klimakontroll-System für Klaviere

Wir haben uns gegen einen externen Luftbefeuchter entschieden, weil uns die zu laut sind (auch die Ventas), sie aus unserer Sicht hässliche und recht große Kisten sind (geringer WAF Faktor) und Reinigung und Hygiene viel Aufmerksamkeit und auch nicht ganz geringe Kosten verursachen. Der Piano Life Saver muss ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2010, 18:37

la1402 la1402 ist offline
Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Wir haben uns gegen einen externen Luftbefeuchter entschieden, weil uns die zu laut sind (auch die Ventas), sie aus unserer Sicht hässliche und recht große Kisten sind (geringer WAF Faktor) und Reinigung und Hygiene viel Aufmerksamkeit und auch nicht ganz geringe Kosten verursachen. Der Piano Life Saver muss allerdings auch gewartet werden (neue Fleece usw).

Bei den Preisen würde ich mir über die bei Dampp Chaser gelisteten Techniker in Deiner Umgebung mehrere Angebote einholen - bei uns war das preisliche Spektrum der Angebote sehr breit - der Teuerste war über 30% teurer als der Günstigste. Unserer wird Donnerstag eingebaut.
Anzeige
Alt 08.02.2010, 19:08

Hans Borjes Hans Borjes ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig

Hans Borjes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pennacken Beitrag anzeigen
meiner hat sich auch kürzlich regelmäßig verabschiedet. Ich hatte den Venta ganz nahe bei der Steckdose mit dem Feuchtigkeitsregler stehen, das hat die Elektronik wohl etwas verwirrt.
Das Phänomen kenne ich. Der kleine Feuchtigkeitsregler hat anscheinend ein nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiertes Feature. Hier sollte der Hersteller mal nachbessern. Ich habe das so beobachtet: Wenn der Venta dicht am Meßfühler des Reglers steht, dann schwanken die Meßwerte extrem. Die Software im Regler merkt das (sagt sich: unter solchen Verhältnissen kann ich nicht vernünftig regeln) und schaltet das Gerät in den Grundzustand; also gewissermaßen Not-Aus.

Eigentlich ein sinnvolles Feature, nur sollte man das in die Anleitung schreiben.
Alt 08.02.2010, 19:41
Benutzerbild von mendelssoehnchen
mendelssoehnchen mendelssoehnchen ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Zitat:
Zitat von Hans Borjes Beitrag anzeigen
Das Phänomen kenne ich. Der kleine Feuchtigkeitsregler hat anscheinend ein nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiertes Feature.
Danke Hans, das ist interessant. Mal schaun, wie ich einen Standortwechsel hinkriege.

Gruß Sebastian
Alt 11.02.2010, 15:43

la1402 la1402 ist offline
Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

So, der Life Saver ist heute eingebaut worden. Da das Holz ja noch sehr trocken ist, wird es wohl ein bisschen dauern, bis er die Luftfeuchtigkeit im Klaver hochbringt. Wie lange muss ich da rechnen?
Alt 21.03.2010, 18:39
Benutzerbild von didanja
didanja didanja ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

@ la1402

wie macht sich dein Live Saver? Bringt er wirklich etwas?

Ich stehe auch vor dem Problem ein Dampp Chaser o.ä. einbauen zu müssen. Diesem Winter war bei uns extrem trockene Luft, trotz diversen Wasserschalen und nassen Handtüchern auf dem Fußboden. Einmal Tür auf und das Hygrometer ging wieder auf unter 25 %!

Sind der Live Saver oder Dampp Chaser wirklich ohne Geräusche?

Gruß Didanja
Alt 21.03.2010, 21:22
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist gerade online
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Damp-Caser oder Life-Saver???

Ich kenne Life-Saver als inaktives, unbeheiztes System. NIx gut!!!

Zum damp-Chaser darf ich berichten, dass Klaviermacher mir einen unter den Flügel gebaut hat und ich bin äußerdst zufrieden damit. Natürlich gibts kein Geräusch - woher auch. Der Wasserverbrauch liegt bei max 2-3 l pro Woche, während ja ein Venta bei uns so an die 5-10 l pro TAG verbraucht. Das mag bei weichem Wasser egal sein, aber wenn man - wie wir - alles erst destillieren muss, wirds schon nervig.

Im Frühjahr lass ich mir auch noch einen Damp-Chaser ins Klavier einbauen - um den bisherigen sehr feuchten Sommermonaten (bei uns über 70%) entgegenzuwirken.

Klares Pro für den Damp-Chaser. Hätte ich weiches Wasser, würde ich dennoch lieber von aussen (Venta) befeuchten, weils eben für Mensch und Tier und Möbel auch gut ist.

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Alt 22.03.2010, 05:26
Benutzerbild von didanja
didanja didanja ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Danke Fisherman für die schnelle Antwort.

Ich muss gestehen, dass ich gestern diesen Thread gelesen habe und davon ausgegangen bin, dass Live-Saver und Dampp Chaser dasgleiche System ist. Habe mich aber da nicht näher schlau gemacht.

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken in mein Klavier einen Dampp Chaser einzubauen. Das Klaviergeschäft, bei dem ich dieses Klavier gekauft habe, hat es mir dringend empfohlen. Er ist auch ganz begeistert von diesem Gerät und meint, damit wäre ich die Sorge um zu trockene Luft im Winter los.

Benötigt der Dampp Chaser auch destilliertes Wasser? Unser Wasser ist extrem kalkhaltig, Wasserhärte weiß ich nicht.

Gruß didanja
Alt 22.03.2010, 09:10

Klavierbauermeister Klavierbauermeister ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Das ist das Gleiche.
Die neuesten Modelle werden seit ca. 2 Jahren uner dem Namen PIANO LIFE SAVER angeboten.
Alt 22.03.2010, 10:37
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist gerade online
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Hallo Didjana - Klavierbauermeister hats schon erklärt. Fehler meinerseits - ich habe aber tatsächlich ein inaktives System gleicher Bezeichnung ...?

Der Damp-Chaser braucht destilliertes Wasser, aber bei dem geringen Verbrauch ist der Kauf des destillierten Wassers kein Problem. Man kann auch normales und dest. Wasser mischen - selbst bei nur kalkhaltigem Wasser wird nichts kaputtgehen - da müssen dann halt die (billigen) Tücher vermutlich etwas früher getauscht werden

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Alt 22.03.2010, 11:06
Benutzerbild von mendelssoehnchen
mendelssoehnchen mendelssoehnchen ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran

Standard

Zitat:
Zitat von Klavierbauermeister Beitrag anzeigen
Das ist das Gleiche.
Die neuesten Modelle werden seit ca. 2 Jahren unter dem Namen PIANO LIFE SAVER angeboten.
@Klavierbauermeister
Verwendest Du den PIANO LIFE SAVER oder bei einem Kunden?

Gruß Sebastian Agerer
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen