Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Danke, Tastenscherge! Besser hätt ichs auch nicht schreiben können. Manchmal rauhe ich die Tasten nur mit einem Schleifflies auf - das nimmt am wenigsten Material weg. Das mache ich aber nur, wenn der Belag schon sehr dünn ist - der Nachteil - man bekommt nicht alle Kratzer und Unebenheiten weg. ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 09:30
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke, Tastenscherge!

Besser hätt ichs auch nicht schreiben können. Manchmal rauhe ich die Tasten nur mit einem Schleifflies auf - das nimmt am wenigsten Material weg. Das mache ich aber nur, wenn der Belag schon sehr dünn ist - der Nachteil - man bekommt nicht alle Kratzer und Unebenheiten weg. Der Belag wird aber wenigstens erhalten.

LG
Michael
Anzeige
Alt 19.09.2009, 14:47
Benutzerbild von Pepperduster
Pepperduster Pepperduster ist offline
Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Habe heute an meinen freien Tag die Oberflächen abgeschliffen und bin bei dem schönen Sommerwetter mit dem bleichen angefangen.

Nach dem schleifen ( doch mit 240er Papier) wurden die Beläge schon recht weiß, einige Tasten gerade in der Mitte waren schon vom Material recht abgegriffen, das ich hier besonders wenig Material weggenommen habe.

Mittels UV Lampe werde ich heute Nacht die Tasten weiter beleuchten, nicht das ein netter Nachbar meint ich baue Hanf an

Beim ausbau der Tasten habe ich auch die Inizialien des Klaviaturbauers gefunden und konnte somit auf das Alter meines Klaviers bestimmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tastatur01.jpg (239,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klaviatur3.jpg (247,7 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von Pepperduster (19.09.2009 um 15:21 Uhr).
Alt 19.09.2009, 18:18

Halil Halil ist offline
Neuer Benutzer

Standard

sieht super aus pepperduster!!

bei meiner Klaviatur sind auch ein paar zahlen zu sehen aber irgendwie kann ich mit den nichts anfangen
Alt 19.09.2009, 22:25
Clavio-Förderer

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

Nun habe ich den Belag fast fertig. Als nächstes kommen weitere Klaviaturarbeiten dran, ehe ich am Ende den Belag nochmal fein poliere. Wie es bis jetzt aussieht könnt Ihr hier sehen...
http://www.youtube.com/watch?v=H68LnIHrbb4

@Pepperduster - Du machst es sehr gut. Gibst Du auch Wasserstoff 30%-igen auf die Tasten? ...denn ohne bleicht es kaum - da bist Du wahrscheinlich ein Jahr dran

LG
Michael
Alt 20.09.2009, 08:32

Tastenscherge Tastenscherge ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Klasse Video. Die Technik kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt nie aus. Deswegen hab ich da gleich mal 1000 Fragen zu: Was hast du denn da mit dem Staub angerührt? Auffallend ist ja, das die Farbe doch eher grau als weiß ist. Was mich interessieren würde ist, wie die Taste aussieht, wenn du komplett fertig bist. Falls du noch ein Video machst mit dem Feinpolieren, kannst du ja mal eine Nahaufnahme von der betreffenden Taste machen.

Und was nimmst du da zum Polieren, das sieht ja sehr flüssig aus. Ich nehm immer so Blöcke, die ich vor Jahren mal bei Meyne bestellt hatte. Und da geht man dann mit Polierscheiben für Bohrmaschine oder Poliermaschine drüber um das Material auf die Scheibe zu bringen und anschließend dann über die Tasten. Aber deine Methode sieht wesentlich eleganter aus. Und dieses Flies für den Schleifer, wo hast du den denn her? Gibt´s das auch bei Meyne und Co oder hast du das selbst gebastelt?

Und die Schleifkörnung konnte ich auch nicht so gut erkennen. Zuerst mit 240 geschliffen, dann gespachtelt und dann erst mit 400, dann 600 und zum Schluß mit 800 geschliffen?
Alt 20.09.2009, 09:34
Clavio-Förderer

Standard

Zitat:
Zitat von Tastenscherge Beitrag anzeigen
Klasse Video. Die Technik kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt nie aus. Deswegen hab ich da gleich mal 1000 Fragen zu: Was hast du denn da mit dem Staub angerührt? Auffallend ist ja, das die Farbe doch eher grau als weiß ist. Was mich interessieren würde ist, wie die Taste aussieht, wenn du komplett fertig bist. Falls du noch ein Video machst mit dem Feinpolieren, kannst du ja mal eine Nahaufnahme von der betreffenden Taste machen.

Und was nimmst du da zum Polieren, das sieht ja sehr flüssig aus. Ich nehm immer so Blöcke, die ich vor Jahren mal bei Meyne bestellt hatte. Und da geht man dann mit Polierscheiben für Bohrmaschine oder Poliermaschine drüber um das Material auf die Scheibe zu bringen und anschließend dann über die Tasten. Aber deine Methode sieht wesentlich eleganter aus. Und dieses Flies für den Schleifer, wo hast du den denn her? Gibt´s das auch bei Meyne und Co oder hast du das selbst gebastelt?

Und die Schleifkörnung konnte ich auch nicht so gut erkennen. Zuerst mit 240 geschliffen, dann gespachtelt und dann erst mit 400, dann 600 und zum Schluß mit 800 geschliffen?
Hallo Tastenscherge,

Tja, die Farbe passt wahrlich noch nicht. Da muss ich wohl noch etwas zaubern. Wenn es fertig ist mache ich nochmal ein Video. Man wird immer sehen, dass es ausgebessert ist - aber ein anderes Plättchen passt meist auch nicht 100%. Es kommt darauf an, wenn schon ein paar andere Plättchen drauf sind, scheue ich mich nicht das ganze Plättchen zu tauschen, aber bei einem kleinen Fehler auf einer sonst komplett gleichmäßigen Klaviatur finde ich dieses Reparatur-Methode auch sehr schön. Angerührt habe ich mit klarem Epoxy

Ja, die Körnung hast Du richtig erkannt. Danach kommt ein selbst geschnittenes Filzflies und darauf Spiritus und die selbe trockene Vor-Polierpaste (rot), die Du vermutlich auch verwendest. Der Vorteil dieser Methode ist erstens, dass der Belag nicht warm wird und zweitens dass er nicht abrundet im Bereich der Kante zu den schwarzen Tasten.

LG
Michael
Alt 20.09.2009, 10:50
Benutzerbild von Pepperduster
Pepperduster Pepperduster ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen

@Pepperduster - Du machst es sehr gut. Gibst Du auch Wasserstoff 30%-igen auf die Tasten? ...denn ohne bleicht es kaum - da bist Du wahrscheinlich ein Jahr dran

LG
Michael
Sehr schönes Video zur Varanschaulichung deiner Arbeiten,und einem perfekten Finisch, ich glaube so sah die Klaviatur einmal aus als sie neu war,wenn ich 50% davon erreiche bin ich zufrieden

Danke danke,ja, ich war erst ein wenig skeptisch, da die Apothekenverkäuferin mich eindringlich gewarnt hat sehr Umsichtig nur mit Handschuhen und Mundschutz es zu verarbeiten.Meine Frau arbeitet im Zoo und hatte vor einiger Zeit ein Stück Elfenbein mitgebracht, welches abgebrochen war, an diesem Teil habe ich es erstmal ausprobiert um die Verträglichkeit zu testen.

Geändert von Pepperduster (20.09.2009 um 11:06 Uhr).
Alt 20.09.2009, 11:59

daedalus52 daedalus52 ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

Zitat:
Zitat von Pepperduster Beitrag anzeigen
Sehr schönes Video zur Varanschaulichung deiner Arbeiten,und einem perfekten Finisch, ich glaube so sah die Klaviatur einmal aus als sie neu war,wenn ich 50% davon erreiche bin ich zufrieden

Danke danke,ja, ich war erst ein wenig skeptisch, da die Apothekenverkäuferin mich eindringlich gewarnt hat sehr Umsichtig nur mit Handschuhen und Mundschutz es zu verarbeiten.Meine Frau arbeitet im Zoo und hatte vor einiger Zeit ein Stück Elfenbein mitgebracht, welches abgebrochen war, an diesem Teil habe ich es erstmal ausprobiert um die Verträglichkeit zu testen.
Ich wollte ja schon bei Klaviermachers Video etwas zum Wasserstoffperoxid sagen, aber jetzt, wo immer mehr damit arbeiten wollen, kann ich mich als Chemiker mit über 30 Jahren Laborerfahrung nicht mehr zurückhalten:

Handschuhe und Mundschutz sind sicherlich von Vorteil, im Sicherheitsdatenblatt auch vorgesehen, aber ganz wichtig ist der AUGENSCHUTZ!!

Ohne Schutzbrille würde ich nicht arbeiten, auch wenn 1000mal nix passiert ist! Eine verätzte Hand heilt meist wieder, ein Auge nicht!

Zu den Werkstattvideos selbst:
Durch sie bin ich nachdenklich geworden, ob meine Einstellung, nur ein junges oder gar neues Klavier zu kaufen, die Richtige war. Hätte ich das alles früher gesehen, wer weiß, ob ich nicht jetzt ein "altes" renoviertes hätte...
Aber wer garantiert, daß man an eines gerät, das so wie von Klaviermacher mit Können, Liebe und Präzision bearbeitet wurde?

MfG

Wolfgang
Alt 20.09.2009, 12:53

Tastenscherge Tastenscherge ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
ein anderes Plättchen passt meist auch nicht 100%. Es kommt darauf an, wenn schon ein paar andere Plättchen drauf sind, scheue ich mich nicht das ganze Plättchen zu tauschen, aber bei einem kleinen Fehler auf einer sonst komplett gleichmäßigen Klaviatur finde ich dieses Reparatur-Methode auch sehr schön. Angerührt habe ich mit klarem Epoxy
Sehe ich auch so. Andere Plättchen bekommt man nie so gut hin dass es wie aus einem Guss aussieht, selbst wenn man danach bleicht. Allein die Maserung ist halt mal fein, mal grob. Schwierig finde ich auch den 100 % genauen Übergang zum Hinterplättchen. Angeblich haben die Kollegen früher eine Fischhaut dazwischen geklebt. Keine Ahnung wie genau und was das bewirkt. Schon mal davon gehört?

Wenn du eh schon mit Epoxy spachtelst, musst du nicht unbedingt Elfenbeinstaub darunter mischen. Letztlich geht es ja nur darum, die Masse möglichst weiß zu bekommen. Da gibt es so ein Zeugs, das sich Titanweiß oder Titaniumweiß nennt. Keine Ahnung, was das genau ist und wo man es bekommt. Ist jedenfalls ein Pulver. Könnte man ja mal mit experimentieren, evtl. auch zusätzlich zum Elfenbeinstaub.
Alt 20.09.2009, 15:28
Clavio-Förderer

Standard

Zitat:
Zitat von Tastenscherge Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Andere Plättchen bekommt man nie so gut hin dass es wie aus einem Guss aussieht, selbst wenn man danach bleicht. Allein die Maserung ist halt mal fein, mal grob. Schwierig finde ich auch den 100 % genauen Übergang zum Hinterplättchen. Angeblich haben die Kollegen früher eine Fischhaut dazwischen geklebt. Keine Ahnung wie genau und was das bewirkt. Schon mal davon gehört?

Wenn du eh schon mit Epoxy spachtelst, musst du nicht unbedingt Elfenbeinstaub darunter mischen. Letztlich geht es ja nur darum, die Masse möglichst weiß zu bekommen. Da gibt es so ein Zeugs, das sich Titanweiß oder Titaniumweiß nennt. Keine Ahnung, was das genau ist und wo man es bekommt. Ist jedenfalls ein Pulver. Könnte man ja mal mit experimentieren, evtl. auch zusätzlich zum Elfenbeinstaub.
Hallo Tastenscherge, von Fischhaut habe ich noch nichts gehört - aber das kann natürlich stimmen. Es gab viele verschiedene Techniken und Rezepte - so auch heute. Das mit dem Titanweiß ist mir auch neu - kenne ich nur als Wandfarbe Jedenfalls werde ich die Schadstelle schon noch weiss bekommen. Mir gefällt einfach die Idee, dass in der Reparaturstelle Originalmaterial drinnen ist

Wolfgang - danke für den Tipp wegen der Augen. Ich werd mir das Zeug nicht hineinspritzen. Das ist bestimmt äußerst unangenehm. Trage sowieso eine Brille bei der Arbeit.

So, nun habe ich ein neues Video von der Mechanik. Sie wird hier zerlegt und gereinigt. Bilder hatte ich schon gepostet - hier ist das Video zur Arbeit...

http://www.youtube.com/watch?v=tHYvDxipAzA

LG
Michael
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen