Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Zitat: Zitat von klaviermacher Dass der Anschlagspunkt höher oben wäre täuscht nur wegen der langen "Abstrakte" - das ist das Bindeglied zwischen Tasten und Mechanik. Wirkt bei alten Instrumenten auch deshalb optisch oft etwas extremer weil die Leute bekanntlich früher kleiner waren und die Pianos ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 22:34

Petz Petz ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
Dass der Anschlagspunkt höher oben wäre täuscht nur wegen der langen "Abstrakte" - das ist das Bindeglied zwischen Tasten und Mechanik.
Wirkt bei alten Instrumenten auch deshalb optisch oft etwas extremer weil die Leute bekanntlich früher kleiner waren und die Pianos noch mit niedrigerer Tastaturhöhe gebaut wurden. Führt in der heutigen Zeit manchmal auch dazu, daß ein etwas größerer "Lackl" seine "Hinterhufe" oft nicht mehr grade unter dem Tastaturboden reinstellen kann.
Anzeige
Alt 03.09.2009, 22:50
Benutzerbild von pegasus111
pegasus111 pegasus111 ist offline
Clavio-Förderer
tastet sich heran

Cool

Mausnest -
und die/der KlavierspielerIn wird sich gewundert haben, dass manche Töne so ein komisches Quietschen mit sich brachten.
Nicht herauszufinden, welche - weil es jedesmal eine andere Taste war.
Vielleicht war auch der Anschlag irgendwie gedämpft
Da lob ich mir als Maus doch einen nicht-musikalischen Haushalt, in dem halt nur so ein Mäusehaus herumsteht - oder übefaule Doch-nicht-Pianisten.
Alt 04.09.2009, 00:24
Benutzerbild von Stuemperle
Stuemperle Stuemperle ist offline
Clavio-Förderer
macht große Fortschritte

Standard

Super, wieder (virtuelle) Werkstattluft! *Schnüff*

Der Klang scheint mir relativ "brilliant". Ohne Ahnung zu haben hätte ich wegen der langen Saiten und den unbespielt vielleicht entspannten Hammerpolstern etwas dumpferes erwartet. Oder ist das nur die schrille Disharmonie? Bin gespannt auf die kommenden Berichte und das Endergebnis!

Danke für Deine Mühe mit den Werkstattberichten!

Liebe Grüße
Hanfred
Alt 04.09.2009, 00:39

rolf rolf ist offline
Erfahrener Benutzer
schreibt im Akkord

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
Sehr viele Steingräber stehen in meiner Gegend nicht herum - aber die, die ich hatte waren ausnahmslos sehr gut.
hallo,

ich muss sagen: das wundert mich nicht, weder bzgl. der Verbreitung, noch bzgl. der Qualität.

ich weiss, es ist hier eher off-topic, aber trotzdem: die großen Flügel von Steingraeber habe ich als außerordentlich gute Instrumente kennen gelernt. Die Mechanik, also die Klaviatur, läßt nichts zu wünschen übrigt - einzig bei der Dynamik bin ich nicht ganz zufrieden: auf einem Steinway (vergleichbarer Größe, also Konzertflügel und kleinere solche) kann man lauter und leiser spielen. Die dynamische Breite bei Steingraeber entspricht nicht ganz den Möglichkeiten eines Stainway.

Und dann gibts da noch ein Sonderproblem (bei den Flügeln): das rechte Pedal! Das ist irgendwie zu weich und schwammig eingestellt - evtl. beim spielen eine Gewöhnungsfrage, aber irgendwie halte ich die sehr direkte Wirkung des Pedals bei Steinway und neuen Bechsteins für besser: die schwimmen nicht.

also wenn Du mal einen (neueren) Steingraeber-Flügel zu bearbeiten hast oder einen solchen schon mal bearbeiten musstest, wäre ich Dir dankbar für Deine Einschätzung dieser Instrumente!

liebe Grüße, Rolf
Alt 04.09.2009, 00:44
Benutzerbild von DonBos
DonBos DonBos ist offline
Clavio-Förderer
ist taktvoll

Standard

Irgendwie gefällt mir der prinzipielle Klang von dem Instrument schon jetzt irgendwie - sogar noch vor deiner Arbeit daran (abgesehen von der grausigen Verstimmung natürlich). Da bin ich erst recht gespannt, wie das Klavier dann erst klingen wird, wenn es mal fertig ist. Ich freu mich auf die Doku und werde wie auch schon bei deiner letzten Doku vermutlich recht still, aber dauerhaft hier mitlesen.

Auch danke für die Erklärung mit den Städten und den runden Medaillen. Genau sowas hat mein Klavier innen nämlich auch, und ich hatte mich schon öfters gefragt, was das darstellen soll. Nun weiß ichs also!
Alt 04.09.2009, 08:54
Benutzerbild von 8Finger&2Daumen
8Finger&2Daumen 8Finger&2Daumen ist offline
Clavio-Förderer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Zitat von Stuemperle Beitrag anzeigen
Super, wieder (virtuelle) Werkstattluft! *Schnüff*
Hanfred, du weißt ja, wo dir ein Praktikumsplatz sicher ist, an dem du dich austoben kannst. (Für die Vermittlungsgebühr nenne ich dir gerne per PN meine Kontodaten.)

Michael, ich freue mich schon auf die nächste Klavierbauer-Doku. Der Anfang ist schon vielversprechend und man kann sich richtig vorstellen, wieviel Arbeit auf dich wartet!

Liebe Grüße,
10 ziemlich untätige F
Alt 04.09.2009, 12:20
Benutzerbild von mos
mos mos ist offline
Clavio-Förderer
macht große Fortschritte

mos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ahhhh, endlich eine neue Doku! Und was das immer für wunderschön, verlebte Teile sind. Wenn die erzählen könnten. Wird das Klavier auch von aussen wieder ein bisschen aufgearbeitet? Ich finde es sieht wunderschön aus.
In dieser verspielten Art hätte ich ja am liebsten eins gehabt.

Das Mäusenest ist ja klasse. Hat wohl damals lange rumgestanden. Kleiner Tip. Lade deine Videos in HD Qualität bei Vimeo hoch. Da ist die Wiedergabequalität viel besser.

Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Teile deiner Doku.
Alt 15.09.2009, 17:02
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, nun hab ich endlich etwas Zeit und vor allem Muße gefunden für meine Arbeit und hab schon einiges weitergearbeitet.
Es werden die Tasten gebleicht - dazu gibts dann bald mal ein Video. Zunächst habe ich ein paar Bilder von den Reinigungsarbeiten an der völlig vergammelten Mechanik und Klaviatur ; - )

Vorher und Nachher immer im selben Bild

LG
Michael
Alt 15.09.2009, 17:58
Benutzerbild von LauraL
LauraL LauraL ist offline
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

Das ist ja super! Ich bin schon sehr auf diese Doku gespannt!

Als heute mein Klavierstimmer/-bauer da war, habe ich ihn so richtig über die Mechanik u. alles Mögliche ausgequetscht!

LG

Laura

P.S.: Dornbirn sagt mir übrigens viel! Wir haben sehr gute Freunde bei Innsbruck und fahren da immer vorbei
Alt 16.09.2009, 12:36
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Mitclavioaner,

Ich hab nun ein Video bereitgestellt und ich hoffe es gefällt Euch
http://www.youtube.com/watch?v=ur-odUdvbOo

LG
Michael
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen