Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Hallo Michael, nur kurz eine Frage zu dem Ausrichten der Tasten mit diesem Klaviaturstiftrichter: ist es möglich oder vielleicht gängige Praxis leichtes seitliches Spiel der Tasten dadurch zu korrigieren/minimieren? Beste Grüße H. ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 18:13

burger burger ist gerade online
Benutzer
klimpert hier ein bisschen herum

Standard

Hallo Michael,

nur kurz eine Frage zu dem Ausrichten der Tasten mit diesem Klaviaturstiftrichter: ist es möglich oder vielleicht gängige Praxis leichtes seitliches Spiel der Tasten dadurch zu korrigieren/minimieren?

Beste Grüße

H.
Anzeige
Alt 09.01.2010, 20:36
Benutzerbild von klaviermacher
klaviermacher klaviermacher ist offline
Clavio-Förderer
beweist Fingerspitzengefühl

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burger Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

nur kurz eine Frage zu dem Ausrichten der Tasten mit diesem Klaviaturstiftrichter: ist es möglich oder vielleicht gängige Praxis leichtes seitliches Spiel der Tasten dadurch zu korrigieren/minimieren?

Beste Grüße

H.
Hallo Burger,

Ja, mit diesem Werkzeug werden auch so Schandtaten betrieben wie Stifte seitlich verdrehen - leider!
Die Garnierung wird nach solcher "Behandlung" an der Stiftkante schnell abgerieben.

LG
Michael
Alt 09.01.2010, 23:36
Benutzerbild von Stuemperle
Stuemperle Stuemperle ist offline
Clavio-Förderer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Zitat von klaviermacher Beitrag anzeigen
In erster Linie mache ich die Show fürs Forum und all die Kinobesucher hier!

Eine Frage hätte ich zum Befilzen der Holzpiloten bzw. ganz allgemein dazu:

Wie ist denn das Gegenstück dazu? Sind da irgendwelche Maßnahmen getroffen (Graphitlack?), um die Reibung zu minimieren? Bei ganz bestimmter Gestaltung von Holzpilotenkopffläche und Hebegliedunterseite könnte man evtl. erreichen, dass die nahezu reibungsfrei aufeinander abrollen (beide machen ja im Grunde Drehbewegungen um Waagebalkenscheibe bzw. Hebegliedkapsel), aber hier scheint zumindest die Pilotenkopfoberfläche plan zu sein.

Übrigens: kann es sein, dass ich einmal eine Konstruktion gesehen habe, wo statt des Piloten eine Koppelstange verwendet wurde, die in Taste und Hebeglied drehbar gelagert war? Wüßte aber jetzt nicht, wie das zu demontieren wäre. Hab's mir damals nicht genauer angesehen, weil alles an Klavieren noch neu war für mich.

Die Reibung an dieser Stelle stelle ich mir unangenehm für das Spielgefühl vor, besonders wenn sie zeitlich/örtlich nicht konstant ist, oder ist sie nicht so wichtig?

Herzlichen Dank, Michael, für's Kino!

Liegrü
Hanfred
Alt 10.01.2010, 12:52

Tastenscherge Tastenscherge ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Zitat:
Ja, mit diesem Werkzeug werden auch so Schandtaten betrieben wie Stifte seitlich verdrehen - leider!
Die Garnierung wird nach solcher "Behandlung" an der Stiftkante schnell abgerieben.
Was ich persönlich aber in Ordung finde, da es die Lebensdauer der Garnierung etwas verlängert. Und wenn diese dann durch die Stiftkante abgerieben ist, dann dreht man halt in die andere Richtung. Was soll´s? Irgendwann muss man halt neu garnieren, nur halt nicht jetzt.
Alt 10.01.2010, 16:50
Clavio-Förderer

klaviermacher eine Nachricht über ICQ schicken klaviermacher eine Nachricht über MSN schicken klaviermacher eine Nachricht über Yahoo! schicken klaviermacher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Natürlich hat der Besitzer vom Klavier auch was davon. ...und vielleicht noch seine Kindeskinder...
Zitat:
Zitat von Tastenscherge Beitrag anzeigen
Was ich persönlich aber in Ordung finde, da es die Lebensdauer der Garnierung etwas verlängert. Und wenn diese dann durch die Stiftkante abgerieben ist, dann dreht man halt in die andere Richtung. Was soll´s? Irgendwann muss man halt neu garnieren, nur halt nicht jetzt.
Tastenscherge, mir gefällt der Vorgang deshalb nicht, weil eine ausgeleierte Taste ein sehr ungutes Gefühl vermittelt. Und wenn der Fehler in kurzen Abständen wieder auftaucht, ist es nicht verwunderlich das alte Klavier gering zu schätzen. Wie oft höre ich: "da ist schon soviel gerichtet worden, aber es ist halt ein altes Klavier, das kann man nicht mehr in Ordnung bringen".

Zitat:
Zitat von Stuemperle Beitrag anzeigen

Eine Frage hätte ich zum Befilzen der Holzpiloten bzw. ganz allgemein dazu:

Wie ist denn das Gegenstück dazu? Sind da irgendwelche Maßnahmen getroffen (Graphitlack?), um die Reibung zu minimieren? Bei ganz bestimmter Gestaltung von Holzpilotenkopffläche und Hebegliedunterseite könnte man evtl. erreichen, dass die nahezu reibungsfrei aufeinander abrollen (beide machen ja im Grunde Drehbewegungen um Waagebalkenscheibe bzw. Hebegliedkapsel), aber hier scheint zumindest die Pilotenkopfoberfläche plan zu sein.

Übrigens: kann es sein, dass ich einmal eine Konstruktion gesehen habe, wo statt des Piloten eine Koppelstange verwendet wurde, die in Taste und Hebeglied drehbar gelagert war? Wüßte aber jetzt nicht, wie das zu demontieren wäre. Hab's mir damals nicht genauer angesehen, weil alles an Klavieren noch neu war für mich.

Die Reibung an dieser Stelle stelle ich mir unangenehm für das Spielgefühl vor, besonders wenn sie zeitlich/örtlich nicht konstant ist, oder ist sie nicht so wichtig?

Herzlichen Dank, Michael, für's Kino!

Liegrü
Hanfred
Das Gegenstück dazu ist gerundetes Holz - entweder glatt poliert/lackiert oder graphitiert. Es gibt verschiedenste Verbindungen zwischen Taste und Mechanik. Holz zu Filz oder Messing zu Filz (heute am gebräuchlichsten), oder aber gebundene Gelenke. Größter Nachteil der gebundenen Systeme ist das zerlegen. Alleine zum reinigen, welches in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden soll, musste man ein vielfaches der Zeit investieren. Das Spielgefühl ist bei gebundenen Konstruktionen anders, aber nicht besser. Klar muss Reibung verhindert werden, und wie Du schön beschreibst, bei der Konstruktion der richtige Punkt getroffen werden, wo die Drehbewegungen am geringsten zu merken sind.

LG
Michael
Alt 10.01.2010, 17:33

Axels Axels ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig

Standard

Hallo Michael,

wie immer, tolle Arbeit und super erklärt.

Was mich aber noch mehr fasziniert, und darum bist Du zu beneiden, ist die Art und Weise wie Deine Lebensunterhalt verdienst. Wenn ich mir die Videos anschaue denke ich immer, das könnte auch vor 30, 40 oder auch 50 Jahren gewesen sein. Diese Ruhe, keine Hektik, kein Handy nervt, kein Telefonterror, einfach Du und Deine Arbeit.

Es wird mit Sicherheit nicht immer so ruhig zu gehen, aber lass mir meine Illusion.

So gefällt es mir am besten.

Danke für die Videos Michael.

Gruß

Axel
Alt 11.01.2010, 07:20

Klimperer Klimperer ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte

Standard

Aaah, danke Michael, wieder was dazugelernt!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Klaviaturstifte sich so (relativ) leicht verbiegen lassen... Und was mir auch etwas komisch erscheint: ein verbogener Stift steht ja nicht mehr genau senkrecht (und somit der Tastenbelag nicht mehr genau waagerecht) - oder?

Ciao,
Mark
Alt 11.01.2010, 08:34
Clavio-Förderer

Standard

Zitat:
Zitat von Klimperer Beitrag anzeigen
Aaah, danke Michael, wieder was dazugelernt!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Klaviaturstifte sich so (relativ) leicht verbiegen lassen... Und was mir auch etwas komisch erscheint: ein verbogener Stift steht ja nicht mehr genau senkrecht (und somit der Tastenbelag nicht mehr genau waagerecht) - oder?

Ciao,
Mark
Hallo Mark,

Die Taste bewegt sich bei schrägem Vorderstift nicht mehr exakt senkrecht nach unten, aber auf die waagrechte Oberkante des Tastenbelages hat das keinen Einfluss. Dieser Wert wird mit dem Waagestift eingestellt und wird später noch mal zu sehen sein.

Wenn der Vorderstift zu sehr schräg steht, kann es passieren, dass das seitliche Spiel unterschiedlich ist - je nach dem, ob die Taste in ihrer Ruhelage oder in gedrücktem Zustand geprüft wird. Im schlimmsten Falle klemmt sie unten. Bei starken Abweichungen muss man den Vorderstift versetzen.

LG
Michael
Alt 11.01.2010, 18:21
Clavio-Förderer

Standard

Hallo aus der Werkstatt,

Ich habe ein neues Video hochgeladen. Hier ist es....
http://www.youtube.com/watch?v=hvdzJBp2GoQ

LG
Michael
Alt 11.01.2010, 18:58
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten

Standard

Michael - die Aufnahmeschärfe ist doch hammermäßig - die Farbe ist allerdings echt ein Thema. Kannst Du einen Weißabgleich mit der Kamera machen, bzw. hast Du das gemacht?

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen