Top

Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

gut gebrauchtes Klavier und nachträgliche Silent-Technik?

Zitat: ...fisherman mag einfach kein schimmel . Da ist ein Körnchen Wahrheit drin..., aber gaaaanz arg subjektiv! Aber (ein letztes Mal?) zum Thema alte Top-Klaviere. Wenn diese gut aufgearbeitet sind, kommt für mich kaum ein Neuklavier ran. Spieltechnisch waren eigentlich alle HOCHWERTIGEN alten Klaviere, die ich auf meiner ...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.02.2009, 11:24
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: unterfranken
Beiträge: 4.804
Standard

Zitat:
...fisherman mag einfach kein schimmel .
Da ist ein Körnchen Wahrheit drin..., aber gaaaanz arg subjektiv!

Aber (ein letztes Mal?) zum Thema alte Top-Klaviere. Wenn diese gut aufgearbeitet sind, kommt für mich kaum ein Neuklavier ran. Spieltechnisch waren eigentlich alle HOCHWERTIGEN alten Klaviere, die ich auf meiner Suche damals anspielte (GS/Bechstein/Pfeiffer/Steingräber), den neuen überlegen, vom Klang ganz zu schweigen. Ich habe nur deshalb keines gekauft, weil sie alle (für mich) potthässlich waren. Bin halt ein visueller Mensch.

Im übrigen glaube ich, dass der Wertverlust gepflegter alter TOP-Klaviere deutlich geringer ist, als der von 08/15-Standardware - nur muss man evtl. etwas auf den richtigen Käufer warten.

Wenn meine Tochter mal Papas Heim verlässt, kriegt sie das S&S mit und ich kauf mitr einen Uralt-Flügel und nerve Mindenblues mit Renovierungsfragen.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich hier Fachleute wie Klaviermacher, Mindenblues u.a. einmischen. Bzw. die mir bekannten Leute, die sich jüngst alte Klaviere zugelegt haben - was ich via PN erfahre, kann ich hier nicht posten.

Nachtrag:
Zitat:
kleineres neues Klavier als ein großes (schlechtes). Da würde man den schlechten Klang eben nur lauter hören. Fand ich witzig.
Bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ein gutes großes ist eigentlich immer besser als ein gutes kleines- und im Zweifelsfall hätte ich statt einem schlechten kleinen lieber ein schlechtes großes: Das hat wenigstens Wumms!

Du musst eigentlich folgenden Vergleich bemühen: Ein eher kleines, solides neues Mittelklasseklavier (sagen wir mal: Audi A3 incl. Plastik und Elektronik) contra großes, altes, renoviertes Spitzenklavier (z.B. ein renovierter Benz 300 SL mit -aus heutiger Sicht- simpler Technik) zum gleichen Preis. Ich würde den Oldtimer kaufen. Der A3 ist nach 15 Jahren 0,- wert und hat ganz hübsche Wartungskosten verursacht; der Benz hat seinen Preis gehalten oder gar erhöht. Und jeder Liebhaberschrauber ist in der Lage, Reparaturen auszuführen.
__________________
fisherman

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife

Geändert von fisherman (12.02.2009 um 11:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
Anzeige
  #22  
Alt 12.02.2009, 11:41
 
Nicola Nicola ist offline
Erfahrener Benutzer
übt eifrig
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Klavierameise Beitrag anzeigen
Werde am Sonntag zu einem Liederabend in einem Pianohaus im Prenzlauer Berg gehen, der Klavierbauer dort wollte mich schon bei meinem ersten Besuch mit einem großen Seiler verheiraten. Vielleicht war er es, der bei mir die Hemmungen vor einem Neuklavier schwinden ließ? Naja, jedenfalls werde ich dort auch nochmal ausgiebig mit Fachpublikum über die Vor- und Nachteiler alter/neuer Klaviere reden können.
Das klingt klasse, ich wünsche Dir viel Spaß dabei und auf daß Du viele neue Erkenntnisse mitbringst, die Dir bei der Entscheidung weiterhelfen

Ich schätze auch - wenn Du Dein "Zukünftiges" siehst/spielst, dann wirst Du wissen, daß es DEINS ist. Es "schnackelt" dann einfach zwischen Euch

Mir ging's mit meinem Schimmel so - ok die Optik war schon die Wucht, der Preis auch, und dann ENDLICH ein Zwischending zwischen "superwarmen Antiquitätenklavier-Klang" und "Blech-Yamaha-Klang", denn genau so etwas dazwischen hatte ich gesucht und nun mit dem Schimmel gefunden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.02.2009, 12:58
Benutzerbild von lavendel
lavendel lavendel ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von fisherman Beitrag anzeigen
Da ist ein Körnchen Wahrheit drin..., aber gaaaanz arg subjektiv!
und gaaaanz subjektiv gibts immer seitenhiebe für schimmel und gaaaaanz objektiv liebesbekundungen für yamaha und steinway .

lavendel
__________________
Von der Kürze des Lebens: Das Leben ist lang, wenn Du es zu gebrauchen verstehst.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2009, 15:11
 
Klavierameise Klavierameise ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Standard Schimmel C116 SC twin tone - Preis

Hallo liebe Klaviergemeinde,

meine heutige Nachfrage bei dem Karlsruher Händler, den glaube ich Nicola schon erwähnt hat, ergab einen Preis von unter 8.000 Euro inkl. Lieferung, 5 Jahre Garantie, 1. Stimmung nach 3-4 Wochen. Whow, jetzt überleg ich wirklich.

Aber lieber fisherman, auch die 20er-Jahre-Schätzchen habe ich noch nicht aussortiert, denn in älteren Beiträgen habe ich eine gute Kritik über den betreffenden Berliner Händler gelesen. Werde dort als nächstes mit meinem Klavierstimmer hingehen.

LG Klavierameise
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2009, 15:25
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: unterfranken
Beiträge: 4.804
Standard

Hallo Lavendel: Bitte!

1. Ich empfehle Yamaha dann, wenn jemand grundsätzlich den Sound mag, weil ich der Ansicht bin, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist und der Wiederverkaufswert ordentlich. Einfach ein Ergebnis eigener Erfahrungen. Wobei ich ja mittlerweile ganz klar bei einem Invest-Volumen von 5-8 TEUR zu langer Suche nach alten Schätzchen rate.

2. Bei meinen bescheidenen subjektiven Erfahrungen habe ich bei Schimmel eine enorme Streubreit festgestellt. Das gilt aber auch für fast alle anderen Hersteller, lediglich die Asiaten haben - wie im Automobilbau - einfach ein Geschick dafür, mit deutlich geringer Toleranz zu produzieren.

3. Diese Streubreite gilt auch für S&S! Ich habe immer betont, dass neben der Gräfin einige baugleiche Steinways standen, die mich null interessierten.
Was aber bei S&S vorzüglich ist, sind Service und Kundenorientierung. Irgendwo muss ja ein Gegenwert für den Preis geschaffen werden.

Liebe Lavendel, ich weiß und sehe, dass auf Deinem Post die "richtigen" Smileys grinsen. Dennoch vermute ich so einen Funken Ernsthaftigkeit dahinter, weshalb ich das Ganze richtigstellen wollte.

Mit Ausnahme der Japaner (siehe 1) gebe ich doch eigentlich keine Empfehlungen für Marken ab, sondern verweise auf die Individualität jedes Instruments.

Was mir aber gerade auffällt: Ich glaube fast, dass es eine weibliche Präferenz für Schimmel gibt. Ob es dran liegt, dass Schimmel gerne mit weiblichen Pianistinnen wirbt >>> Identifikation? Und auch bei Yamaha und Kawai scheinen mir die Damen (nicht bei Flügeln) eher Kawai zugetan zu sein (auch dort ein "weiblicher" Werbeauftritt). Wäre fast eine Umfrage wert.
__________________
fisherman

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2009, 10:32
 
Klavierameise Klavierameise ist offline
Erfahrener Benutzer
tastet sich heran
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Standard Weibliche Pianisten locken mich nicht

Im Gegenteil, ich wäre eher zu begeistern, wenn ein schicker Pianist abgebildet ist. Ich war erst gar nicht auf Schimmel aus, sondern Grotrian (siehe meine ersten Beiträge), aber bei Schimmel hat man irgendwie alles - den warmen runden Wohlfühlklang und Brillianz in den hohen Tönen. Kann man sicherlich noch besser ausdrücken, aber ich denke, Du weißt, was ich meine. Schimmel vermittelt so ein Gefühl von "alles in Ordnung, hier läuft alles glatt". Man möchte fast glauben, dass man mit so einem Instrument von selbst besser spielen kann. Jaa, ich weiß, das geht nicht. Aber auf jeden Fall ist die Motivation höher und man gibt sich deshalb mehr Mühe. Meine noch holperige Chopin-Mazurka auf dem alten Blüthner schmerzt mir jedenfalls täglich in den Ohren und ich bin ganz unruhig - will jetzt ein anderes/neues Klavier!!!

Morgen 10.00 Uhr Termin mit Klavierstimmer beim russischen Händler! Meinem Klavierstimmer vertrau ich 100%, der Herr stimmt seit den 60er Jahren, wir haben mal ausgerechnet, dass er ca. 23.000 Klaviere unter seinen fachkundigen Händen gehabt haben dürfte.

LG Klavierameise
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2009, 11:27
Benutzerbild von lavendel
lavendel lavendel ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von Klavierameise Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, ich wäre eher zu begeistern, wenn ein schicker Pianist abgebildet ist. Ich war erst gar nicht auf Schimmel aus, sondern Grotrian (siehe meine ersten Beiträge), aber bei Schimmel hat man irgendwie alles - den warmen runden Wohlfühlklang und Brillianz in den hohen Tönen.
das geht mir ganz genauso - und ich wusste noch nicht mal, dass schimmel mit pianistinnen wirbt . ich denke, das ist einfach eine geschmacksfrage. ich hatte vor meinem klavierkauf auch ein yamaha angespielt und fand es eben hart, metallisch, spitz, ebendo wie das yamaha, das freunde von mir haben. und auch der steinway-flügel meines lehrers begeistert mich nicht, aus den gleichen gründen. die einen nennen es brilliant, die anderen eben hart . mein favorit wär eben ein bechsteinflügel, aber den muss ich mir erst noch verdienen - und solange bin ich mit meinem schimmel(chen) glücklich.

lavendel
__________________
Von der Kürze des Lebens: Das Leben ist lang, wenn Du es zu gebrauchen verstehst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2009, 13:53
Benutzerbild von fisherman
fisherman fisherman ist offline
Clavio-Förderer
wirbelt über die Tasten
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: unterfranken
Beiträge: 4.804
Standard

@ lavendel:
Zitat:
mein favorit wär eben ein bechsteinflügel, aber den muss ich mir erst noch verdienen
Meiner auch - bei Thomann stand/steht ein wunderbarer, renovierter so um die 30+....
__________________
fisherman

----------------------------------------
einfachheit ist das resultat der reife
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2009, 14:57
Benutzerbild von lavendel
lavendel lavendel ist offline
Clavio-Förderer
übt eifrig
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von fisherman Beitrag anzeigen
@ lavendel:
Meiner auch - bei Thomann stand/steht ein wunderbarer, renovierter so um die 30+....
@ fisherman: das gemeine ist: ich spiele jeden dienstag auf einem, und jetzt steht in meinem übungsraum auch noch ein gebrauchter, unrestauriert, 1,80 m, zu verkaufen, der sich tooooootal schön anhört, den ich nu jede woche vor der nase habe und der immer flüstert "nimm mich" .

lavendel
__________________
Von der Kürze des Lebens: Das Leben ist lang, wenn Du es zu gebrauchen verstehst.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.02.2009, 18:55
 
Klavierbaumeister Klavierbaumeister ist offline
Erfahrener Benutzer
macht große Fortschritte
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von Klavierameise Beitrag anzeigen
Meinem Klavierstimmer vertrau ich 100%, der Herr stimmt seit den 60er Jahren, wir haben mal ausgerechnet, dass er ca. 23.000 Klaviere unter seinen fachkundigen Händen gehabt haben dürfte.
Irgend etwas mache ich falsch.

23.000 Stimmungen in 40 Jahren sind 575 Stimmungen im Jahr.
Das sind jede Woche 11 Stimmungen. Im Sommer wie im Winter, in den Weihnachtsferien, kein Urlaub, keine Krankheit, etc.
Und das beständig über Jahrzente hinweg.

Frage an die Kollegen:
Wieviele Stimmungen habt Ihr pro Woche oder Jahr?
Im dünn besiedelten süddeutschen Raum hat man da wenig Chancen.
Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gebrauchtes Klavier Miyoko Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... 15 01.06.2008 09:30
gebrauchtes Klavier - teurer als neu? Atra Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... 2 08.02.2008 15:38
Yamaha P121 Silent (Einstellungen im Silent Modus) fantomi Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... 1 16.01.2008 17:33
Yamaha U1 Silent Bj 2001 oder P 116 Silent Bj 2006 docholliday Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... 13 10.01.2008 08:33
Gebrauchtes Klavier - Meinungen poirot Klavier/Keyboard kaufen, reparieren... 8 12.04.2006 14:48


BEI CLAVIO IM SHOP

Neu: Online-Videokurs mit Franz Titscher
Bottom
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.0.0
Raschke & Schmahl GbR
vB Ad Management by =RedTyger=