Klavier/Keyboard kaufen, reparieren...

gut gebrauchtes Klavier und nachträgliche Silent-Technik?
Zitat: ...fisherman mag einfach kein schimmel . Da ist ein Körnchen Wahrheit drin..., aber gaaaanz arg subjektiv! Aber (ein letztes Mal?) zum Thema alte Top-Klaviere. Wenn diese gut aufgearbeitet sind, kommt für mich kaum ein Neuklavier ran. Spieltechnisch waren eigentlich alle HOCHWERTIGEN alten Klaviere, die ich auf meiner ...
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber (ein letztes Mal?) zum Thema alte Top-Klaviere. Wenn diese gut aufgearbeitet sind, kommt für mich kaum ein Neuklavier ran. Spieltechnisch waren eigentlich alle HOCHWERTIGEN alten Klaviere, die ich auf meiner Suche damals anspielte (GS/Bechstein/Pfeiffer/Steingräber), den neuen überlegen, vom Klang ganz zu schweigen. Ich habe nur deshalb keines gekauft, weil sie alle (für mich) potthässlich waren. Bin halt ein visueller Mensch. Im übrigen glaube ich, dass der Wertverlust gepflegter alter TOP-Klaviere deutlich geringer ist, als der von 08/15-Standardware - nur muss man evtl. etwas auf den richtigen Käufer warten. Wenn meine Tochter mal Papas Heim verlässt, kriegt sie das S&S mit und ich kauf mitr einen Uralt-Flügel und nerve Mindenblues mit Renovierungsfragen .Jetzt hoffe ich mal, dass sich hier Fachleute wie Klaviermacher, Mindenblues u.a. einmischen. Bzw. die mir bekannten Leute, die sich jüngst alte Klaviere zugelegt haben - was ich via PN erfahre, kann ich hier nicht posten. Nachtrag: Zitat:
Du musst eigentlich folgenden Vergleich bemühen: Ein eher kleines, solides neues Mittelklasseklavier (sagen wir mal: Audi A3 incl. Plastik und Elektronik) contra großes, altes, renoviertes Spitzenklavier (z.B. ein renovierter Benz 300 SL mit -aus heutiger Sicht- simpler Technik) zum gleichen Preis. Ich würde den Oldtimer kaufen. Der A3 ist nach 15 Jahren 0,- wert und hat ganz hübsche Wartungskosten verursacht; der Benz hat seinen Preis gehalten oder gar erhöht. Und jeder Liebhaberschrauber ist in der Lage, Reparaturen auszuführen.
fisherman ---------------------------------------- einfachheit ist das resultat der reife Geändert von fisherman (12.02.2009 um 11:35 Uhr). |
| Anzeige | ||
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich schätze auch - wenn Du Dein "Zukünftiges" siehst/spielst, dann wirst Du wissen, daß es DEINS ist. Es "schnackelt" dann einfach zwischen Euch Mir ging's mit meinem Schimmel so - ok die Optik war schon die Wucht, der Preis auch, und dann ENDLICH ein Zwischending zwischen "superwarmen Antiquitätenklavier-Klang" und "Blech-Yamaha-Klang", denn genau so etwas dazwischen hatte ich gesucht und nun mit dem Schimmel gefunden. |
|
|
||||
|
||||
|
und gaaaanz subjektiv gibts immer seitenhiebe für schimmel
.lavendel
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Klaviergemeinde,
meine heutige Nachfrage bei dem Karlsruher Händler, den glaube ich Nicola schon erwähnt hat, ergab einen Preis von unter 8.000 Euro inkl. Lieferung, 5 Jahre Garantie, 1. Stimmung nach 3-4 Wochen. Whow, jetzt überleg ich wirklich. Aber lieber fisherman, auch die 20er-Jahre-Schätzchen habe ich noch nicht aussortiert, denn in älteren Beiträgen habe ich eine gute Kritik über den betreffenden Berliner Händler gelesen. Werde dort als nächstes mit meinem Klavierstimmer hingehen. LG Klavierameise |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Lavendel: Bitte!
1. Ich empfehle Yamaha dann, wenn jemand grundsätzlich den Sound mag, weil ich der Ansicht bin, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist und der Wiederverkaufswert ordentlich. Einfach ein Ergebnis eigener Erfahrungen. Wobei ich ja mittlerweile ganz klar bei einem Invest-Volumen von 5-8 TEUR zu langer Suche nach alten Schätzchen rate. 2. Bei meinen bescheidenen subjektiven Erfahrungen habe ich bei Schimmel eine enorme Streubreit festgestellt. Das gilt aber auch für fast alle anderen Hersteller, lediglich die Asiaten haben - wie im Automobilbau - einfach ein Geschick dafür, mit deutlich geringer Toleranz zu produzieren. 3. Diese Streubreite gilt auch für S&S! Ich habe immer betont, dass neben der Gräfin einige baugleiche Steinways standen, die mich null interessierten. Was aber bei S&S vorzüglich ist, sind Service und Kundenorientierung. Irgendwo muss ja ein Gegenwert für den Preis geschaffen werden. Liebe Lavendel, ich weiß und sehe, dass auf Deinem Post die "richtigen" Smileys grinsen. Dennoch vermute ich so einen Funken Ernsthaftigkeit dahinter, weshalb ich das Ganze richtigstellen wollte. Mit Ausnahme der Japaner (siehe 1) gebe ich doch eigentlich keine Empfehlungen für Marken ab, sondern verweise auf die Individualität jedes Instruments. Was mir aber gerade auffällt: Ich glaube fast, dass es eine weibliche Präferenz für Schimmel gibt. Ob es dran liegt, dass Schimmel gerne mit weiblichen Pianistinnen wirbt >>> Identifikation? Und auch bei Yamaha und Kawai scheinen mir die Damen (nicht bei Flügeln) eher Kawai zugetan zu sein (auch dort ein "weiblicher" Werbeauftritt). Wäre fast eine Umfrage wert.
|
||||
|
||||
|
Im Gegenteil, ich wäre eher zu begeistern, wenn ein schicker Pianist abgebildet ist
Morgen 10.00 Uhr Termin mit Klavierstimmer beim russischen Händler! Meinem Klavierstimmer vertrau ich 100%, der Herr stimmt seit den 60er Jahren, wir haben mal ausgerechnet, dass er ca. 23.000 Klaviere unter seinen fachkundigen Händen gehabt haben dürfte. LG Klavierameise |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. ich denke, das ist einfach eine geschmacksfrage. ich hatte vor meinem klavierkauf auch ein yamaha angespielt und fand es eben hart, metallisch, spitz, ebendo wie das yamaha, das freunde von mir haben. und auch der steinway-flügel meines lehrers begeistert mich nicht, aus den gleichen gründen. die einen nennen es brilliant, die anderen eben hart lavendel
|
||||
|
||||
|
@ lavendel:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.lavendel
|
||||
|
||||
|
Zitat:
23.000 Stimmungen in 40 Jahren sind 575 Stimmungen im Jahr. Das sind jede Woche 11 Stimmungen. Im Sommer wie im Winter, in den Weihnachtsferien, kein Urlaub, keine Krankheit, etc. Und das beständig über Jahrzente hinweg. Frage an die Kollegen: Wieviele Stimmungen habt Ihr pro Woche oder Jahr? Im dünn besiedelten süddeutschen Raum hat man da wenig Chancen. |
| Anzeige | ||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|