Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2007, 20:45
Benutzerbild von Guendola
Guendola Guendola ist offline
Erfahrener Benutzer
wirbelt über die Tasten

Blog Einträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von pianina Beitrag anzeigen
Nun stellt sich mir die Frage, da ich mir die Silent-Systeme noch nicht angeschaut habe, ob es besser ist, dass ich mir (es wird sicherlich noch etwas dauern) ein akkustisches Klavier kaufe und mein Digitalpiano behalte oder stattdessen ein Piano mit Silent System kaufe…
Silent Systeme kosten meines Wissens mindestens 1000 Euro, bei einem Durchschnitt von eher 1600 Euro - mit Einbau. Da es sich dabei um eine rein elektronische Klangerzeugung handelt, fallen die meisten Vorteile des Klaviers weg, wenn es aktiviert ist. Aus diesen Gründen würde ich das Digitalpiano für nächtliche Übungssessions und andere Kopfhöreraktivitäten behalten, wenn der Platz in der Wohnung es erlaubt.

Zitat:
Auf der anderen Seite hat das Digitalpiano sicherlich mehr Funktionen, die ich sicherlich z. Zt. nicht wirklich nutze. Ich weiß jedoch nicht, ob ich diese Funktionen mit fortschreitenden Kenntnissen mal nutzen möchte?!
Die Zusatzfunktionen - von Aufnahmen zur Selbstkontrolle mal abgesehen - werden sich dir nur erschließen, wenn du aktiv Musik machen willst, selbst komponierst, in einer Gruppe spielen willst etc. Ein Silent-System bietet die meisten Möglichkeiten aber auch - wenn es über MIDI-In und MIDI-Out Anschlüsse verfügt. Es ist natürlich nicht so leicht zu transportieren, da man das Klavier mitnehmen muß, aber das CLP-130 ist glaube ich auch nicht besonders transportabel, oder?

Ich glaube, die Entscheidung Silent System anschaffen oder Digitalpiano behalten richtet sich in erster Linie nach dem Preis und möglicher Platzersparnis.