Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 08:26

Subby Subby ist offline
Neuer Benutzer
blättert hier neugierig durch

Standard

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zitat:
Das ist kein Uebel & Lechleiter sondern ein Paling aus Sydney, Australien. Am besten mal einen Klavierbauer kommen lassen zum schätzen.
Wie kommst du da drauf? Steht doch wirklich groß an der Front Uebel & Lechleiter. (Letztes Bild)

Zitat:
Ich kann an den Fotos leider keine einzige Saite finden, die jünger ist als hundert Jahre...
...und die Filzklöppel sind auch Originalware seit der Herstellung des Klaviers.
Das wundert mich. Die Saiten und Klöppel wurden _definitiv_ vor ca. 15 Jahren erneuert.

Zitat:
(P.S. Was soll der Verweis auf Karlsruhe auf dem blauen Aufkleber und in der Mitte vorne direkt unter den Tasten? Ich dachte die Firma hatte ihre Produktion in Heilbronn?)
Gute Frage. Kenn mich da leider weniger aus, dass war lang vor meiner Zeit. Ich weiß nur, dass meine Oma da schon als Kind drauf gespielt hat, deshalb komme ich auf mindestens 70 Jahre.

Von der Bespielbarkeit her... Also ich hab lange Zeit auf diesem Klavier gespielt. Hatte ca. 10 Jahre Unterricht. Aber jetzt natürlich kein richtig geschultes Gehör, von daher hat das nicht viel zu bedeuten. Ich weiß nur, dass der Klavierstimmer (der die Klöppel etc. erneuert hat) richtig begeistert von dem Klavier war. Er hat gemeint er würde es sofort mitnehmen. Inwiefern das aber nur ein Spruch war weiß ich nicht, ist auch schon ne Weile her.