Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2010, 23:04
Benutzerbild von DonBos
DonBos DonBos ist offline
Clavio-Förderer
setzt Akzente

Standard

Zitat:
Zitat von Tastenscherge Beitrag anzeigen
Das ist kein Uebel & Lechleiter sondern ein Paling aus Sydney, Australien. Am besten mal einen Klavierbauer kommen lassen zum schätzen.
Wo steht denn das das ein Paling ist? Auf dem letzten Bild sieht man doch eindeutig das Logo von Uebel & Lechleiter unter dem Notenpult (auch wenn das Holz um das Logo drumrum irgendwie heller aussieht als der Rest des Klavierdeckels).

Und noch was: Ich selbst habe ein Uebel & Lechleiter mit einer Nummer in den 18000ern (die genaue Nummer habe ich nicht im Kopf), und mein Klavier stammt aus dem Jahr 1917. Wenn diese Zahl 4108 auf diesem blauen Aufkleber die Nummer des Klaviers ist (was ich stark vermute), dann ist dieses Klavier auf jeden Fall noch eine gute Zeit vor 1917 gebaut worden und damit auch deutlich älter als die geschätzten 70 Jahre.

Wieviel ein altes Uebel & Lechleiter in etwa Wert ist, kann ich nicht sagen, denn mein eigenes will ich definitiv nicht loswerden und habe mich deshalb auch nie über Preise informiert. Bei so alten Instrumenten ist aber Zustand/Stimmbarkeit/Bespielbarkeit etc. für den Preis wohl wesentlich entscheidender als der Markenname.

(P.S. Was soll der Verweis auf Karlsruhe auf dem blauen Aufkleber und in der Mitte vorne direkt unter den Tasten? Ich dachte die Firma hatte ihre Produktion in Heilbronn?)

All das gilt aber natürlich so nur, wenn es auch wirklich ein Uebel $ Lechleiter ist... wenn das (weshalb auch immer) doch ein Paling ist und ich auf dem Holzweg bin, will ich nix gesagt haben. Dann einfach alles überlesen, was ich geschrieben habe.

Geändert von DonBos (28.01.2010 um 23:13 Uhr).