Zitat:
Zitat von klaviermacher
In Deiner Rechnung hast Du gar nicht berücksichtigt, welche Größe der Raumluftbefeuchter sein muss um die nötige LF herzustellen. Für einen Raum bis 17qm ist der Venta LW 14 geeignet - und da sind die Stromkosten vermutlich ähnlich des großen Dampp Chaser Systems.
Ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor ist die Geräuschentwicklung. Manchem störts nicht, dem anderen ist es zuviel. Der Dampp-Chaser macht kein Geräusch.
|
Michael, bzgl. Geräusch gebe ich dir recht. Der Venta macht selbst in niedrigster Stufe (eine andere verwende ich nicht) leise Geräusche. Kaum hörbar, aber eben nicht lautlos. Weiterhin meint meine Frau auch einen kalten Luftzug zu verspüren aufgrund der Luftumwälzung.
Was jedoch die Stromkosten angehen, ist selbst der große Venta LW44 (den habe ich) weitaus stromsparender. Er ist wie gesagt, nur in der Frostperiode an, auf niedrigster Stufe mit geschätzten 15W (die höchste Stufe hat 32W), also bei 4 Monaten Laufzeit macht das 15W*24*120 = 43kWh pro Jahr aus, also ca. 9 Euro statt 77 Euro.
Der Riesenunterschied ist, dass ein Kaltwasserumwälzer nur einen sparsamen Motor antreiben muß (und nebenbei die Luft des Raumes mit reinigt, weil der Staub sich im Wasser fängt), während das Dampp-Chaser-System heizt.
Allerdings darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Dampp-Chaser kann eben neben Befeuchten auch Entfeuchten, dass leistet ein Kaltwasserverdunster nicht.